Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Traction+ nachrüsten 23 Nov 2020 10:18 #1

  • guennei
  • guenneis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 543
Hallo,
mein Fahrzeug wurde trotz Bestellung ohne Traction+ ausgeliefert. Über den Freundlichen konnte ich nicht erfahren, ob sie nachrüstbar ist. Weiß jemand, ob sie nur freigeschaltet werden muss oder bedarf es einer Hardware-Änderung?
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traction+ nachrüsten 23 Nov 2020 10:34 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hardwaremäßig brauchts mindestens einen Schalter der Rest sollte die Fiatwerkstatt wissen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traction+ nachrüsten 23 Nov 2020 12:26 #3

  • guennei
  • guenneis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 543

Hardwaremäßig brauchts mindestens einen Schalter der Rest sollte die Fiatwerkstatt wissen


Hallo,
vielen Dank für die Info. Bei mir sitzt anstatt des T-Schalters der ASR-Schalter. Den bedarf die Traction+ ja nicht, da sich ASR automatisch beim Betätigen des T-Schalters deaktiviert. Der Fiat-Händler versucht schon seit 2 Wochen, eine definitive Antwort und Lösung vom Werk zu bekommen. Die Werkstatt weiß es nicht.
Hat jemand schon einmal die Traction+ nachgerüstet?
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traction+ nachrüsten 23 Nov 2020 14:42 #4

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

trotz Bestellung ohne Traction+ ausgeliefert.

Ist in Verbindung mit der 9-Gang-Automatik Traction+ überhaupt lieferbar ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traction+ nachrüsten 23 Nov 2020 14:58 #5

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635
Kann man zumindest im Fiat-Konfigurator beides zusammen konfigurieren.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traction+ nachrüsten 23 Nov 2020 16:25 #6

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Hallo,
mein Fahrzeug wurde trotz Bestellung ohne Traction+ ausgeliefert. Über den Freundlichen konnte ich nicht erfahren, ob sie nachrüstbar ist. Weiß jemand, ob sie nur freigeschaltet werden muss oder bedarf es einer Hardware-Änderung?

Einfach "freischalten" geht sicher nicht. Evtl kann Fiat den Schalter nachrüsten und eine neue Software aufspielen. Vielleicht muss auch ein Steuergerät getauscht werden. Ich vermute keine "kleine" Sache.

Was sagt denn der Verkäufer?
Der hat immerhin nicht vertragsgemäß geliefert. Eigentlich sollte dieser nacherfüllen, also sich um die Nachrüstung kümmern oder ein passendes Fahrzeug liefern. Wenn nicht, dann Preisminderung um den Betrag den Fiat für die Nachrüstung berechnet. Das ist sicher deutlich teurer als der Aufpreis bei Bestellung ab Werk.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Traction+ nachrüsten 23 Nov 2020 16:46 #7

  • guennei
  • guenneis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 543

Hallo,
mein Fahrzeug wurde trotz Bestellung ohne Traction+ ausgeliefert. Über den Freundlichen konnte ich nicht erfahren, ob sie nachrüstbar ist. Weiß jemand, ob sie nur freigeschaltet werden muss oder bedarf es einer Hardware-Änderung?

Einfach "freischalten" geht sicher nicht. Evtl kann Fiat den Schalter nachrüsten und eine neue Software aufspielen. Vielleicht muss auch ein Steuergerät getauscht werden. Ich vermute keine "kleine" Sache.

Was sagt denn der Verkäufer?
Der hat immerhin nicht vertragsgemäß geliefert. Eigentlich sollte dieser nacherfüllen, also sich um die Nachrüstung kümmern oder ein passendes Fahrzeug liefern. Wenn nicht, dann Preisminderung um den Betrag den Fiat für die Nachrüstung berechnet. Das ist sicher deutlich teurer als der Aufpreis bei Bestellung ab Werk.


Hallo,
dem Verkäufer liegt die Mängelliste (Skyroof pp.) seit 1 Woche vor. Er ist bemüht, sie abzuarbeiten. Zum Punkt Traction+ liegt noch keine Einlassung vor.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traction+ nachrüsten 23 Nov 2020 17:29 #8

  • 71e53d1da434ec71736ff82beca235c0
  • 71e53d1da434ec71736ff82beca235c0s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 88

trotz Bestellung ohne Traction+ ausgeliefert.

Ist in Verbindung mit der 9-Gang-Automatik Traction+ überhaupt lieferbar ?


Ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Fora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traction+ nachrüsten 23 Nov 2020 18:55 #9

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wobei ich noch von unserem Skoda Fabia weiß, dass dort beispielsweise der HillHolder per OBD Befehl "nachgerüstet" werden konnte.
Nicht, dass es hier nun auch so sein muss, aber zeigt doch, dass es (bis auf den Schalter) schon in der Software sein "könnte".
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traction+ nachrüsten 01 Dez 2020 13:52 #10

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252


Hallo,
dem Verkäufer liegt die Mängelliste (Skyroof pp.) seit 1 Woche vor. Er ist bemüht, sie abzuarbeiten. Zum Punkt Traction+ liegt noch keine Einlassung vor.

Mit Frist?

Ganz allgemein :
Die Zustellung der Mängelliste allein bringt in puncto Einforderung der Verbraucherrechte noch nicht viel. Erst mit Fristsetzung zur Behebung der darin aufgeführten Mängel wird ein Schuh daraus. Ohne ausdrückliche Fristsetzung kommt der Verkäufer nicht in Verzug.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: