Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 20 Okt 2020 14:08 #11

  • Offroadfun
  • Offroadfuns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 81
Zumindest beim Ducato soll beides ab Werk zu bestellen sein. Aber es ist dann jeweils auch eine andere Übersetzung verbaut. Daher in den coc eben auch die unterschiedlichen Angaben.

Daher der Weg über Felgen aus Zubehör mit entsprechendem Gutachten. Das gibt es sowohl mit der Reifenkombi 225/65R16 und auch 225/75R16. Und eben mit den 225/75R16 gewinnt man die Höherlegung.

Und mit Original FIAT 16" ging es beim meinem tüv nicht, da FIAT für diese Felgen kein Gutachten ausstellt. Somit Felgen aus Zulieferer und gut ist. Da finden sich welche mit Tachoanpassung aber doch tatsächlich was ohne.
Rechnerisch sind die 225/75R16 ja gute 9% größer und da wird's knapp mit tacho.

Grüße
Andreas
Pössl Summit 640 Prime (MJ2023, EZ10.2023) 180PS, Maxi3,5t , Automatik, Artense Grau, AHK, 200W Solar, Truma Combi 6E, DuoControl CS, Klimaautomatik, Kenwood 8021,RFK, CS100Ah Lithium, etc. 😊 Heckauszug ( gewogen mit Inventar, 3/4Tank, ohne Wasser , mit zwei Personen(160kg) ) VA1700 HA1500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 20 Okt 2020 15:11 #12

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Mabaxc90 schrieb
„Nocb günstiger: vorne Lesjöfors 4026198 einbauen (Material 90€) und du kommst 3-4 cm höher“
Ich habe versucht, genau diese Federn für meinen Ducato EZ 2020 zu ordern. Ergebnis bei verschiedenen Händlern:
„Passt nicht für Ducato 2020 mit 2,3 Liter 160 PS“
Werde doch beim Silberschmied vorstellig werden.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Unentschieden.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 20 Okt 2020 15:29 #13

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 229

Ergebnis bei verschiedenen Händlern:
„Passt nicht für Ducato 2020 mit 2,3 Liter 160 PS“


Die werden schon passen, da an den Federbeinen nichts geändert wurde.
Die Federn sind nur für die neueren Motoren noch nicht gelistet.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Unentschieden, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 20 Okt 2020 20:53 #14

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
@jaja: Wenn ich die von Anfang an mitbestellt hätte, dürfte ich die 225/75 R16 fahren, dann wären die in den COC eingetragen. Aber wie oben geschrieben haben 5 Hersteller/Händler (u.a. Goldschmitt und Borbet) derzeit kein Gutachten, das diese Größe auf einem Euro 6d temp Kasten (bei dem nur die 15" im COC stehen) erlaubt.

@momahduh: Danke für Deine Erklärung bzgl. 16" Felgen. Das würde aber den größeren Raddurchmesser den ich beim 225/75 R16 Reifen (oder dem 225/55 R18 von ORC) bekäme, erfordern. Mit einem 225/65 R16 hätte ich nahezu den gleichen Durchmesser, das würde den von Dir beschrieben Effekt nicht bringen.

Zu den Lesjöfors 4026198: Danke für den Tipp, aber die haben leider kein Gutachten für mein Fahrzeug, und ohne Gutachten mach ich das natürlich nicht.

Ich hatte dann heute mal mit Lineppe telefoniert, die wollten mir eine eine alternative Vorderachsfeder, die ca 2cm Höhe bringt für 700€ inkl. Einbau und eine Zusatzluftfeder für hinten, die einstellbar ca 2-8cm bringt für 1300€ inkl Einbau anbieten.

Damit bliebe ich in meinem gesetzten Preisrahmen (von 2000€) und könnte zum Stehen die ZLF ablassen, dass das Fahrzeug waagrecht bleibt, aber zum Fahren etwas stärker aufpumpen, um noch mehr Bodenfreiheit und ggf Federungskomfort zu haben.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 20 Okt 2020 21:06 #15

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279
Zu den Lesjöfors:
Da gehen die Meinungen auseinander. Ist halt ein Ersatzteil. Macht ihr euch auch die Gedanken wenn ihr neue Bremsbeläge aus dem Zubehör einbaut?
Ist halt ne schwarze Feder, Tüv wird da nichts sagen.
Aber natürlich jeder wie er meint.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, peter pan, manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mabaxc90.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 21 Okt 2020 15:01 #16

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
U.k.f. schrieb:
„ Zu den Lesjöfors 4026198: Danke für den Tipp, aber die haben leider kein Gutachten für mein Fahrzeug, und ohne Gutachten mach ich das natürlich nicht.“
Ein Gutachten brauchst du nur, wenn du auflasten willst. Ansonsten sehe ich es als Ersatzteil.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 21 Okt 2020 15:09 #17

  • doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 177

Ein Gutachten brauchst du nur, wenn du auflasten willst. Ansonsten sehe ich es als Ersatzteil.


Aber wenn der Hersteller das Ersatzteil nicht für das Fahrzeug "freigibt"?
Wenn du ein Unfall baust und als Bremsklotz die von einem Golf montiert hast, wird ja auch keiner sagen "war ja nur ein Ersatzteil". (Auch wenn man natürlich bei so einer Feder schon extrem Pech haben muss, dass es a auffällt und b ein Zusammenhang zum Unfall konstruiert werden kann.)
Clever Celebration in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 21 Okt 2020 15:16 #18

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Hallo,
von nicht freigegeben für das Fahrzeug war ja nicht die Rede, sondern von einem Gutachten und das kommt nur bei Auflastung des Fahrzeuges zum tragen.
Nur damit Freigabe mit Gutachten hier nicht vermischt wird. Selbstverständlich sollten nur Teile verbaut werden, die auch für das Fahrzeug sind.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 21 Okt 2020 15:30 #19

  • doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 177
Das ist ja das Problem bei den Lesjöfors, werden für die baugleichen Fiats freigegeben, aber für die Jumper findet man bei dem im Katalog nur Federn für die Hinterachse.
Clever Celebration in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von doppelgrau.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 22 Okt 2020 07:25 #20

  • KiteBulli
  • KiteBullis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 101
Moin

Für Koni Federn (verbaut auch ORC bei Höherlegung) vorn und hinten soll ich1300€ bezahlen.

Grüße
VW T4 Multivan 2003 (verkauft 04.18 / irgendwann Clever Family 163 PS /Doppelbett im Heck / Paket 1+2 /
Bestellt: 3.9.17
LT: erst Mai/Juni 18 dann Juli, dann August dann September
Sollte im Oktober gebaut werden, falsches Fahrzeug wurde im Nov. geliefert. Kasten kommt vielleicht im Februar
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: