Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 10 Mai 2018 23:11 #291

  • mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Hat man euch eigentlich auch die Korrosionsschutzkontrolle für 49 Euro angeboten?
Erscheint mir etwas viel für einen Rundgang rundum und unter das Auto...

Die Inspektion nach 2 Jahren soll bei dem Händler in Solingen ca. 500 Euro inkl. Bremsflüssigkeitswechsel kosten.

Schönen Gruß,
Ralf
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 11 Mai 2018 07:48 #292

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
das ist sehr gut ! Und wo (im Internet?) bitteschön bestellt ??
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 11 Mai 2018 21:36 #293

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
@mariokart
Die Rostschutzkontrolle kostete bei mir so um die 20€. Mir wurde erklärt, dass, solange man das im Rahmen der Inspektion immer machen lässt, im Rost- oder Lackfall, alle Kosten von Citroen übernommen werden. Na dann schaun mer mal ... denn geschrieben hatten diese Superkasper Geschäftsleute auch, dass ich eine Anschlussgarantie abschließen könne und sich dann nicht daran gehalten.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hoermel.

Inspektionskosten 12 Mai 2018 07:51 #294

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
meine Nachfrage galt Mitglied Liberum (#98) bezüglich dem 6er-Pack der Aero-Wischblätter ! Wo / beim Wem sind diese so günstig zu bestellen ?
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von joggl.

Inspektionskosten 12 Mai 2018 07:56 #295

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Bucht!
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: joggl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 12 Mai 2018 08:04 #296

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo joggl,

ich hatte es im Beitrag schon verlinkt....klick hier:

6 x 700mm Wischergummis für BOSCH ™ AEROTWIN ™ Scheibenwischergummi Ersatzgummi

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, joggl, mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion 25 Mai 2018 11:28 #297

  • Tom7320
  • Tom7320s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 17
Moin!

Ich hab mal eine wahrscheinlich doofe Frage bzgl. der Wartungsintervalle des Fiat Ducato, auf die ich aber dennoch irgendwie noch nicht wirklich eine technisch befriedigend und pragmatische Antwort gefunden habe. Liegt vielleicht auch an meinem wenig ausgeprägten technischen Sachverstand... :S

Die Situation: Pössl auf Ducato Basis 6/2016 gekauft, jetzt also zwei Jahre alt. Aktuell 31.524 km, also ungefähr 15.000 km/Jahr Fahrleistung. Das Handbuch sagt Wartung bei 48.000 km oder nach zwei Jahren. Die Inspektionsanzeige im Bordcomputer sagt Service in 16.476 km und Öl in 13.900 km.

Hm. Was gilt denn jetzt? Bis 48.000 km könnte ich noch ungefähr ein Jahr fahren. Die zwei Jahre sind aber rum. Die vom Bordcomputer genannte km Leistung gibt in Summe mit dem aktuellen km Stand 48.000, passt also und würde mich noch ein Jahr fahren lassen. Die Öl Serviceanzeige liegt etwas darunter?!?!? Verstehe ich nicht.

Konkrete Frage: wie ist es denn nun sinnvoll? Nach km Leistung (dann könnte ich noch ein Jahr warten) oder nach Zeit (dann wäre jetzt eine Inspektion fällig)? Wie erklärt sich die Ölangabe im Bordcomputer vom 13.900 km?

Ich freue mich auf pragmatische Antworten.... :)

Beste Grüße

Thorsten
Pössl Roadstar 600 W "Black Pearl"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion 25 Mai 2018 11:33 #298

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9196
An vorhandenen Thread angehängt
hier geht es inzwischen nicht nur um Kosten, auch um Intervalle
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion 25 Mai 2018 13:23 #299

  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97
  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 197
Hallo Thorsten,
du benötigst keinen ausgeprägten technischen Sachverstand um die Wartungsintervalle zu verstehen. Du musst im Wartungsheft nur richtig lesen.:)
Dort steht: 48000Km oder 2Jahre. Was zuerst eintritt ist bindend.
Da dein Fahrzeug nächsten Monat 2 Jahre alt wird, musst du zur Wartung. Die angezeigte Km -Anzeige bis zur Wartung ist somit hinfällig.
Für den Ölechsel gilt dass gleiche: 2 Jahre oder 48000 Km.
Da deine Garantie nächsten Monat ausläuft, solltest du früh genug noch evtl vorhandene Mängel beseitigen lassen.
Kein Womo mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom7320

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion 25 Mai 2018 18:44 #300

  • Tom7320
  • Tom7320s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 17
OK, danke! Das heißt der Bordcomputer bezieht sich nur auf die km, nicht aber auf die Zeit. Sprich wenn man weniger als 24.000 km pro Jahr fährt, muss der Ducato einfach alle zwei Jahre zur Inspektion. Korrekt?
Nur aus Neugier: wie entsteht die etwas niedriger km Leistung bei der Angabe "Öl"?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Thorsten
Pössl Roadstar 600 W "Black Pearl"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: