Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verträgt die Lima einen 90A Booster? 20 Dez 2020 14:41 #11

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Naja, ganz einfach um das Fahrzeug ohne Landstrom zwischen Dezember-März nutzen zu können.


Kenne dein Nutzungsprofil natürlich nicht, aber uns reicht ein 45A Ladebooster bei einer 180 Ah LiFePo ohne Probleme aus. Wir haben mit Kompressorkühlschrank und Dieselheizung bei leichten Minusgraden etwa 35-50 Ah Energiebedarf pro Tag. Heißt, bereits eine Stunde laufender Motor pumpt den Tagesbedarf wieder in den Akku. Kein Solar und auch an Landstrom stand unser Kasten bisher noch nie.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, cfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verträgt die Lima einen 90A Booster? 20 Dez 2020 14:48 #12

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588

Naja, ganz einfach um das Fahrzeug ohne Landstrom zwischen Dezember-März nutzen zu können.

Kenne dein Nutzungsprofil natürlich nicht,

Das Nutzungsprofil vom TE braucht man auch nicht zu kennen, er schreibt ja, das seine vorhandene Ladeleistung nicht ausreicht, und da nützt es ihm wenig bis nix, das ihr in eurem Kasten genug Ladeleistung habt.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Duca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verträgt die Lima einen 90A Booster? 20 Dez 2020 14:50 #13

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ja, das Nutzungsprofil ist ausschlaggebend.
Wenn man gern auf Stellplätzen oder Campingplätzen steht, rechnet sich ein Booster nicht.
Dafür kann ich sehr sehr lange Landstrom bezahlen.

Stehe ich allerdings fast ausschließlich frei, sieht die Sache anders aus.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verträgt die Lima einen 90A Booster? 20 Dez 2020 14:59 #14

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6158
  • Dank erhalten: 4657
Er hat doch seine Beweggründe dargestellt.
Wichtiger fände ich die Frage, ob er auch die Leitungen bedacht hat.
Die serienmäßigen reichen bei 90 Ampere jedenfalls nicht.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Duca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verträgt die Lima einen 90A Booster? 20 Dez 2020 15:07 #15

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wegen des Leitungsquerschnitts wollte ich auch schon schreiben...
Für 145 Euro Aufpreis würde ich wohl den größeren Booster nehmen, wenn:
- Du ohnehin noch größeres vor hast
- Dir Rahmenbedingungen eingehalten werden können.

Zur Not eben erstmal den Booster eine Stufe runter schalten. Die große Lichtmaschine sollte da schon mitmachen, denke ich.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: rolfipf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verträgt die Lima einen 90A Booster? 20 Dez 2020 15:10 #16

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588
Der TE versucht hier doch eine Info bezüglich der Leistung der Lima zu bekommen!
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verträgt die Lima einen 90A Booster? 20 Dez 2020 15:21 #17

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

[
Das Nutzungsprofil vom TE braucht man auch nicht zu kennen, er schreibt ja, das seine vorhandene Ladeleistung nicht ausreicht, und da nützt es ihm wenig bis nix, das ihr in eurem Kasten genug Ladeleistung habt.


Mein Gott Michael, du fällst mir immer wieder mit einer sehr unangenehmen Art auf!
Nur weil du aus meinem Beitrag keine nützlichen Informationen ziehen kannst, muss das nicht für alle gelten. Daher darfst du dir bitte gerne solche Beiträge, wo es nur darum geht andere doof dastehen zulassen, in Zukunft knicken. Zeugen sie doch eher von einem schwachen Charakter!

Gruß aus dem Pott in den Pott
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: KWFan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verträgt die Lima einen 90A Booster? 20 Dez 2020 17:17 #18

  • gholmhey
  • gholmheys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 183
Hi, ich habe eine etwas andere Betrachtung. Die Lichtmaschine ist in erster Linie für die Stromversorgung des Basisfahrzeuges zuständig (inklusive der Ladung der Starterbatterie).
Das können schon mal bis zu 140 Amper sein. Licht ,Ladung, Klima ,Radio usw.
Der Booster hängt direkt an der Starterbatterie, so ist das meistens. Zieht der Booster jetzt gnadenlos zusätzlich 90 Amper wird deine Starterbatterie schlecht oder gar nicht mehr geladen. Das will sicher keiner.
Ich habe mich für die 200 A Lichtmaschine und einen 50 A Booster entschieden.
Sicher ist das oben beschriebene Szenario eine Ausnahme, kann aber nach dem Start schon mal vorkommen.
Gruß Günter
Summit 640 automatic seit Mai 2019 /180Ah LiFePo4/VCC 1212 -50/AHK/Spannungswandler FS1500DR/DDX4019DAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gholmhey.

Verträgt die Lima einen 90A Booster? 20 Dez 2020 17:30 #19

  • BlackPearl
  • BlackPearls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 27
Hallo zusammen,
bitte bedenkt auch das Ihr eure Heizung im Van auch früh genug einschaltet..... sonst passt die Zeit Laderechung auch bei den großen Boostern nicht.
Meine Batterien laden erst wenn Sie 4 Grad warm sind. Wenn sie Ladestrom erhalten (egal ob Land oder Bord) und zu kalt sind, dann wärmen Sie sich erst ein wenig auf, aber das geht von der Ladezeit ab.
Wenn ich aber 24 Stunden vorher die Heizung laufen lassen muß, dann verliere ich erst einmal wieder einiges an Energie....und sofern ich keine Dieselheizung, habe ich auch noch meinen Vorrat an Heizmaterial minimiert.

Ich bin beim Seriensetup geblieben, da ich nicht an die Verkablung wollte und keine großen Lasten aus meinem Lithium ziehen will.
Das hat im Sommer und Herbst auch ohne Solar prima gepasst, aber ich verstehe die Winterproblematik wenn es am Landstromzugang mangelt.

Bin sehr gespannt und werde das Thema weiterverfolgen.

Gruß Gerd
Clever Move 2020
DucatoMaxi-Schwarz-180Ps-Wandler-D6E-Lamellentür-HekiBad-Dinettenbett-Sog
................und einem neuen Sensor am Russfilter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BlackPearl.

Verträgt die Lima einen 90A Booster? 20 Dez 2020 17:54 #20

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 748
Guten Tag

Ich sehe das genau so wie Günter/ alias gholmhey. Der Ladebooster hängt ja nicht direkt/exclusiv an der Lichmaschine, sondern ist aus Sicht der Startebatterie ein Verbraucher wie z.B. die Sitzheizung und saugt in erste Linie die Startebatterie leer. Dies wiederum bewegt die Lichtmaschine dazu, die Startebatterie zu laden, egal wieviel Euro irgendetwas das Fahrzeug hat und wie intelligen die Lichtmaschine ist, denn eine Starterbatterie mit niedrigem Ladezustand annimiert die Lichtmaschine in jedem Fall zum Laden. Saugt jetzt der Ladebooster zusammen mit den restlichen Verbrauchern aufgrund der leeren Aufbaubatterien mehr aus der Aufbaubatterie als die Lichtmaschine bringt, was bei täglichen Kurzstrecken durchaus sein könnte, ist halt irgendwann die Startebatterie leer, oder zu schwach, um den Motor wieder zu starten. Es ist also weniger eine Frage ob die Lichtmaschien hohe Ladeströmen verträgt, sondern ob das Gesamtsystem das verträgt und noch zuverlässig arbeitet.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: