Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Traction+ nachrüsten 16 Jan 2022 10:16 #11

  • kaka
  • kakas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Hallo
Gibts denn mittlerweile Erkenntnisse ob Traction+ nachrüstbar ist oder nicht
Beste Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traction+ nachrüsten 16 Jan 2022 12:27 #12

  • guennei
  • guenneis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 802
  • Dank erhalten: 537
Hallo Klaus,
Traction+ kann die Vertragswerkstatt nicht nachrüsten oder freischalten.
Turin ließ über Fiat Professional mitteilen, dass eine Nachrüstung nach verlassen des Werkes nicht mehr möglich sei. Es mag dahin gestellt bleiben, ob zu teuer, der Aufwand zu groß oder schlicht der Wille nicht da ist.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traction+ nachrüsten 16 Jan 2022 13:57 #13

  • kaka
  • kakas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Danke für die Info. Schade, aber zumindest ist das mal eine Aussage
Beste Grüsse
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traction+ nachrüsten 16 Jan 2022 14:12 #14

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 559
  • Dank erhalten: 331
Gibt es eigentlich Erfahrungsberichte mit dem System, im wahrsten Sinne des Wortes.... :lol:
Ich hatte es damals mitbestellt, obwohl mein Händler es nicht unbedingt für nötig gehalten hat. Konnte es selbst bisher nicht testen, weil ich den Kasten erst seit Kurzem besitze.

Gruß Stefan
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traction+ nachrüsten 16 Jan 2022 15:06 #15

  • kaka
  • kakas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Gibt es in der Tat. Beim letzten Kasten hatte ich Traction+ und konnte es leider bei meiner Neubestellung nicht mitkonfigurieren. Den großen Vorteil sah ich beim Bergabfahren von Steilstrecken. Dort versucht der Assistent die Geschwindigkeit möglichst konstant zu halten. Gelingt bei 3,5 To nicht immer, war aber effektiver als in die manuelle Schaltkulisse zu wechseln um die Gänge von Hand zu schalten. Auf dem Stellplatz habe ich Traction+ dann eingeschaltet wo der Untergrund entsprechend feucht oder matschig war. Mal schauen ob ich den Assistenten in Zukunft entbehren kann.
Beste Grüsse
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traction+ nachrüsten 16 Jan 2022 16:03 #16

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 2337
Traction+ hat meines Wissens keinen Einfluss auf die Bergabfahrt sondern nur auf das Anfahren/fahren auf rutschigem Untergrund wenn auf einem der Räder nur geringes Drehmoment übertragbar ist (ähnlich der Funktion eines Differentials mit Sperre) und wird über das radselektive abbremsen des durchdrehenden Rades erreicht.

Funktion auf nasser Wiese ist tatsächlich spürbar - wenn man es zuschaltet, bevor man festgefahren ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, stema, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Andrea M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traction+ nachrüsten 16 Jan 2022 16:15 #17

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 687
  • Dank erhalten: 881
Da Traction+ vermutlich eine reine Software-Funktion ist, kann ich mir vorstellen, dass Fiat/Citroen für jedes Fahrzeug mit dieser Funktion eine kleine Lizenzgebühr an Bosch (oder wer auch immer das ESP-Steuergerät herstellt) abdrücken müssen. Ein nachträgliches Aktivieren würde dann nach sich ziehen, dass es einen Prozess geben muss, diese Gebühr nachträglich zu bezahlen - vermutlich ist das einfach Aufwand, der sich nicht lohnt. Soweit mal wild spekuliert 🙂
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traction+ nachrüsten 16 Jan 2022 16:28 #18

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Traction+ ist das innovative Traktions-Kontrollsystem, das uns dabei unterstützt, auch auf Böden mit geringer Haftung voranzukommen. Das bedeutet: wenn das Vorwärtskommen auf feuchtem Gras, Schlamm, Sand oder auch Eis und Schnee schwierig wird, genügt ein Druck auf die „Traction+“-Taste, die dann das Drehmoment auf das Rad mit der größten Bodenhaftung überträgt. Die Steuereinheit des Systems ermittelt über ESC den Rutsch- und Bremsfaktor und überträgt das Antriebsmoment auf den Reifen, der die höchste Bodenhaftung aufweist.

Quelle: Fiat

liest sich wie mehr als bloß Software freischalten
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traction+ nachrüsten 16 Jan 2022 18:39 #19

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 2337
Die Technik an sich ist bis auf den Schalter und die dazugehörige Software in jedem Ducato vorhanden.... ABS-Anlage.
Den Schalter und die dazugehörigen Kabel kann man theoretisch nachrüsten (wenn die Kabel nicht ohnehin schon vorhanden wären) - aber da in die Software (ABS) eingegriffen werden muss, hat FIAT kein Interesse an einer nachträglichen Freischaltung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traction+ nachrüsten 16 Jan 2022 18:55 #20

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Warum soll Fiat kein Interesse daran haben, mit einem Mausklick Geld zu verdienen. Das ist nicht logisch...
Vielleicht ist es also doch nicht nur eine Softwareeinstellung?
Aber für diejenigen, welche es gerne hätten, oder nicht bestellen konnten, kann ich trösten. Der Effekt ist sehr bescheiden, wenn überhaupt spürbar.
Die Berabfahrhilfe ist aber sehr gut, wenn das Gefälle wirklich steil ist. Leider kann man aber die Geschwindigkeit nicht einstelle, so dass es bei Passfahrten keinen Nutzen bringt.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: