Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 23 Aug 2018 07:05 #411

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich sehe das auch so wie Ralli.
Die Kosten sind schon so für mich nachvollziehbar. Kostenkalkulation ist für mich kein Fremdwort und soweit klar für mich.
Ich halte mich streng an die angegebenen Wartungs-Intervalle. Außer beim Motoröl, hier mache ich öfter den Wechsel (meine Meinung hierzu ist ja bekannt)
Bei der Inspektion kommt es mir auch auf 100 Euronen ± nicht an. Und das wird auch in einer von mir ausgesuchten, guten Vertragswerkstatt durchgeführt.
Und auch ich mache das, weil ich es kann.
Inspektionspreise von ± 400-500,-€ halte ich für angemessen.
Ich weiß nicht, wie es wäre als Rentner. SIcher sitzt das Geld da dann nicht mehr so locker und ich würde dabei sicherlich versuchen zu sparen. Das ist auch in Ordnung so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 23 Aug 2018 07:42 #412

  • Tine0815
  • Tine0815s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 89
Moin Zusammen,
jetzt bin ich doch etwas beunruhigt.
War in einer Pössl Vertragswerkstatt zur Inspektion.
Ölwechsel und Luftfilter für 205 €.
Haben die was vergessen?
Seit dem 02.03.2019 Summit 640 - schwarz - Eiche Bora Kupfer - Klimaautomatik - AHK mit Atera DL3 - Markis schwarz - Navi mit Rückfahrkamera, 2 Aufbaubatterien, Softlock, Alufelgen, Fernseher OHNE Sat, MonoControl
Ehemals Ford Nugget HD BJ 2015
Ehemals Pössl 2 WIN R, weiß, BJ 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 23 Aug 2018 07:56 #413

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Freue dich das es so günstig war

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 23 Aug 2018 09:48 #414

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
war das denn auch eine Citroen-Vertragswerkstatt? Ich habe die 1. Inspektion bei einer freien, ehemaligen Fiat Professional machen lassen, das war auch wesentlich günstiger als das Angebot der "echten" Fiat. Besonders beim Öl war der Preisunterschied heftig.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 23 Aug 2018 10:12 #415

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 301

Ich habe die 1. Inspektion bei einer freien, ehemaligen Fiat Professional machen lassen, das war auch wesentlich günstiger als das Angebot der "echten" Fiat.


Wenn einer jetzt in einer "echten" Fiat-/Citroenwerkstatt 200 oder 300€ mehr bezahlt, ist das der Preis dafür, dass Gewährleistung/Garantie/Kulanz zügig und über direkten Draht abgewickelt wird. Inklusive einer gewissen Rechtssicherheit im Fall der Fälle.
Das schont die Nerven des Pösslbesitzers und bringt eventuell auch eine Zeitersparnis. Wie hoch der Geldwert dafür ist, hängt von der jeweiligen individuellen Situation ab. Mir wäre er es wert.
Grüße
Pössl Roadcamp R
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fran.k.

Inspektionskosten 23 Aug 2018 12:12 #416

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
In einer freien Werkstatt wird das Fahrzeug vermutlich nicht über die Fahrgestellnummer ausgelesen werden. Mögliche Updates oder Teiletausch die der Besitzer gar nicht mitbekommt gehen so flöten. Mir wäre gerade in den ersten Jahren das wert.
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Midget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 23 Aug 2018 14:00 #417

  • Tine0815
  • Tine0815s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 89
Ist ein ehemaliger Pösslhändler, der nun nur noch Werkstatt und Fritz Berger hat. Also der kennt sich hoffentlich schon aus. Macht auch die Gewährleistungen für mich beim Pössl ;-)
Seit dem 02.03.2019 Summit 640 - schwarz - Eiche Bora Kupfer - Klimaautomatik - AHK mit Atera DL3 - Markis schwarz - Navi mit Rückfahrkamera, 2 Aufbaubatterien, Softlock, Alufelgen, Fernseher OHNE Sat, MonoControl
Ehemals Ford Nugget HD BJ 2015
Ehemals Pössl 2 WIN R, weiß, BJ 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 23 Aug 2018 14:40 #418

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Fran.k, grundsätzlich gebe ich Dir recht. In meiner persönlichen Situation ist es mir lieber, ich habe einen engagierten Chef in seiner eigenen Werkstatt, mit dem ich gut kann, der sich perfekt am Fahrzeug auskennt und das ganze so macht, daß ich ihm auch 100% vertrauen kann, als die ggf. schlampigen Service. Zudem arbeitet er mit einer Fiat Professional zusammen und hätte auch alle Garantiesachen abwickeln können. Normal darf auch die Herstellergarantie bei Wartung nach Herstellervorgabe durch eine nicht-Hersteller-Fachwerkstatt nicht beeinträchtigt sein. Kulanz kann in der Tat ein Problem werden, dessen sollte man sich bewusst sein.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 05 Sep 2018 09:35 #419

  • Keksi
  • Keksis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 27
Mein Citroen ist wieder da.
Laut Werkstatt handelt es sich dabei um einen Softwarefehler!
Der Zähler wurde nach Rücksprache mit "Frankreich" zurückgesetzt. Da die Meldung "Öl wechseln" unter der Marke von 13 Monaten und
unter 5000 km gekommen ist.
Über 13 Monate und über 5000 km wird getauscht, aber, nicht kostenlos! Auch nicht in Garantie!!

Der Ölwechsel würde ca. € 250,-- (Öl und Filter und Arbeitszeit) kosten. Das finde ich persönlich aber nicht soooo teuer.

Laut Werkstatt ist ein TOP-Öl im Motor, das muss mann derzeit nicht wechseln.

Soweit so gut, schuld ist immer der Computer. :-)

Euch allen, einen schönen sonnigen Herbst und viel Spass beim Abcampen :-)))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 05 Sep 2018 10:22 #420

  • Reisestahl
  • Reisestahls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • alles wird gut!
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 114
Hallo
Ich hatte die Meldung: "Ölwechsel" nach knapp 17000km und genau 1 Jahr!
Hab es in der Werkstatt machen lassen.
227.- Euro incl. Filterwechsel.

Gruss
Norbert
Clever Runner 5/2019 in Siber mit Heavy, Solar,Leder grau,Dieselheizung,ORC 18Zoll ,Schwenkbad,
2x 150 Ah LiFePo4 von Liontron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: