Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 19 Jul 2024 16:38 #2071

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566

Der Meister erklärt es uns sicher.
VG Jürgen

Klar Jürgen, mache ich gerne.
Obwohl Rudolf das halbwegs schon getan hat.

Eine seriöse freie Werkstatt kalkuliert auf Verbrauchsmaterialien und Teile zwischen 30 und 40% Marge auf die Kosten und mit einem Stundenlohn (je nach Tätigkeit und Ausbildung) von 60 bis 90,-€. Das dann alles zuzüglich 19% Mwst..

Wie Rudolf schon geschrieben hat, kaufen wir als Privatleute das Öl für 39,- bis 48,-€, den Filter für 10-12,-€ ein.
Die Werkstatt bekommt im Autoteile Großhandel darauf durchschnittlich 20% Discount, teilweise auch deutlich mehr.

Wenn man hier jetzt mal zusammenrechnet, sind die 150,-€ für einen Öl- und Filterwechsel von mir noch sehr großzügig kalkuliert...

Aber es steht ja jedem frei, die Inspektionen und den Ölwechsel bei einer original Citroen-Werkstatt zu machen, wo auf Teile-/Verbrauchsmaterialien 60 bis 100% und Stundensätzen von mittlerweile 130,- bis 200,-€ abgerechnet werden.

Das Grundsatzproblem ist natürlich immer das gleiche, und das meine ich überhaupt nicht despektierlich oder böse: Wenn man nicht schon mal selber irgendwelche Dinge repariert oder Wartungsarbeiten durchgeführt hat, kann man auch nicht wissen und einschätzen, welche Zeit und damit Kosten tatsächlich angemessen sind.
Wenn eine Werkstatt z.B. meiner Frau erzählt, der Ölwechsel dauert ungefähr zwei Std., würde sie das hinnehmen und glauben. Und wenn sie dann 300,-€ bezahlen soll, wäre das zwar viel Geld, aber ok für Sie...

Viele Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Mr-Fly, dirk0r, jaja, Campstera, suppersready69, Rudolf53
Letzte Änderung: von tivi.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Inspektionskosten 19 Jul 2024 16:46 #2072

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Meine Fiatwerkstatt hat für den Ölwechsel am Duc im Juni 186,47 € in Rechnung gestellt. Wie ich finde, ein erfreulich niedriger Preis.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi, winnido

Inspektionskosten 19 Jul 2024 17:09 #2073

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
...und ein Nachtrag: So sieht nach meiner Sicht eine seriöse Werkstattrechnung (freie Werkstatt) aus, ist allerdings keine Jumper-Rechnung sondern der Corsa meiner Frau nach einem Ölpumpen-Motorschaden ☹️, Rechnung ist 10 Monate alt.
(Öl, Filter und Arbeitslohn stehen hier beispielhaft zu unserem Thema drauf)

Viele Grüße, Stefan

Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Inspektionskosten 19 Jul 2024 17:11 #2074

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder

Meine Fiatwerkstatt hat für den Ölwechsel am Duc im Juni 186,47 € in Rechnung gestellt. Wie ich finde, ein erfreulich niedriger Preis.

Das ist für eine Fiat-Werstatt tatsächlich ein sehr fairer und günstiger Preis👍!
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Inspektionskosten 19 Jul 2024 17:16 #2075

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
@Bassotto

Langer Text ,einige Argumente sind korrekt (Fort -und Weiterbildung,steigende Löhne)
Millionen für ein Verkaufsareal?
In meiner Vertragswerkstatt stehen 5 Stühle ,ein alter Couchtisch und eine Kapselmaschine.
Die Zeitschriften die dort liegen sind 2 bis 3 Wochen alt und beste Träger für Klebsiellen und Pseudomonas.
Werbung macht die Firma keine die mich als fast direkter Nachbar erreicht. Ist auch nicht notwendig,da die Terminvergabe 6 bis 8 Wochen Vorlauf hat.

Wer in anderen Dienstleistungsbranchen tätig ist, kann über die aufgerufenen Preise der kfz Branche nur staunen.
In anderen Bereichen der Dienstleistung sind die abgerechneten Stundenlöhne erheblich niedriger.

Ich kann auch diese einseitige Wahrnehmung bzgl. der kfz Branche nicht verstehen.

Und ja ich weiß was an Fahrzeugen mir Verbrenner gemacht werden muß.
Ich habe selber eine Werkstatt in der ich Oldtimer aufbaue und warte und da werden nicht nur Teile getauscht.

OK ich kenne das Forum inzwischen,gleich geht der shitstorm ab...
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Leo26, Campstera, tivi

Inspektionskosten 19 Jul 2024 20:26 #2076

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Hallo Rudolf,
Ich habe hier vor Ort mitbekommen, dass eine alt eingesessene VW Werkstatt das Handtuch geschmissen hat, da er die Vorgaben vom Werk bezüglich der Verkaufspräsentation für ca. 500000 nicht stemmen wollte.
Der andere VW Händler hat es gemacht.
Seinen ursprünglichen Standort verkauft, den 2. Standort nur noch mit Skoda betrieben, den 3. Standort als reines Werkstattareal genutzt und für die Herrschaften von VW und Audi einen Glaspalast errichtet.
Ein paar Jahre später Insolvenz, Übernahme durch ein Unternehmen das im gesamten Ruhrpott Filialen betreibt.
Mein Chef hat jetzt seinen neuen Audi in der Nachbarstadt bei einem kleineren Händler gekauft, weil der Service nicht mehr so funktionierte, wie er es gewohnt war.
Das gleiche passiert hier jetzt mit der Fiat Professional Werkstatt, die machen nach 38 Jahren dicht. Stellantis baut wohl gerade auch Druck auf, wie ich von unserem Citroen/Opel/Fiat Stützpunkt gehört habe.
Die kümmern sich wohl zukünftig lieber um Cupra, Honda, MG und was auch immer Kunden.
Auf jeden Fall halten mittlerweile ganze Menge die Hand auf im Vertragshändlergeschäft und irgendwie muss das Geld auch reinkommen.
Und das geht nicht mit 2 jährigen Wartungsintervallen und Ölwechsel nach 48000 km zu Preisen wie zu Kaisers Zeiten.
Muss man auch mal verstehen.
Und wenn ich sehe, was so IT Fritzen an Stundensätze aufrufen, das sind die Kfzler im Vergleich nur geringfügig Beschäftigte.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxM

Inspektionskosten 19 Jul 2024 20:44 #2077

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Bassotto!

Hmmm, da ist bestimmt einiges ´dran. Hab´auch gesehen, dass "meine" Citr.Werkstatt anscheinend keine mehr ist.
Jedoch Preise von "Kaisers" werde ich nicht mitmachen. Gerade, wenn der Druck so groß wird, dann sehe ich erst recht eher den Weg zur freien Werkstatt. Das ist dann anscheinend auch die Richtung, in welche es dann für Mechaniker oder Meister geht, welche die Kunden nicht "ausweiden" wollen. Jetzt verstehe ich auch etwas die "Verständigungsschwierigkeiten/Probleme" bei meinem letzten Werkstattbesuch. Da merkte ich auch schon, dass die Mitarbeiter irgendwie eine schlechtere Kommunikation hatten. Es schienen bereits einige zu fehlen...
Mal schauen, wohin die Entwicklung geht. Was auffällt, dass auf der Citroen-Seite immer wieder Angebote für "ältere" Kunden zu geben scheint. Hmmm.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Inspektionskosten 19 Jul 2024 21:33 #2078

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder

Auf jeden Fall halten mittlerweile ganze Menge die Hand auf im Vertragshändlergeschäft und irgendwie muss das Geld auch reinkommen.
Und das geht nicht mit 2 jährigen Wartungsintervallen und Ölwechsel nach 48000 km zu Preisen wie zu Kaisers Zeiten.
Muss man auch mal verstehen.

Ich kann diese Politik nicht verstehen und alle Verbraucher sind nach meiner Sicht gut beraten, diese Entwicklung nicht zu unterstützen und sich sich nach Alternativen umzuschauen.
Ich möchte ggfls. ein Fahrzeug kaufen und danach einen vernünftigen Service mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis bekommen.
Dazu gehört für mich nicht irgendein Glas- und Wellnestempel, wo mir alle drei Minuten Hostessen den Kaffee nachschenken.
Die Kunden haben es in der Hand, ob die Hersteller, Vertragshändler und -werkstätten irgendwann von ihrer Aroganz wieder auf dem Teppich ankommen.
Und ich denke, so wird es kommen, wie man bereits an der immer geringeren Anzahl an Werksniederlassungen beobachten kann.
Die goldenen Zeiten für die Autohäuser haben sich erledigt. Und das ist aus meiner Sicht auch gut so.
Was ich in den verg. 30 Jahren mit meinen Geschäftswagen in den "Markenwerkstätten" erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut. Und auch mein Arbeitgeber (ca. 30.000 Geschäftswagen in der Flotte) hat dies seit Jahren begriffen und gibt die Fahrzeuge fast ausschließlich in freie Werkstätten. Es hat seinen Grund.

Viele Grüße, Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Leo26, dirk0r, Kellerkind, Realunknown, Rudolf53

Inspektionskosten 19 Jul 2024 21:51 #2079

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
30 - 40 % Marge auf Teile & Verbrauchsmaterial wäre ja völlig akzeptabel, bei Werkstatt-Öl ja geradezu günstig.

Ich habe jedoch schon mehrfach aus halbwegs sicherer Quelle gehört, das gerade bei Motoröl (Fass- oder gar Tankware) die Marge auch gerne mal bei 400 oder mehr % liegt.
"Mit dem Öl verdient man das Geld"!
Das ist ja gewissermaßen auch nachvollziehbar, im Einkauf (Großmengen) wird Geld verdient, aber wie schon weiter oben geschrieben, wohl dem der es selber machen kann, oder dessen Werkstatt
ein günstigeres "Alternativöl" anbietet.

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi
Letzte Änderung: von Multivan.

Inspektionskosten 19 Jul 2024 23:46 #2080

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

.
Die tatsächliche Arbeitszeit beim Ölwechsel in einer Werkstatt, heißt mit der richtigen Ausrüstung, sollte 10 Min. nicht überschreiten.
Du hast also in 10 Minuten
- Öl und Filter bestellt
- den Wareneingang geprüft
- das Fahrzeug an den entsprechen professionell ausgestatteten Arbeitsplatz gefahren
- selbstverständlich ist der Motor betriebswarm, damit das Öl schön schnell ablaufen kann
- nebenbei schreibst du noch die Rechnung
- und die Buchhaltung fürs Finanzamt
- dann noch fix Öl zum Wertstoffhof, irgendwie muss ja gespart werden
- Hände waschen, Fahrzeug dem Kunden übergeben, Geld bar kassieren, fertig
Dann kostet bei dir die Minute Arbeitszeit 1€ bis 1,50 €.
Die Werkstatt ist geerbt, Strom kommt aus der Steckdose, Wasser aus dem Hahn, kostet also nix.

Meinst du, dass deine Werkstatt ein halbes Jahr am Markt ist?
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, MaxM

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!