Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 12 Jul 2021 22:03 #511

  • Flex636
  • Flex636s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3255
…könnte sein, dass dann nächstes Jahr der Jumper Facelift mit dem Ducato Motor kommt…macht ja eigentlich keinen Sinn in Pratola Serra den DW12 zu produzieren…
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 12 Jul 2021 22:17 #512

  • segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 147
Es macht auch keinen Sinn bei Derivaten unterschiedliche Sachen zu verbauen. Das ist teurer als alle umzustellen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 13 Jul 2021 16:37 #513

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

Hier geht es zu einem ersten Fahrbericht mit dem Neuen:

www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/...preis-verkaufsstart/

Dort wird über Licht und Schatten berichtet...
"... das kleinere Pkw-Lenkrad, welches mehr als man glauben möchte den Lenk-Charakter des Transporters ändert. Dass Fiat allerdings auch weiterhin nur eine Längs-, aber keine Höhenverstellung ermöglicht, ist ärgerlich. Hier scheute man wohl die Kosten einer Neukonstruktion. Aus demselben Grund ist wohl auch die pragmatische Lösung des Startknopfs so, wie sie ist: Statt wie bei üblichen Startschaltern am Armaturenbord sitzt der neue Druckknopf beim Ducato schlicht in der Öffnung, die früher das Zündschloss beherbergte. Nach dem Motto: Das Loch war eh schon da, neue Spritzgussformen gespart."

Damit wird dann wohl auch die Sizposition leider wie bisher bleiben: mit zwischengeschraubten Drehkonsolen für viele ungünstig hoch. Wie seit 15 Jahren :-(
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 13 Jul 2021 18:31 #514

  • My Floor Is Lava
  • My Floor Is Lavas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 203

Pössl wird diese Fiat komplett Pakete nicht anbieten. Zumindest derzeit kann man nur einzelne Ausstattungen nachbestellen. LED Vollscheinwerfer werden 1199,-€ kosten. Rückfahrkamera mit dem 10 Zoll Radio 2288,-€. Usw. Wird bestimmt bald alles veröffentlicht.


Danke für den Link. Ich wühle mich gerade durch die Excel-Liste von Poedria . Ich habe im Februar 2021 einen Vario 545 MJ 2022 "blind" bestellt und bin natürlich gespannt, was ich jetzt eigentlich bezahlen muss. Mal gucken...

Basis Citroen 140 PS... 1769 Euro mehr (puuh.... aber war wohl zu erwarten)
Auflastung.... 492 Euro mehr (uff!!)
All-In-Paket.... 948 Euro mehr (uff - gibt auch einige Goodies mehr, aber die meisten davon wären für mich egal)
Ambientebeleuchtung.... 60 Euro mehr (immerhin ein Drittel)
Dieselheizung..... 74 Euro mehr (erfreulich moderat, hatte gerade hier mit deutlich mehr gerechnet)
Winterpaket.... 32 Euro billiger (huch?)
Fenster... jeweils rund 20 Euro teurer (ist ok)
Der Rest mehr oder weniger gleich. Für manche speziellen Vario 545-Dinge (Heckbetten) gibt es noch keinen Preis.

Fazit: Für mich gehen die pösslseitigen Erhöhungen in Ordnung. Angesichts der drastisch gestiegenen Zulieferpreise und Lieferschwierigkeiten sind diese im Einzelfall sogar erstaunlich wenig gestiegen.

Aber Stellantis.... hui. 3209 Euro Aufpreis bei der Zitrone ist schon ein Brett. Insgesamt wird der Kasten für mich rund 7% teurer, gerechnet hatte ich mit etwa 5%. Aber gut, ist halt so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von My Floor Is Lava.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 13 Jul 2021 18:42 #515

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119

Ich habe im Februar 2021 einen Vario 545 MJ 2022 "blind" bestellt und bin natürlich gespannt, was ich jetzt eigentlich bezahlen muss.

Bezahlen mußt Du, was Du vertraglich bestellt hast!;)
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 13 Jul 2021 18:47 #516

  • commanderkeen
  • commanderkeens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Habe eben bei Fiat UK die Preisliste für den neuen Ducato gefunden, datiert auf Anfang Mai.
Sicherlich nicht eins zu eins auf Deutschland übertragbar, aber zumindest interessant in welcher Größenordnung sich die neuen Optionen und Pakete bewegen:
www.fiatprofessional.com/content/dam/fia...ce_List_May_2021.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich: LAW66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 13 Jul 2021 19:34 #517

  • My Floor Is Lava
  • My Floor Is Lavas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 203

Ich habe im Februar 2021 einen Vario 545 MJ 2022 "blind" bestellt und bin natürlich gespannt, was ich jetzt eigentlich bezahlen muss.

Bezahlen mußt Du, was Du vertraglich bestellt hast!;)


Nee, bei mir nicht, Preiserhöhung vor Produktionsbeginn zahlt der Kunde (mit Ausstiegsmöglichkeit). Dafür gab es im Gegenzug ordentlich Rabatt. Scheint heutzutage ein übliches Vertragsmodell zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 13 Jul 2021 19:35 #518

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

wie kommst Du darauf, dass Citroen generell über 3200 Euro teurer wurde? Dies mag bei Deinem Wohnmobil der Fall sein. Gilt aber für die anderen Varianten nicht. Dieser Aufpreis ist damit nicht nur über eine teurere Basis darstellbar.Da würde ich einmal abwarten, wie der Verkäufer dies erklären will.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 13 Jul 2021 19:45 #519

  • My Floor Is Lava
  • My Floor Is Lavas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 203

Hallo,

wie kommst Du darauf, dass Citroen generell über 3200 Euro teurer wurde? Dies mag bei Deinem Wohnmobil der Fall sein. Gilt aber für die anderen Varianten nicht. Dieser Aufpreis ist damit nicht nur über eine teurere Basis darstellbar.Da würde ich einmal abwarten, wie der Verkäufer dies erklären will.


Mit 3200 Euro meine ich die Summe aus Basis + Auflastung + All-in-Paket, also allen Stellantis-seitigen Posten. Klar, ich rede hier wie gesagt nur von meinem Mobil, so wie ich es mir konfiguriert habe. Mal gucken was der Händler daraus macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 14 Jul 2021 08:46 #520

  • 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 96

Ich habe im Februar 2021 einen Vario 545 MJ 2022 "blind" bestellt und bin natürlich gespannt, was ich jetzt eigentlich bezahlen muss.

Bezahlen mußt Du, was Du vertraglich bestellt hast!;)


Nee, bei mir nicht, Preiserhöhung vor Produktionsbeginn zahlt der Kunde (mit Ausstiegsmöglichkeit). Dafür gab es im Gegenzug ordentlich Rabatt. Scheint heutzutage ein übliches Vertragsmodell zu sein.


Bei Dümo wird der max. Aufpreis auf max. 3k begrenzt zum Beispiel. Hättest du doch auch in den Vertrag aufnehmen lassen können?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: