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Verträgt die Lima einen 90A Booster? 20 Dez 2020 18:50 #21

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Ja, leider wird oft nicht auf der eigentliche Frage eingegangen sondern Gegenfragen gestellt oder wieso, warum, bei mir etc..

Die Frage kann ich schon nachvollziehen aber leider kenne ich mich zu wenig damit aus wie so eine Lichtmaschine genau im Auto funktioniert und wie „schau/intelligent“ sie wirklich sind.
Es gibt Werbevideos von irgendwelchen Ladereglerherstellern die genau warnen zu viel Ampere aus der Lichtmaschine zu ziehen. Bei hoher Drehzahl ist die Kühlung meistens gegeben, aber bei niedriger Drehzahl oder im Leerlauf könnte es schon zu Temperaturproblemen kommen. In wie weit die Lichtmaschine/Steuerung selber runterregeln, kann ich leider nicht sagen.

Vielleicht kennt sich hier jemand besser mit Lichtmaschinen aus und kann was dazu sagen.
Gruß Rudi

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Verträgt die Lima einen 90A Booster? 20 Dez 2020 19:18 #22

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Ich würde meine Lichtmaschine nicht so ausreizen wollen. Habe hier ein interessantes Video zu gefunden

Gruß Rüdiger
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Verträgt die Lima einen 90A Booster? 20 Dez 2020 19:25 #23

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Die meisten vergessen halt das ein Booster AUCH erstmal ein Verbraucher ist und davon sollte man so wenig wie möglich haben. Wenn er Zum Einsatz kommen muss sollte man auch nicht nach dem Motto „so viel wie möglich“ sondern „wie nötig“ gehen. Meistens reichen 50er, deshalb meine Frage nach dem 90er was damit erreicht werden soll. Soll es das Ziel sein die Batterie so schnell wie möglich zu laden muss auch die Peripherie drumherum passen.
Gruß,
Michael
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Verträgt die Lima einen 90A Booster? 20 Dez 2020 20:22 #24

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@Sperling
Genau diese Youtube Video meinte ich. Bei Videos vom Hersteller wie hier Victron Energy bin ich immer vorsichtig, es handelt sich meistens um Werbevideos die nicht immer unter reale Bedingungen getestet wird. Im Video wird auch nicht erklärt bei welchem Einsatzort die Lichtmaschine und Batterie zum Einsatz kommt, Boot, Auto etc…

Im Video handelt es sich z.B. um ein 14V70A Lichtmaschine(min 2:06) die mit +-70A entladen wird. Es ist keine Regelung oder der gleiche vorhanden. Im Auto haben wir aber deutlich größere Lichtmaschinen verbaut die nicht wie im Video unter Volllast laufen muss. Ich gehe auch davon aus dass die Lichtmaschine bei uns im Auto Temperaturüberwacht ist und bei Bedarf automatisch geregelt wird, 100% wissen tue ich es aber nicht.
Gruß Rudi

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Verträgt die Lima einen 90A Booster? 20 Dez 2020 20:36 #25

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Hallo Rudi, ich denke das grundsätzliche Problem wird aber schon gut dargestellt. Wenn ein Ladebooster aus der FZ Batterie 90 A nehmen soll plus dem Bedarf der sowieso schon da ist, können da schon 100 Ampere und mehr zusammen kommen. Kann das die LM leisten ? ich wäre da schon vorsichtig und würde das nicht riskieren, denn wenn diese ihren Geist aufgibt wird es teuer und unangenehm im Urlaub.
Gruß Rüdiger
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Verträgt die Lima einen 90A Booster? 20 Dez 2020 21:36 #26

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Die 180A LiMa wird in den Euro6 Fahrzeugen Hauptsächlich wegen der Ad-Blue Vorwärmung eingebaut, das war zumindest meine Info als ich mich bei Citroen nach der Lichtmaschienen-Leistung erkundigt habe. Wäre mal spannend wie viel Leistung das Heizelement tatsächlich benötigt und ab welcher Temperatur das einschaltet.

90A kurz nach Motorstart wäre mir zu heikel.

Gruß Tim
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Verträgt die Lima einen 90A Booster? 20 Dez 2020 23:26 #27

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Was mich an dem Victron Video schon wieder irritiert:

Es wird eine Drehzahl angegeben. Aber welche denn? Die vom Motor (der ja nicht da ist) oder die von der Lichtmaschine?
Die Lichtmaschine hat durch eine kleine Riemenscheibe eine deutlich höhere Drehzahl als der Motor im Auto.
Sehr häufig (ich weiß es nicht bei Citroën oder Fiat) ist die Übersetzung größer als 1 zu 2, so im Bereich 2,5. Damit würde schon im Leerlauf bei 800 Touren die Lima eine Drehzahl von 2000 machen.
Der Test von Victron mit einer Lima Drehzahl von 1500 scheint also zumindest auf den ersten Blick mal fragwürdig.

Gruß Rüdiger
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Verträgt die Lima einen 90A Booster? 21 Dez 2020 16:03 #28

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Da hast du Recht, denn die Lima soll ja schon bei Standgas gute Leistung geben.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
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Verträgt die Lima einen 90A Booster? 30 Dez 2020 09:51 #29

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Gerade wurde ein vcc 1212-90 geliefert und mein Dummy ist deutlich breiter als das Gerät. Stellt sich raus: die Daten auf der Webseite stimmen nicht :huh: - habe die mal angeschrieben.


Realistische Einbaumaße mit Kabeln: Länge 26, Breite 14, Höhe 7,5.

Gruß

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Verträgt die Lima einen 90A Booster? 30 Dez 2020 10:10 #30

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Irgendwie ist mir dieser Thread durchgegangen, sehr interessante Frage, Die Du jetzt ja im Praxistest bald selbst beantworten kannst ...
Der 1212-90 war auch auf meiner Liste für den Sprinter, und ich habe da auch die große 250A Lichtmaschine geordert. Allerdings bin ich dann über die Aufbaurichtlinien gestolpert, die eine maximale Entnahme von 40A vorschreiben. Leider konnte ich nicht herausfinden, was der Grund ist, insbesondere weil in den Aufbaurichtlinien nicht auf unterschiedlich starke Lichtmaschinen eingegangen wird. Rein theoretisch sehe ich keine Gründe, warum das nicht klappen sollte. Die Anbindung der LiMa an die Batterie ist bestimmt der Leistung entsprechend dimensioniert. Ich habe sicherheitshalber dann doch nur den 70er Booster genommen (habe andere Sprinter-Fahrer mit diesem Setup gefunden).
Das Video von Victron kenne ich, das sehe ich wie camper766
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
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