Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 09 Jun 2023 13:34 #1741

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Ob günstig auch gut sein kann, muss sich noch zeigen - bin gerade dabei einige Dinge die mir aufgefallen sind zu klären.
Melde mich wieder wenn ich weis was da genau passiert ist.
Aktuell - Luftfilterdeckel nicht richtig verschraubt, Serviceanzeige etwas seltsam, Ölreste im Lufteinlasskanal.

Gruß

Manfred
Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Inspektionskosten 22 Jun 2023 21:09 #1742

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Fiat, 2 Jahre alt, knapp 29.000km. Finde das irgendwie doch recht viel Geld, mit dem kompletten Programm wäre es sicher Richtung 700€ gegangen. Noch dazu wurde mir auf Nachfrage verraten, dass sich die Mobilitätsgarantie durch die Inspektion nicht verlängert, sondern nach 2 Jahren einfach rum ist. Ich glaube, künftig mach ich den Kundendienst wieder selber und investiere 15€ pro Jahr in einen Schutzbrief bei der Versicherung...

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, midiba65, mbertram24, Bassotto

Inspektionskosten 23 Jun 2023 08:23 #1743

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
... und der Schutzbrief deckt die Inspektion kosten? 🤔
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Inspektionskosten 23 Jun 2023 08:36 #1744

• Jürgen VAI
  • Jürgen VAIs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127

... und der Schutzbrief deckt die Inspektion kosten? 🤔
Die kommen dann nach der Panne obendrauf.
VG Jürgen
Roadstar 600L (Maybach), Bj 2017

Inspektionskosten 23 Jun 2023 09:21 #1745

• robinson
  • robinsons Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Inspektion nach 4 Jahren:

420 € inkl. neuer Scheibenwischer.

Keine Inspektion, aber beim Ducato ist ja alle 5 Jahre der Zahnriemen fällig:

Knapp 1.100 € habe ich für Zahnriemenwechsel und neuer Wasserpumpe bezahlt.

Mittelhessen.

Finde ich ok.

Schöne Grüße
Jochen
Letzte Änderung: von robinson.

Inspektionskosten 23 Jun 2023 10:52 #1746

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Ein Schutzbrief oder auch "Pannenschutzbrief" beinhaltet nicht mehr als dass jemand kommt, wenn man auf der Straße liegen bleibt (oder eventuell auch erst gar nicht starten kann von zu Hause oder sonstwo). Falls es was mit Starthilfe ist, passiert das auch, oder das Fahrzeug wird abgeschleppt. Alles, was danach kommt, ist in der Regel nicht abgedeckt. Im Vergleich dazu umfasst eine Mobilitätsgarantie sowohl solche Starthilfen oder auch Abschleppen des Fahrzeugs und dann in der Regel aber auch die Kosten für die Arbeit zur Reparatur sowie teilweise für die Ersatzteile. Ein Schutzbrief umfasst eigentlich nie andere Kosten wie für die Inspektion. Und die Mobilitätsgarantie kümmert sich auch nur um Schäden, die nicht durch äußere Einwirkung (Marderbiss, verursacht durch anderen Verkehrsteilnehmer oder durch eigenen Fehler) entstehen, sondern Dinge, die einfach so im Fahrzeug kaputt gehen...
Nun muss man aber genau schauen, wie man an eine Anschlussgarantie kommt. Bei Fiat weiß ich es nicht, habe hier schon von sehr widersprüchlichen Händleraussagen gelesen. Bei Citroen muss man laut meinem Verkäufer vor Ablauf des zweiten Jahres nach Erstzulassung eine Anschlussgarantie kostenpflichtig abschließen. Dazu muss man die Gesamtkilometer des Fahrzeugs angeben, die es im Rahmen der x Jahre wohl nicht überschreiben wird. Hat man dann doch mehr km drauf, dann gilt die Garantie nicht mehr. Nennt man unnötig viele km, so kostet die Garantie unnötig viel Geld...
Aber das ist schon etwas off-topic für diese "Inspektionskosten"-Diskussion. Wollte das nur klar stellen, dass Pannenschutzbriefe rein gar nichts mit Mobilitätsgarantie oder Inspectionen zu tun haben... (außer dass im Rahmen der Mobilitätsgarantie auch u. U. erstmal abgeschleppt wird, wenn nicht sofort ersichtlich ist, dass das Problem nicht vom Auto ausgeht)

Inspektionskosten 23 Jun 2023 13:32 #1747

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Also mein Schutzbrief (über die Versicherung abgeschlossen) deckt bei einer Panne alle Kosten für:
Pannenhilfe selbst (sofern möglich),
Abschleppgebühren von der Autobahn (in F zwingend nötig, wenn man liegen bleibt),
Kosten einer "Notreparatur" im Falle eines Liegenbleibens,
Hotelkosten bis zu drei Nächte, alternativ Heimtransport oder Leihwagen.

Zusätzlich übernimmt die Assistance organisatorische Aufgaben im Pannenfall, wie:
Das Buchen eines nahegelegenen Hotels,
Suche nach einem verfügbaren Mietwagen,
Organisation des Taxi-Transports zum/vom Hotel,
Suche einer geeigneten Werkstatt,
Telefonate mit der beauftragten Werkstatt,

Kosten dafür zwischen 10,00 und 15,00 € im Jahr,, die sich sicher lohnen!

Reine Inspektionskosten (= geplante Werkstattkosten OHNE Panne) sind natürlich nicht gedeckt!
Es ging ja auch darum, sich die Inspektionen komplett zu sparen und notwendige Serviscearbeiten in Eigenregie nur dann auszuführen, wenn diese nach Verschleiß tatsächlich anstehen.
Sollte man dann dennoch einmal liegenbleiben, greift der Schutzbrief.
Selbstverständlich geht das erst nach Ablauf der Garantie!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Letzte Änderung: von midiba65.

Inspektionskosten 23 Jun 2023 13:41 #1748

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo zusammen,
meine Citröen Werkstatt meines Vertrauens ist leider 35 km entfernt, eine Peugeot Werkstatt ist hier ein Kilometer von mir entfernt.
Also habe ich eine Anfrage gestellt was bei Peugeot eine Inspektion kostet.
Für fast ein 1/3 an Mehrkosten fahre ich dann doch gerne die 35 Kilometer.
Achtung, ich denke das hat nichts mit Peugeot oder Citröen zu tun, eher mit den Lokalen Gegebenheiten.
Mir ist klar, dass jede Marke einen Wert angibt, was die Inspektion an Zeit kosten darf, plus Material.
Dennoch sind die Unterschiede gravierend, auch hier lohnt sich eine Anfrage im Vorfeld.
Gruß Klaus

Inspektionskosten 23 Jun 2023 13:49 #1749

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Hi Michael,

ich wollte auch gar nicht ausdrücken, dass so ein Schutzbrief nicht sinnvoll sei. Wir haben selbst auch einen und die geringen jährlichen Kosten sind auf jeden Fall eine gute Investition! ;)
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass nicht jedem klar ist, welchen Schutz man mit welchem Mittel bekommt. Alles, was du zu deinem Schutzbrief schreibst, stimmt wohl für fast jeden Schutzbrief in ähnlicher Form. nur hat das Ganze eben überhaupt nichts mit einer Inspektion zu tun. Da muss natürlich jeder selbst schauen - unabhängig von einer eventuellen Garantie seitens des Herstellers -, ob er sein Fahrzeug selbst ausreichend beurteile und in Schuss halten kann, ob er dafür jemanden im Bekanntenkreis oder eine Werkstatt seines Vertrauens hat, oder ob er es doch lieber über einen offiziellen Vertragspartner des Herstellers machen lassen will.
Ich bin zwar Heimwerker und in Sachen DIY durchaus nicht unbegabt, aber ich bin kein Auto-Schrauber. Insofern kommen unsere Fahrzeuge in die Vertragswerkstatt, die dann auch Zugriff auf Informationen des Herstellers hat, die nicht für jede Werkstatt zugänglich sind. Eine Vertragswerkstatt weiß auch, zu welchen Teilen es eventuell Kulanz-Austausch geben könnte, und sie haben vermutlich auch die besten Möglichkeiten, das Fehlerprotokoll des Bordcomputers auszuwerten.
In jedem Fall fühle ich mich wohl, wenn einmal im Jahr so eine Inspektion gemacht wird - ob eine Garantie davon abhängt oder nicht. Und ob es dann +/- 200 € sind, das ist nicht die wichtigste Frage. Ich muss mich wohl fühlen mit der Werkstatt, aber falls man den Eindruck hat, dass man über den Tisch gezogen wird, sollte man das natürlich nochmal überdenken. ;)
Man kann natürlich Reparaturen bei Bedarf erledigen lassen und fertig. Ich habe aber den Eindruck, dass viele Probleme schon früher erkannt und dann geplant behoben werden können, und nicht genau dann, wenn ich mit dem Fahrzeug eine Reise mache. insofern ist das wie beim Zahnarzt: ich kann hingehen, wenn ich Zahnschmerzen habe, oder ich lasse einmal im Jahr nachschauen, ob es schon erste Anzeichen für Probleme gibt und diese frühzeitig stoppen... ;)

Inspektionskosten 23 Jun 2023 14:42 #1750

• Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 319
Moin,
habe auch immer die Augenbraunen nach 2er Inspektionen hochgezogen, freie Werkstätten sind halt mal billiger. ABER... Jumper, EZ 2019, bei 30.000 km Turboladeraustausch und bei 34.000 km ein AT-Motor (nach Ölfilm-Abriss, ca. 15.000 € Schaden). Kein Problem mit Reparatur (bis auf die Standzeit, wo wir nicht urlauben können), da Inspektionen beim Fachhänder durchgeführt wurden und dieser äußerst bemüht ist, das Fahrzeug so schnell wie möglich zu reparieren. Hinzu kommt, dass ich noch eine Garantieverlängerung habe. Meine Meinung: ich zahle lieber ein paar Euro der Vertragswerkstatt und muss mich nicht mit einem Konzern rumstreiten, ob auch wirklich das richtige Öl verwendet wurde, etc.. Wie gesagt meine Meinung.
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: womoteur

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!