Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 19 Okt 2020 22:30 #1

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Hallo zusammen,

ich habe ein 3,5t Lightfahrwerk mit 15" Felgen (Baujahr 2020). Zwei Dinge würde ich daran gerne verbessern:

Einerseits wären ca 3 cm mehr Bodenfreiheit wünschenswert, da beim Einfahren in unsern Parkplatz der Auspuff und die Trittstufe kurz vor dem Aufsetzen sind.

Andererseits könnte etwas mehr Federungskomfort auch kein Schaden sein.

Was mir bei einer Fahrwerkserhöhung jedoch wichtig ist, ist dass nicht nur Vorder- oder nur Hinterachse erhöht werden, denn das 'abschüssige Stehen' das wir beim unserem vorherigen Kasten mit Maxifahrwerk hatten, hat mich extrem gestört.

Da in meinem COC nur 15" Felgen/Reifen eigetragen sind, bekomme ich 16“ Felgen für mein Fahrzeug nur mit 225/65 Reifen, die dann keine Auswirkung auf die Bodenfreiheit haben.

Von ORC bekäme ich für das Lightfahrwerk 18" Felgen und 255/55 Reifen, die würden das Fahrzeug zwar gleichmäßig vorne und hinten um ca 2,7 cm Anheben, würden aber rund 3000€ kosten und keine große Verbesserung des Federungskomforts (außer vielleicht ein bisschen durch geringeren Luftdruck) bringen.

Gibt es eine preisgünstige Lösung durch zusätzliche Schraubenfedern hinten und alternative Schraubenfedern vorne, die den Federungskomfort und die Bodenfreiheit (um ca 3 cm) erhöhen, dabei aber vorne und hinten etwa gleich erhöhen und inkl Montage unter der 2000€ Grenze bleiben?

Bin für alle Tipps dankbar.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 19 Okt 2020 22:52 #2

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1075
Hallo Uwe,
mit deinem Budget kannst du z.B. auf Goldschmitt Route Comfort Federbeine / Stoßdämpfer samt längerer Federn aufrüsten. Für Hinten gibt´s von Goldschmitt den Tausch der Polymere gegen Stahlfedern auf der Blattfeder. Ich hab beides in mein Heavy Fahrwerk einbauen lassen und bin zufrieden. Du findest zu dem Thema hier viele Threads, aber Vorsicht: Goldschmitt möchte gerne seine viel teurere Luftfederung verkaufen und berät allzu gerne in diese Richtung.
Die 16 Zoll Felgen/Reifen für das 15 Zoll Light Fahrwerk hat eine Freundin von uns gekauft und aus dieser Erfahrung kann ich dir nur raten, fahre mal die 16 Zöller zur Probe, das ist wesentlich komfortabler als die 15 Zoll Reifen.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 19 Okt 2020 22:55 #3

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279
Nocb günstiger: vorne Lesjöfors 4026198 einbauen (Material 90€) und du kommst 3-4 cm höher
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 20 Okt 2020 09:10 #4

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Zusatzschraubfedern für die Hinterachse gibt es von diversen Anbietern. Siehe die einschlägigen Kataloge/Onlineshops z.B. von Reimo, Movera Frankia.... Auch verstärkte Federn für vorne gibt es in den genannten Shops. Leider sind die Federn von Lesjöfors laut der Papiere nur für den DUCATO abgenommen und zugelassen. Du verlierst die Allgemeine Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug und im Falle auch den Versicherungsschutz. Es gab schon im Forum veröffentlichte Korrespondenz mit der Firma Lesjöfors, die scheuen aber die erneute Abnahme auch für Citroen/Peugeot aus finanziellen Gründen. Aber es gibt ja die anderen Anbieter (unabhängig davon, wer für diese die Federn herstellt...)
Und was die Räder betrifft. Ich habe 16" Felgen von Autec nachgerüstet. Die haben die Nummer Q 6516 und haben den Lochkreis 118 für das Light- Fahrwerk. Oder du besorgst dir die "Serien- Alus" für das Light Fahrwerk. Auf dein Fahrzeug dürfen weitere Reifengrößen drauf, da hat der TÜV entsprechende Listen. Vorsicht, immer die FIN aus der CoC verwenden, denn der Ausbauer vergibt eine neue FIN. Auch bei der Suche nach den Zusatzfedern.
paulipössl



paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, GodOfDisaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 20 Okt 2020 09:32 #5

  • Offroadfun
  • Offroadfuns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 81
Moin, hab ja grad das gleiche vor.
Auch bei meinem Ducato ist in den COC nur 15" eingetragen.

Aber es gibt einige 16" Felgen mit Gutachten für den Ducato und auch mit der Reifengröße 225/75R16! Aber aufpassen, bei fast allen steht es muss ein tachogutachten bzw Anpassung erfolgen. Eine Tachoanpassung zumindest bei neueren Ducatos ist nicht mehr so einfach machbar. Laut FIAT gar nicht.

Mein Händler hat nun Felgen mit Gutachten gefunden und auch mit TÜV geklärt, passen und sind mit Gutachten also genehmigt (225/75R16) bringt eine Erhöhung gegenüber der originalen 15"

Da bei mir neue Reifen anstanden, waren nur Sommerzeiten drauf, ist es auch kein zu großer finanzieller Aufwand.
Ggf kommt aber doch noch luftfederung da wir auch öfters mit Hänger unterwegs sein werden.

Grüße
Andreas
Pössl Summit 640 Prime (MJ2023, EZ10.2023) 180PS, Maxi3,5t , Automatik, Artense Grau, AHK, 200W Solar, Truma Combi 6E, DuoControl CS, Klimaautomatik, Kenwood 8021,RFK, CS100Ah Lithium, etc. 😊 Heckauszug ( gewogen mit Inventar, 3/4Tank, ohne Wasser , mit zwei Personen(160kg) ) VA1700 HA1500
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, peter pan, Campero, totoro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 20 Okt 2020 10:57 #6

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1075
Also "der Freistaat" verkaufte noch dieses Jahr Neufahrzeuge in Light Ausführung mit 16 Zoll Felgen, die wie original Felgen aussehen. Es sollte demnach schon Möglichkeiten ohne Tachoanpassung geben....
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 20 Okt 2020 11:04 #7

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Ich habe 18er bei meinem drauf, der stand so neu beim Händler. Ich weiß auch nur vom Hörensagen daß der Federungskomfort deutlich besser sei. Selber habe ich keinen Vergleich. Könntest Du nicht mal schauen ob in Deiner Nähe jemand 18er drauf hat und Dich mal ne Runde um den Block mitnehmen würde ? Oder bei nem Treffen oder auf nem Campingplatz ? Vielleicht ist hier jemand bereit, erwähne doch mal aus welcher Ecke Du kommst.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 20 Okt 2020 11:14 #8

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Erst mal 'Danke' für alle Antworten!

Dennoch bleiben für mich folgende Fragen offen:

Zu den 16“ Felgen:

Was die 16" Felgen angeht scheint das für die neuen (2020er) Jumper nicht mehr so einfach zu sein. Wir (mein Händler und ich) haben bei diversen Anbietern (Goldschmitt, Borbet, OCR, Lippinski, Ramto) wegen 16" angefragt und immer nur eine Genehmigung für 225/65 R16 erhalten.

Über eine konkrete Händlerangabe, welcher Händler mir ein Gutachten für 225/75 R16 (auch ggf mit Tachoanpassung, sofern der Händler das auch anbieten kann) würde ich mich freuen, gerne auch per PN.

BTW, weil @momahduh das schrieb, inwiefern würden 16“ Felgen/Reifen den Fahrkomfort erhöhen können, würde man die mit weniger Luftdruck fahren?

Zu den Federn:

Leider finde ich zu den Goldschmitt Federn keine konkreten Angaben, wie weit die das Fahrwerk erhöhen. Auch nicht für andere Hersteller. Gibt es da konkrekte Zahlen oder weiter führende Links?
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 20 Okt 2020 12:29 #9

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1075
Die 16 Zoll Räder, die ich kenne (auch meine) haben einen deutlich größeren Durchmesser, als die originalen 15 Zöller. Damit ist es vergleichbar mit einem 26 Zoll und einem 28 Zoll Fahrrad: Das größere Rad "fällt nicht so schnell in ein Loch", "rollt über Unebenheiten leichter hinweg" und das merkt man beim fahren deutlich. Ich hab das nicht geglaubt, bin dann aber zwei 2-Win Probe gefahren bin (einer hatte 15er, einer 16er Räder).

Meiner kam hinten nach Montage der GS Stahlfeder gut 4oder 5 cm höher, auch nach setzen der Federn ist der Unterschied v.a. beim Aussteigen deutlich und mit Keilen unterstützt wünscht man sich manchmal eine doppelte Stufe an der Schiebetür. Auch optisch siehst du sofort, dass die Räder nicht so weit im Radkasten stecken.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 20 Okt 2020 12:34 #10

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Mein original 2020er light Jumper hat ab Werk die 225/75 R16 drauf. Die darfst du nicht fahren? Abundzu werden die ja (auch hier im Forum) als Kompletträder angeboten, wenn jemand auf 18 Zoll umrüstet.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: