Hi Michael,
ich wollte auch gar nicht ausdrücken, dass so ein Schutzbrief nicht sinnvoll sei. Wir haben selbst auch einen und die geringen jährlichen Kosten sind auf jeden Fall eine gute Investition!

Allerdings hatte ich den Eindruck, dass nicht jedem klar ist, welchen Schutz man mit welchem Mittel bekommt. Alles, was du zu deinem Schutzbrief schreibst, stimmt wohl für fast jeden Schutzbrief in ähnlicher Form. nur hat das Ganze eben überhaupt nichts mit einer Inspektion zu tun. Da muss natürlich jeder selbst schauen - unabhängig von einer eventuellen Garantie seitens des Herstellers -, ob er sein Fahrzeug selbst ausreichend beurteile und in Schuss halten kann, ob er dafür jemanden im Bekanntenkreis oder eine Werkstatt seines Vertrauens hat, oder ob er es doch lieber über einen offiziellen Vertragspartner des Herstellers machen lassen will.
Ich bin zwar Heimwerker und in Sachen DIY durchaus nicht unbegabt, aber ich bin kein Auto-Schrauber. Insofern kommen unsere Fahrzeuge in die Vertragswerkstatt, die dann auch Zugriff auf Informationen des Herstellers hat, die nicht für jede Werkstatt zugänglich sind. Eine Vertragswerkstatt weiß auch, zu welchen Teilen es eventuell Kulanz-Austausch geben könnte, und sie haben vermutlich auch die besten Möglichkeiten, das Fehlerprotokoll des Bordcomputers auszuwerten.
In jedem Fall fühle ich mich wohl, wenn einmal im Jahr so eine Inspektion gemacht wird - ob eine Garantie davon abhängt oder nicht. Und ob es dann +/- 200 € sind, das ist nicht die wichtigste Frage. Ich muss mich wohl fühlen mit der Werkstatt, aber falls man den Eindruck hat, dass man über den Tisch gezogen wird, sollte man das natürlich nochmal überdenken.

Man kann natürlich Reparaturen bei Bedarf erledigen lassen und fertig. Ich habe aber den Eindruck, dass viele Probleme schon früher erkannt und dann geplant behoben werden können, und nicht genau dann, wenn ich mit dem Fahrzeug eine Reise mache. insofern ist das wie beim Zahnarzt: ich kann hingehen, wenn ich Zahnschmerzen habe, oder ich lasse einmal im Jahr nachschauen, ob es schon erste Anzeichen für Probleme gibt und diese frühzeitig stoppen...