Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 15 Dez 2021 20:31 #601

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
früher waren Lackierer Lösemittel-Junkies, heute sind sie Programmierer.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 15 Dez 2021 20:47 #602

  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 166
Da ich eigentlich nicht glauben kann das irgendein Designer oder "Marketing-Fuzzi" aus freien Stücken diese Fabkarte der Grauen erstellt hat stelle ich mal folgende Theorie auf:

Es ist ja allgemein bekannt das Farbstoffe lichtempfindlich sind. Gerade Rottöne hatten bei Autolacken früher große Probleme und schon nach wenigen Jahren wurde aus kräftigem Rot unter Sonnenlicht ein helles Orange. Auch bei Farbfilmen und Fotos kennt man das Ausbleichen der Farben im Lauf der Jahre, ganz im Gegensatz zu Schwarzweißfotos die praktisch ewig halten.

Das Problem mit dem Ausbleichen wurde aber immer weniger, ich vermute man hat den den Lacken einen UV-Blocker beigemischt um die Farben langlebiger zu machen. Was nun wenn genau dieser Blocker wegen Lieferproblemen nicht mehr zu bekommen wäre? Wenn man keine Abstriche bei der Qualität machen möchte muss man alle ''Farben" streichen und übrig bleibt eine "Farbkate" der Grauen.

Das ist aber reine Spekulation, bis jetzt habe ich nirgendwo etwas in dieser Richtung gelesen. Plausibel klingt es aber schon, oder?
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackout 1962, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 15 Dez 2021 21:02 #603

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2177
Ne, das ist für mich nicht glaubwürdig. Dann müssten ja alle anderen Fahrzeughersteller auch alle Farben streichen, die bei Sonneneinstrahlung blass werden. Da ist aber noch nichts passiert. Mein letztes Auto, welches durch Sonneneinstrahlung die Farbe verloren hat, war ein VW Käfer 1303 S In Gelb/schwarz aus den siebziger Jahren. Nach wenigen Jahren war das Gelb mehr oder weniger nicht mehr vorhanden. Den habe ich dann neu lackieren lassen. Weder der folgende GTI in rot noch diverse weitere Fahrzeuge haben bis heute diese Veränderung gehabt, obwohl sie mehrere Jahre gefahren wurden.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 15 Dez 2021 21:04 #604

  • Flex636
  • Flex636s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Klingt plausibel. Meine neulich Stellenanzeigen bei VW gesehen zu haben. Die suchen jmd. der mit Farbrollen umgehen kann. Vermutlich um das standardmäßige Kings Red beim Golf 8 aufzutragen 😃
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Shredder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 15 Dez 2021 21:57 #605

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 543

Doch ist es teurer. Eine Vielzahl von Farben hemmen den Produktionsablauf und es werden weniger Fahrzeuge hergestellt. Ist auch gar keine Erkenntnis der Neuzeit.


Also beispielsweise sieben Grautöne sind jetzt billiger im Produktionsablauf als ein Grauton und sechs andere Farben? Verstehe ich nicht.

Unter Kostenaspekten hätte ich ja verstanden, wenn man die Anzahl der möglichen Lackierungen auf ganz wenige zusammendampft, aber man hat ja nicht wirklich die Menge reduziert, sondern einfach aus der Farbauswahl eine gruselige Graupalette gemacht. Ich denke daher, dass es nicht wirklich mit Kostensenkung zu tun hat, sondern mit ganz schlechtem Geschmack der Verantwortlichen.

So ähnlich lief es ja auch bei den Konzernbrüdern Zarila Life/Peugeot Traveller/Citroen Spacetourer: Neben diversen Grautönen und Braun gab es noch Korallenrot. Das Opel-Marketing lässt eben diesen korallenroten Bus landauf landab als Werbevehikel bei allen möglichen Medien und Youtubern als Testauto für den Elektro-Zafira herumfahren. Welche Farbe streicht Stellantis kurze Zeit später? Richtig, Korallenrot. Welche Lackierung wird im Gegenzug nicht gestrichen, obwohl ich sie bei dem Auto noch nie in freier Wildbahn gesehen haben? Richtig, Sandgrau.


Ich hatte vor langer Zeit mal eine Reportage über die Fahrzeugproduktion gesehen. Es wurden zahlreiche Fahrzeuge in der selben Farbe lackiert. Für eine andere Farbe mussten zunächst die Bänder angehalten werden.
Das scheint heutzutage wohl nicht mehr so zu sein.
Unter dieser Voraussetzung hast du vollkommen Recht. Dann verstehe ich das mit den Grautönen auch nicht. Die Geschmäcker sind natürlich verschieden.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 16 Dez 2021 06:03 #606

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Es ist seit einigen Jahren schon so, dass man auf der Strasse vorwiegend graue Fahrzeuge sieht , in allen Abstufungen, von ganz hellgrau (früher weiß genannt) bis ganz dunkelgrau (früher schwarz). Wir haben mittlerweile das Autobahnspiel auf langen Fahrten "Wer sieht ein buntes Fahrzeug...". Meistens sind es dann ältere Wagen.
Es ist halt der neue Zeitgeist, "Die Welt ist grau!"
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 16 Dez 2021 07:04 #607

  • Liv-Grete
  • Liv-Gretes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 35
Habe gestern mal (als Ueberbrueckung der Wartezeit) auf der Seite eines grossen Haendlers in Mitteldeutschland gestoebert. Dort sind Bilder von seinen Kunden bei der Abholung zu finden. Gefuehlt sind bei den Kastenwaegen 70-80 % dunkelgrau, ein bisschen Silbergrau und etwas weiss. Farbe im einstelligen Prozentbereich. Also wohl doch eine Folge der Nachfrage. :S
80er - 90er: Zelt + div. Kombi's
2006-2013 Ford Transit
2014-2022 Jumper L1H1 Bus mit portablen Selbstausbau
03/2022: P2 relax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Liv-Grete.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 16 Dez 2021 07:45 #608

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462

Es ist seit einigen Jahren schon so, dass man auf der Strasse vorwiegend graue Fahrzeuge sieht , in allen Abstufungen, von ganz hellgrau (früher weiß genannt) bis ganz dunkelgrau (früher schwarz). Wir haben mittlerweile das Autobahnspiel auf langen Fahrten "Wer sieht ein buntes Fahrzeug...". Meistens sind es dann ältere Wagen.
Es ist halt der neue Zeitgeist, "Die Welt ist grau!"


Das ist doch ber schon seit 20 Jahren so. Zumindest viele PKW sind meist in "Besserwiederverkaufsgrau / Silber / Schwarz" lackiert. Nur hier und da ploppt mal ne Farbe auf.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 16 Dez 2021 07:58 #609

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282
Wenn man jetzt nur ein Netzwerk hätte, über das man Infos direkt abrufen kann, anstatt zu spekulieren..! :woohoo:

—> Fahrzeugfarbe bei Neuzulassung
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 16 Dez 2021 09:26 #610

  • Flex636
  • Flex636s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Ich glaube es geht im Kontext dieses Freds darum, welche Farben mit der neuen Basis angeboten werden und warum das so ist, ob das technische, ökonomische, Verfügbarkeits- oder Vermarktungsgründe hat.

Die Sevel Marken bieten aktuell nur Weiss/Grau/Schwarztöne an. Ich habe verstanden, dass Sevel die technischen Möglichkeiten dazu hätte, auch zusätzlich und bzw. weiterhin bunte Farben anzubieten und die Gründe in der Vertriebssteuerung liegen.

Interessant wäre eine sevelbezogene Statistik der verkauften Farben der letzten Jahre. Dann könnte man das evtl. nachvollziehen. Nehme an der Buntanteil war sehr gering (wesentlich geringer als bei sonst. PKW) und der Vertrieb sagt grau wird eher nachgefragt und das machen wir jetzt....
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: