Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 09 Jul 2024 10:47 #2041

• roberspierre
  • roberspierres Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Ich war dann mal bei der 3 Inspektion....

987€ inkl. aller nötigen Filter und Flüssigkeiten.
Das war aber auch die letzte in der Fachwerkstatt.
Garantie läuft im Feb. 2025 ab.
Gruß Roberto

Clever Celebration Jumper; eisengrau; Klimaautomatik; Kenwood Navi; RFK; Thule Omnistor 6200.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Inspektionskosten 17 Jul 2024 17:35 #2042

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Heute habe ich unseren Citroen Jumper von der 2. Inspektion abgeholt. Ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben Oel mitgebracht/bereitgestellt. Laut der Citroen Vertragswerkstatt hat PSA jetzt aber die Spezifikation gewechselt und macht andere Vorgaben. Meine Werkstatt muss das neu spezifizierte Oel verwenden, sonst sieht es später wegen möglichen Kulanzen schlecht aus. Für unseren Jumper Bj. 2019 (EZ 2020) 165 PS wird jetzt folgendes Oel vorgeschrieben:

Total Ineo RCP 5W30 Spec. FPW9.55535/03

Nur mal so als Information.

Letztendlich habe ich 674,05 € bezahlt. Darin ist enthalten:

Systematische Wartung
Pollenfilter
Luftfilter
Kraftstofffilter
Bremsflüssigkeit
Kleinmaterial

Ich finde das einen fairen Preis.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Inspektionskosten 17 Jul 2024 20:54 #2043

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Nachdem die Preisauskunft für nen Ölwechsel (ich mag das jährlich gewechselt haben) beim Fiat-Freundlichen mittlerweile doch sehr gegen 300€ tendierte, hab ich heute selbst gewechselt. 67€ für das Selenia WR Forward, 16€ für Filter und Dichtring, 30€ für Bühne und Altölentsorgung. Summe 113€. Die Differenz verfressen wir im nächsten Urlaub.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Hoermel, Sperling, tivi, Multivan

Inspektionskosten 18 Jul 2024 15:12 #2044

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591

.... Laut der Citroen Vertragswerkstatt hat PSA jetzt aber die Spezifikation gewechselt und macht andere Vorgaben. Meine Werkstatt muss das neu spezifizierte Oel verwenden, sonst sieht es später wegen möglichen Kulanzen schlecht aus. Für unseren Jumper Bj. 2019 (EZ 2020) 165 PS wird jetzt folgendes Oel vorgeschrieben:

Was genau wurde "neu spezifiziert"? Die Viskosität? oder was anderes? Wenn ich nicht irre wird (wurde?!) bei meinem Jumper Bj 2018 bislang 0W30 verwendet.
Von 0W30 auf 5W30 wäre ja sozusagen ein "Schritt zurück", wobei der Preis pro Liter günstiger wird...

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Inspektionskosten 18 Jul 2024 16:05 #2045

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Genau Holger, bisher ein 0W30, jetzt neu ein 5W30 mit einer andere Spezifikation (FPW9.55535/03).
Ich habe mein bereitgestelltes Oel soeben wieder an den Lieferanten geschickt.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Inspektionskosten 18 Jul 2024 17:25 #2046

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Wobei gemäß der technischen Unterlagen bei so einem "alten Fahrzeug" die bisherige Spezifikation Bestand haben sollte.
(Eine freie Werkstatt würde sich ja auch genau danach richten)

Aber der Trick ist gut, dem Kunden dann doch die teure Markenwerkstatt Plörre zu verkaufen......:whistle:
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Inspektionskosten 18 Jul 2024 18:17 #2047

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

bisher ein 0W30, jetzt neu ein 5W30 mit einer andere Spezifikation (FPW9.55535/03)

Wobei gemäß der technischen Unterlagen bei so einem "alten Fahrzeug" die bisherige Spezifikation Bestand haben sollte.
(Eine freie Werkstatt würde sich ja auch genau danach richten)
Eventuell gab es mit dem "alten" Öl Probleme.
Die Aktualität von Daten ist schon immer das große Problem von freien Werkstätten.
Letzte Änderung: von MaxM.

Inspektionskosten 18 Jul 2024 19:34 #2048

• dirk0r
  • dirk0rs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo ihr lieben,
war mit unserem Citroën Jumper von 2019 vor ca. 3 Wochen bei meiner Werkstatt des Vertrauens.
Er hat folgendes gemacht:
Inspektion mit Luftfilter
Wechsel einer neuen Batterie die ich besorgt habe
Ölwechsel
TÜV
Gasprüfung
Er hat 420€ verlangt - mehr als fair.
Es gibt noch Herz-Menschen die einem nicht das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Liebe Grüße
Dirk
2019er 2 Win Plus mit Aufstelldach in Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Multivan

Inspektionskosten 18 Jul 2024 19:51 #2049

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Da muss ich doch glatt mal meinen Schwiegervater befragen, was das das mit der Spezifikation auf sich haben könnte. Der handelt mit Schmierstoffen.
Es dürfte ja hauptsächlich um Kaltlaufeigenschaften gehen?!? Und da mein Auto mit 6 Jahren aus sämtlichen Garantien raus ist, werde ich künftig gerne etwas häufiger,
dafür aber auch in Eigenregie nen Ölwechsel machen. Daher meine Neugierde.

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Inspektionskosten 19 Jul 2024 07:18 #2050

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041

HLaut der Citroen Vertragswerkstatt hat PSA jetzt aber die Spezifikation gewechselt und macht andere Vorgaben. Meine Werkstatt muss das neu spezifizierte Oel verwenden, sonst sieht es später wegen möglichen Kulanzen schlecht aus. Für unseren Jumper Bj. 2019 (EZ 2020) 165 PS wird jetzt folgendes Oel vorgeschrieben:

Eventuell hat dir deine Werkstatt Quatsch erzählt. Zumindest wenn man der Total homepage glauben möchte. Zum einen schlägt sie nach wie vor das Ineo first 0W30 für den Jumper 2.2 vor. Zum anderen steht bei dem 5W30, dass es für die neuen 1,5l Motoren ist. Eventuell haben die ja z.B einen Zahnriemen im Öl).

Es steht da, dass es auch für die anderen Motoren geeignet ist. Aber so haben sie dich schön gezwungen dein mitgebrachtes Öl nicht zu verwenden... Vielleicht will die Werkstatt sparen und hat nun nur noch das 5W30 auf Lager.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!