Ob Inspektionskosten in einer gewissen Höhe gerechtfertigt sind, kann ich schwer beurteilen. Mein Zahnarzt verdient deutlich mehr je Stunde. Die Prüfschritte und das Abarbeiten der relevanten Checklisten sind ähnlich bis gleich, egal was für ein Auto. Die Kosten an Öl und Filter sind, verglichen mit dem "freien Einkauf" nicht nachvollziehbar. Kostet eine "normale Inspektion" bei meinem Citroen C1 Diesel bei 230 EUR mit Ölwechsel, erhöht sich der Preis mit Wechsel des Dieselfilters gleich auf 300 EUR. Will sagen, es kommt auf die Details an.
Meinen VW Caddy bekomme ich nicht unter 350 EUR aus der Inspektion, incl. Ölwechsel mit Longlife!
Was mein Jumper kosten wird, muss ich sehen!
Nach meinem Verständnis arbeiten die Vertragswerkstätten die Checklisten nach Händlervorgabe ab. Bedeutet, die hinterlegten Arbeitszeitwerte sind einheitlich und differieren ggf. um einige wenige Euro.
Zur Qualität der Inspektionen kann ich sagen, dass diese höchst unterschiedlich sind. Habe ich bei VW im Nachgang noch Werkzeug im Motorraum vorgefunden, so wurde bei Citroen gerne mal der Wischwaschbehälter mit 0,5 Liter aufgefüllt und mir mit 8,60 EUR ohne Mwst in Rechnung gestellt. Das lasse ich bei Autragsannahme jetzt immer mit rausnehmen.
Ich habe aufgehört, mich über die Preise zu ärgern. Ich bringe auch kein eigenes Öl mit! Dies wird bei Auftragsbestätigung vermerkt und kann bei Motorschäden zu massiven Problemen in der Garantieabwikclung führen.
Da auch ich eine Garantieverlängerung abschließe, muss ich die Verfahrensweise akzeptieren und damit auch die Preise! Kann ich gut oder nicht gut finden – ist so! Und selbst nach Ablauf der Garantie, Kulanz (die es nicht gibt) oder was auch immer, bringe ich meine Kfz in meine Vertragswerkstatt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich und meine Frau in 35 Jahren Autofahren noch nie liegen geblieben bin! Da ich mit keinem Schrauber verwandt oder verschwägert bin und auch sonst nicht der Freund von „kompensationsgeschäften“ bin, ist es das eben. Ich wechsele selbst die Räder oder tausche mal Bremsscheibe und Klötze aus, dass aber auch nur bei den Pkw. Vom Jumper lasse ich technisch die Finger ... schon alleine, weil ich diese im Büro brauche.
Ach ja, ich hatte mal ein Sportboot, nichts dolles. Aber auch dort ist meine Erfahrung, dass sobald etwas für den Bootssport angeboten wird, wird’s teuer. Das gleiche Produkt für den Heimgebrauch oder für das Auto, es ist sofort deutlich günstiger. Es war also schon immer etwas exklusiver, einen Kastenwagen zu fahren ...
LG
Mjohny1