Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verträgt die Lima einen 90A Booster? 31 Dez 2020 14:16 #31

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

Die 180A LiMa wird in den Euro6 Fahrzeugen Hauptsächlich wegen der Ad-Blue Vorwärmung eingebaut, das war zumindest meine Info als ich mich bei Citroen nach der Lichtmaschienen-Leistung erkundigt habe.


In einem der PSA / Pössl Werbevideo wird für den DW10FU 2.0 (AdBlue) Motor die serienmäßige Ausrüstung mit einem 220A Generator extra hervorgehoben.
:-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Verträgt die Lima einen 90A Booster? 09 Apr 2021 18:07 #32

  • Ascended
  • Ascendeds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 20

Die 180A LiMa wird in den Euro6 Fahrzeugen Hauptsächlich wegen der Ad-Blue Vorwärmung eingebaut, das war zumindest meine Info als ich mich bei Citroen nach der Lichtmaschienen-Leistung erkundigt habe.


In einem der PSA / Pössl Werbevideo wird für den DW10FU 2.0 (AdBlue) Motor die serienmäßige Ausrüstung mit einem 220A Generator extra hervorgehoben.
:-)

Hast du zufällig einen Link? Ist das der aktuelle Motor? Mir wurde jetzt gesagt das bei dem aktuellen 165PS PSA Motor ne 180A Lima drin wäre

ich habe da auch die große 250A Lichtmaschine geordert.

kann man bei Peugeot/Citrön Basis auch eine größere liMa bestellen?

Besonders das im Standgas laufen lassen um die Aufbaubatterie zu laden, soll wohl nen Lima-killer sein.

Was meint ihr wie sehr das auch von der Umgebungstemperatur abhängig ist? Vielleicht im Hochsommer peer Schalter die Ladeleistung reduzieren und bei kühlentemperaturen oder Wintercamping volle Kraft!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ascended.

Verträgt die Lima einen 90A Booster? 09 Apr 2021 20:09 #33

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640

Besonders das im Standgas laufen lassen um die Aufbaubatterie zu laden, soll wohl nen Lima-killer sein.


Moin,

OT-Frage, berechtigt: Du meintest bestimmt Klima-Killer. Gibt es wirklich derart Hirnlose unter uns WoMo-Nutzern, die sowas machen? Allein der Gedanke daran verursacht Kopfschütteln.

LG
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, Duca, 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verträgt die Lima einen 90A Booster? 10 Apr 2021 09:43 #34

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Gibt es bestimmt ein paar davon
Folgende Benutzer bedankten sich: 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verträgt die Lima einen 90A Booster? 10 Apr 2021 10:01 #35

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Für den Notfall durchaus denkbar. Dafür habe ich es bei mir auch gedacht. Natürlich nicht die Regel, aber es sollte technisch trotzdem funktionieren. Ich stelle mir gerade vor, ich stehe im Winter in Nordnorwegen, wenn dann mal Ebbe in der Batterie ist, sehe ich da nicht wirklich ein Problem, mal eine Stunde den Motor anzuwerfen. LKW-Fahrer machen das öfters mal. Das machts zwar nicht besser, aber - nochmals betont - als AUSNAHMESZENARIO! - habe ich da kein schlechtes Gewissen.
Die LiMa im Standgas "verheizen", dazu wurde ja schon was geschrieben. Das Victron-Video spiegelt m.E. da nicht die Realität aktueller Lichtmaschinen wieder.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verträgt die Lima einen 90A Booster? 10 Apr 2021 10:52 #36

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Iditoten gibts immer. Die stellen dann auch den Moppel am dichtgepackten Stellplatz vor Deine Tür.
Nur wenn sich jemand wünscht, daß es technisch funktioniert, kann man daraus erstmal noch keinen Umweltsünder ableiten.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verträgt die Lima einen 90A Booster? 10 Apr 2021 11:59 #37

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588

Ist zwar OT, passt aber zu den letzten Posts. Ob das eine Seltenheit ist wage ich zu bezweifeln. Wir haben schon mehrfach Womo Fahrer aller Nationalitäten gesehen, die im Stand den Kasten laufen ließen und im inneren dann Fernsehen schauten. Wenn du sie dann nach geraumer Zeit ansprichst, da Abends und eigentlich Ruhe sein sollte, gibts noch eine pampige Antwort dazu. Was waren das noch Zeiten, als du dich abends noch selbst oder mit deinem Partner beschäftigen musstest.


Pampige Antworten gibt es ja nicht mehr, dafür (dagegen) gibt es ja jetzt den Flyer
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verträgt die Lima einen 90A Booster? 16 Apr 2021 10:11 #38

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1417
  • Dank erhalten: 1523
Ich denke, man muss sich mit so einem großen 90A Booster und laufendem Motor weniger verstecken, als Wohnmobilisten, die ernsthaft einen Generator laufen lassen, der ein 230V Ladegerät speist, was dann mit 15A die Aufbaubatterien lädt.

Ich denke auch nicht, dass eine moderne, digital überwachte Lima im Standgas gefährdet ist Schaden zu nehmen, wie in dem Video von Victron gezeigt.

Ob so ein Booster tatsächlich funktionieren würde im Ducato/Jumper mit der normalen Lima, wird wohl erst nach einem Versuch im Winter zu beantworten sein. Grundsätzlich sollte man sich dann aber auch allgemein Gedanken machen über die Absicherung, Verkabelung und auch den Stress für die Batterie an sich. Dauerhaft 90A durch die ganze Verkabelung in die Batterie zu jagen, ist schon eine Ansage.

Ich für meinen Teil kann bestätigen, dass die Jumper Lima vom Euro 6b Motor mit einem 70A Votronic Booster super harmoniert. Selbst wenn meine Karre im Winter 2 Wochen lang herumstand und ich den Motor starte, habe ich 10sek später bereits fast 70A Ladestrom anliegen.

Im Campingalltag ist die Batterie meistens nach nicht mal 30min voll.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, jaja, Sebastian650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: