Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 17 Nov 2020 19:48 #31

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
An der VA ist es schon etwas aufwändiger ...
Das hier ist ein super Preis dafür.
Nur VA!
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Tropcas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 02 Feb 2021 11:28 #32

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 319
Ich habe von "Silberschmied" ein aktuelles Angebot für die M9-Federn vorne (Materialpreis 489.-) inkl. Einbau über 930 €.
Finde ich recht happig...

Bin am überlegen wegen der Lesjöfors. Wären die 4026198 von der Härte vergleichbar mit den M9-Federn? Oder mit den M11?

Laut Reifenrechner bringen 225/75R16 (gegenüber 225/70R15) 2,4 cm mehr Höhe an der Achse.
Wenn man es vorne und hinten macht, bleibt die "Keilform", nur insgesamt höher.
Und nur vorne macht ja keinen Sinn. Vermutlich ist es nicht einmal erlaubt, oder?

VG, Peter
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 02 Feb 2021 12:00 #33

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 551
  • Dank erhalten: 635
Moin Peter,

die Lesjöfors-Federn sind Ersatzteile. Wenn ich beim 124er-Kombi statt der „Original“-Federn vom MB-Teilethresen stattdessen OE-Teile von Bilstein draufschraube, ist das genauso erlaubt wie Lesjöfors statt Fiat/Citroën. Kommt die Fuhre dadurch höher, muss ich halt die Scheinwerfer einstellen lassen. Ob nur vorn höher oder vorn und hinten, ist deinem Bedürfnis überlassen. Hinten ist weniger Aufwand, zumindest wenn Zusatzfedern verwendet werden - hier gibt es dann allerdings eine ABE, die mitzuführen ist. Bei möglicher Auflastung zusätzlich Abnahme plus Eintrag.
Mit den Lesjöfors-Ersatzteilfedern vorn ist es genauso wie beim Endschalldämpfer von Bosal statt von BMW oder dem Satz Bremsscheiben plus -klötzen von ATE statt Fiat, siehe oben. Da gibt es keine ABE vom Hersteller und auch keine Einzelabnahme, auch wenn die Fraktion der Bedenkenträger entsetzt mit erhobenem Zeigefinger aufschreien möchte.

Die von dir genannte Teilenummer ist für das Light-Fahrwerk, also eher in Richtung M9. Wenn du dir die xxxx198 einbauen lässt, kostet das nicht mal die Hälfte vom Gold-Standard, tut aber genauso seinen Zweck. Nur Auflasten wäre nichts damit, dafür brauchte es ein Gutachten und Abnahme.

Kannste also getrost so machen; an meinen Kasten kommt vorn demnächst die xxxx222, die Trittstufe wird es womöglich mal danken, der Popometer auch.

LG
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan, manr, jaja, upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 02 Feb 2021 18:01 #34

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 319
Hallo koesek,

ich habe unter der Citroen OE 1608309780 u.a. die Losjöfors-Federn angezeigt bekommen (siehe link www.autoteiledirekt.de/oenumber/1608309780.html).
Insofern denke ich, dass es Ersatzteile sind für unsere Zitronen.
Auflasten will ich ja nicht (-> kein Gutachten/Abnahme).
Ich werde mir die Federn holen.

Viele Grüße, Peter
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Folgende Benutzer bedankten sich: koesek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 02 Feb 2021 18:41 #35

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1418
  • Dank erhalten: 2331

Moin Peter,

Mit den Lesjöfors-Ersatzteilfedern vorn ist es genauso wie beim Endschalldämpfer von Bosal statt von BMW oder dem Satz Bremsscheiben plus -klötzen von ATE statt Fiat, siehe oben. Da gibt es keine ABE vom Hersteller und auch keine Einzelabnahme, auch wenn die Fraktion der Bedenkenträger entsetzt mit erhobenem Zeigefinger aufschreien möchte.

LG


Sowohl der Endschalldämpfer als auch Bremsscheibe und Beläge sind nach ECE geprüft, zugelassen und besitzen eine ABE die auch beim KBA eingesehen werden kann.
Auch Federn müssen geprüft sein und mit einem entsprechenden KBA oder ECE Nachweis verbunden sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 02 Feb 2021 18:42 #36

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 551
  • Dank erhalten: 635
Da sind sie wieder 😄

Zuverlässig und pünktlich 👍

LG
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Duca, Flex636, manr, ilfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 02 Feb 2021 19:28 #37

  • nord80
  • nord80s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540 Light 140 PS
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 13
Moin,
ich habe vorne auch die Leisjörfors Federn drin. Hinten habe ich mir Zusatzluftfedern eingebaut (knapp 600,-)
War beim TÜV und habe Luftfedern , vorderen Schutzbügel und 16 Zollfelgen eintragen lassen. Auflasten auf 3,5T.
Der Prüfer und ich waren zufrieden. ;-)
Lohnt sich auf jeden Fall.
Arbeite klug, nicht hart!
Folgende Benutzer bedankten sich: Duca, Flex636, peter pan, koesek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von nord80.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 10 Feb 2021 15:49 #38

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 319
Die Lesjöfors-Federn sind jetzt angekommen.
Habe mir jetzt mehrere Angebote machen lassen zum Einbau.
Zwei Werkstätten haben mir Angebote über 750€ und 980€ gemacht.
Eine Werkstatt wollte es gar nicht machen, weil es von mir gekaufte Teile sind, für die sie nicht haften will.
Mein Grosshändler an der A8 bei München (Fahrzeug dort gekauft) will es nicht machen, weil er mehr den Wohnmobil-Ausbau mache und nicht gerne etwas am Grundfahrzeug verändert!?! Ich sollte doch zu einem Citroen-Händler gehen (siehe Angebot für über 980€).
Wenn ich jetzt kein besseres Angebot mehr finde, muss ich die Federn wieder zurückschicken. Selber machen kann ich es leider nicht.
P.S.: Von „Goldie“ habe ich ein Angebot für 934€ inkl. Federn (M9/11) , Einbau und Abnahme...
Hat jemand hier im Forum einen Tipp für eine Werkstatt in Oberbayern, die die Lesjöfors-Federn zu einem vernünftigen Preis (<400€?) einbauen würde?
P.S.: Ich will nicht auflasten.
P.P.S.: Preiswerte Federn, die keiner einbauen will, sind auch keine gute Lösung.
VG, Peter
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 10 Feb 2021 16:07 #39

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 319
Sonst muss ich doch noch nach Lübeck fahren 😉
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 10 Feb 2021 16:27 #40

  • nord80
  • nord80s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540 Light 140 PS
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 13
Also ich habe hier am Niederrhein an einer Tankstelle mit Werkstatt 450,- bezahlt. Da war aber noch Reifenwechsel mit Montage und Wuchten mit drin. Habe gerade noch mal nachgeschaut.
Arbeite klug, nicht hart!
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: