Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 05 Sep 2018 10:31 #421

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 838
Moin Keksi,

bei solchen Posts wäre es sinnig zu erwähnen, dass du in Österreich beheimatet bist, dort gelten eventuell andere Garantie- und Konzernstrukturen (wie beispielsweise bei der Anschlussgarantie in der Schweiz ersichtlich, die gibt es da einfach nicht..).

Unsere Werkstatt jedenfalls musste nicht bis nach Frankreich kommunizieren, ein kurzer Mailverkehr mit der deutschen Konzernzentrale hat gereicht um das Öl kostenlos und auf Garantie zu wechseln (wenn auch ohne Ölfilter).
Über die gesparten rund 200.- Euro bzw. das kostenlose frische Öl hatten wir uns jedenfalls gefreut...
Es scheint jedoch ziemlich darauf anzukommen ob man einen interessierten und kundenfreundlichen Zitronen-Händler erwischt, einige "finden" ja nicht mal die Möglichkeit der Garantieverlängerung in Ihrem System B) ...

Wie mir ein älterer KFZler erklärte, birgt dies auch eine gewisse Logik, anscheinend werden Garantiearbeiten zu einem anderen Satz mit dem Konzern abgerechnet, als die "normalen Reparaturarbeiten" erwirtschaften würden.
Im Gegenzug fehlt aber bei Wohnmobilen den normalen Werkstätten / Händlern der sonst übliche Gewinn beim Verkauf der Neufahrzeuge.

Andererseits erkennt man anhand solcher Geschichten schnell, wer nun wirklich auch Kundenorientiert arbeitet und wer nur Gewinnorientiert....
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: Keksi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gerstenmaier.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 05 Sep 2018 11:25 #422

  • Keksi
  • Keksis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 27
Danke, habe auch nicht an die Schweiz gedacht, sondern eher an die EU.
Da es ja schon seit längeren, eine Eu-weite Harmonisierung bei Garantiebestimmungen geben sollte.
Aber, da hast Du vollkommen recht, andere Länder andere Sitten. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 06 Sep 2018 18:51 #423

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 892
Ich melde mich nach längerer Abstinenz mal wieder im Forum. Heute war das Husbil zur 1. Inspektion. Knapp 2 Jahre und 25.000 km.
Die Rechnung beläuft sich auf brutto 414,39 €, ca. hälftig aufgeteilt auf Arbeitslohn und Material. Ich komme mit diesen Kosten gut klar (ca. 17€/Monat).
Sehr erfreulich war, dass das nervige Kratzen/Schaben am Schaltknauf beseitigt wurde.
Grüße aus MS, Raul
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 07 Sep 2018 20:09 #424

  • Eike
  • Eikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadcar 540 Bj 2018
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 158
Guten Abend...
Heute habe ich meinen Roadcar zur Inspektion angemeldet und habe schon einmal angefragt, was dieses kosten soll..
650 Euro..
Das finde ich schon heftig.
Auch wenn es ein Fiat Professionell Händler ist.
Gruß, Eike
Bin auf meinem Weg...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 08 Sep 2018 10:02 #425

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1435
  • Dank erhalten: 2355
Ducato Multijet 2; 150 PS, Euro 6
Kilometerstand 45.000 km; 1 Jahr alt
1. Regelinspektion bei einem Fiat Prof. Händler (wegen einiger Touren etwas vorgezogen)

572 € (incl. Umsatzsteuer und Material)

Luftfilter, Öl, Dieselfilter, Pollenfilter usw.

Preis/Leistung für mich ok und dem Großraum Rhein/Main angepasst.

Eine defekte Achsmanschette wurde kostenlos auf Garantie erledigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Sep 2018 11:52 #426

  • boarding
  • boardings Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Hallo Leute,

zum Thema Ölwechselanzeige beim Jumper kann ich auch etwas berichten:

Fahrzeug: Jumper 3.0 177 PS, EZ 03/2013, X250 mit DPF

Der erste Service in den 40tausender Kilometern wurde korrekt durchgeführ und Anzeige zurück gestellt.
Jetzt hat bei ca. 70 tkm hat die Ölkanne begonnen zu blinken, also Ölwechsel mit Filter orndungsgemäß duchgeführt und dann kam das Problem - die Wartungsanzeige für die Wartung ließ sich durch den Citröen Händler auf 48.000km zurück stellen, aber die Anzeige für den Ölwechselintervall nicht. Das heißt nach dem Zurückstellen blinkte die Ölkanne fröhlich weiter und Ölwechselanzeige stand bei " 0 KM".
Nach unzähligen Versuchen mit dem Original Citröen Tester wurde durch's Autohaus eine neue Software aufgespielt. Dazu wurde die Fahrgestellnummer eingeben, online ein Softwareupdate gezogen und dieses auf's Motorsteuergerät aufgespielt.

Ergebnis ist jetzt - die Ölkanne blinkt nicht mehr, allerdings ist die Anzeige im Menü "totgestellt" - das heißt da stehen jetzt nur noch Striche ("
")
Das schlimmste ist aber, bei JEDEM Motorstart steht jetzt im Display, also ohne über die Tasten in's Menü zu gehen, die völlig sinnfreie Meldung " Ölwechsel in 5.000 KM". Diese Anzeige verändert sich auch nicht mit danach weiter gefahrenen Kilometern, bleibt da immer stehen.

Ich daraufhin ein Ticket zur Citröen Kundenbetreuung geschrieben- die haben sich auch beim Autohaus gemeldet, allerdings mit der ungefähren Aussage:
"Mit der Anzeige gab es beim Jumper Problem, daher gab es ein update. Das update ist so Stand der akuellen Lage und löst bei meinem Motorsteuergerät die beschriebenen Meldungen aus. Wenn die Anzeigen wieder vernünftig funktionieren sollen, also keine unsinnigen Meldungen und ein wieder gegebenes Herunterzählen der Ölwechselanzeige, dann ist ein neues Motorsteuergerät fällig für ca. 1.400,- Teuro."

Das ist natürlich sehr unbefriedigend, auch wenn Fahrzeug jetzt 5 Jahre alt ist...
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße, schönes WE!
Citröen Jumper 3.0 HDI, EZ 2013, Globecar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Sep 2018 13:14 #427

  • Keksi
  • Keksis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 27
Hallo boarding,
ja, das ist wirklich extrem unbefriedigend, um nicht zu sagen eine Frechheit.
Mir kommt ja so vor als ob das System ist, bei den Firmen, nach der Garantie gehen die Bauteile nach einander flöten.

Bei einer Rep. von € 1400,-- würde ich weiterfahren und die Kilometer mitschreiben und dann den Ölwechsel machen wenn die Kilometer erreicht sind.
Vielleicht hast Du Glück und beim nächsten Ölwechsel funktioniert es dann wieder. ;-)))

Schönes Wochenende
Folgende Benutzer bedankten sich: boarding

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Sep 2018 17:10 #428

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Ich wollte ja den Thread auf dem Laufenden halten. Also meiner Meinung nach zählt der Ölzähler einfach nach Zeit X-Kilometer herunter.
So wie es ausschaut ca. 66 am Tag!
Habe mal meine Messungen als Bild angehängt. Man sieht auch, dass wir im Moment nicht fahren (haben gerade unsere Tochter bekommen und fahren die ersten Wochrn nicht.)
Nochmal zusammengefasst, ich hatte nach genau einem Jahr den Ölwechsel und Citroën hat sich geweigert nur irgendwas beizusteuernder hat behauptet es gäbe einen Ölsensor......
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: boarding, Keksi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Sep 2018 19:50 #429

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Einen Ölsensor gibt es so nicht.
Es gibt einen Ölstandssensor (Den hat dein Fahrzeug) und einen Ölqualitätssensor (den hat den Fahrzeug nach meinem jetzigen Kenntnisstand nicht).
Es gibt einen ganz schnöden einfachen Zähler für die Tage, wird einfach runter gezählt. Der, da gehe ich von aus, stand oder steht bei den meisten auf erschwerte Bedingungen (Ölwechsel nach einem Jahr) und nicht auf normale Bedingungen (Ölwechsel und Inspektion nach 2 Jahren).
Zusätzlich gibt es noch eine Logik im Kombiinstrument, die die Qualität des Öl's berechnet. Das macht sie anhand einiger Eingangs Signale (Start's, Motorwassertemperatur, Motoröltemperatur, Außen Lufttemperatur, Drehzahl usw.) Daraus ergeben sich dann bis zu 48tkm, es können aber auch wesentlich weniger sein bei z.B. extrem vielen Kaltstart's also Kurzstrecken Betrieb.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Keksi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Sep 2018 21:25 #430

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Ich sehe es genauso, aber wie gesagt, der Citroën Meister hatte gemeint es gäbe einen Qualitätssensor, was ich nach den aufgenommenen Werten für Humbug halte,
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: