Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Sep 2018 21:32 #431

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Bei meinem steht im Bordcomputer Ölwechsel
in 11 Monaten oder noch 22tkm... das Auto ist jetzt
genau 13 Monaten alt und hat 26tkm drauf...
Dan hat mein Händler das Teil auf normal Betrieb
eingestellt bevor er es mit übergeben hat...
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Sep 2018 15:54 #432

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Wieso steht denn bei deiner Anzeige eine Zeit dabei ?
Bei mir stehe immer nur Rest-Kilometer.....
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Sep 2018 18:54 #433

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Sorry falsch ausgedrückt.
Bei mir steht die Rest Kilometer 
in der Anzeige.. und in 11 Monaten sind die 2 Jahre um 
wo er laut Wartungsplan in die 
Werkstatt sollte.. Ich hab bei 
meiner Citroën Werkstatt auch 
noch mal nachgefragt und er
behaupter auch das da ein 
Ölsensor verbaut ist... 
Naja mal abwarten wenn es blinkt 
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Sep 2018 20:06 #434

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ok, nachdem immer wieder von einem Ölsensor gesprochen wird, mache ich es mal deutlicher:
Wenn einer, egal wer also auch wenn es der Werkstattfuzzi sagt, Ölsensor sagt, dann hat er einfach keine Ahnung, es gibt keinen Ölsensor.
Wenn der ein oder andere hier, aber einfach nicht richtig zugehört hat oder den Richtigen Begriff einfach auch vergessen hat (ist menschlich und nachvollziehbar) und der von der Werkstatt hat Ölstandssensor oder Ölqualitätssensor gesagt, dann kann man ihm wieder zuhören.
Und jetzt zum wiederholten mal:
Laut Aussage eine Trainers von Citroen Deutschland (der übrigens selbst einen Jumper 2.0 HDI fährt) hat dieser Motor keinen Ölqualitätssensor mehr. Er hat ihn früher gehabt, da es aber Probleme gab wurde er raus genommen.
Laut dem Elektrischen Schaltplan für diesen Motor gibt es auch keinen Ölqualitätssensor bei diesem Motor.
Der Motor hat aber sehr wohl einen Ölstandssensor.
Alles bezieht sich auf den DW10FUC.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, Floh329, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 28 Sep 2018 02:05 #435

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin,
ich war heute zum Ölwechsel beim "Freundlichen" und habe positive Eindrücke gewonnen.
Der Jumper hatte vor ca 2.000km während des Urlaubs den Ölwechsel verlangt (Anzeige) und den hab ich jetzt bei rund 24.000km durchgeführt.
In meiner Umgebung sind Citroen, bzw. PSA, Werkstätten rar und ich habe einen kleinen nahe gelegenen Betrieb gewählt. Bereits am Telefon hat "die Chemie" gestimmt.
Also den Termin zum Ölwechsel gemacht. Eigenes Öl anliefern war überhaupt kein Problem und auch zeitlich hat alles gut geklappt -habe ja drauf gewartet-.
Rückrufe oder Feldaktionen seitens Citroen gab es für meinen 2017er Jumper nicht und die nächste "echte" Wartung wurde jetzt auf 50.000km festgelegt.
Das Geschehen in der Werkstatt war transparent und einige Infos und Erfahrungen zu den Sevel Kästen gab es vom Werkstattmeister nebenbei auch.
Der Preis war mit € 91,- für die Arbeit, die Altölentsorgung und Ölfilter in Ordnung. Gesamtkosten für mich somit unter € 150,-.
Wenn ich mich demnächst für die passende Garantieverlängerung entschieden habe, wird der familiäre PSA Betrieb wohl mein Wartungspartner werden.
Fazit: Ich bin weiterhin zufrieden mit der Jumper Basis und jetzt -bisher- auch mit dem Markenpartner. Läuft gut.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Okt 2018 22:11 #436

  • boarding
  • boardings Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2

Ich wollte ja den Thread auf dem Laufenden halten. Also meiner Meinung nach zählt der Ölzähler einfach nach Zeit X-Kilometer herunter.
So wie es ausschaut ca. 66 am Tag!
Habe mal meine Messungen als Bild angehängt. Man sieht auch, dass wir im Moment nicht fahren (haben gerade unsere Tochter bekommen und fahren die ersten Wochrn nicht.)
Nochmal zusammengefasst, ich hatte nach genau einem Jahr den Ölwechsel und Citroën hat sich geweigert nur irgendwas beizusteuernder hat behauptet es gäbe einen Ölsensor......


Es gibt Neuigkeiten: Obwohl ich die letzten 14 Tage das Fahrzeug nicht bewegt habe, stand heute beim Starten nicht mehr "Ölwechsel 5.000 Km" sondern "Ölwechsel 4.100 Km".
Das heißt, es wird jetzt irgendwie doch runter gezählt, wohl nicht nach gefahrenen Kilometern (bin seit Rückstellung keine 900 km gefahren), sondern nach anscheinend nach Zeit bzw. vergangenen Tagen. Das heißt im Umkehrschluss, dass ich jetzt alle X-Tage zum Rückstellen zum Händler darf, weil dann die Lampe wieder beginnt zu blinken und nicht mehr als 5.000 km durch Citröen und das tolle neue Software eingestellt werden kann ;(
Hatte mich gerade an die "sinnlose Anzeige" gewöhnt und jetzt das ... son' Schrott, bin langsam genervt davon ...
Citröen Jumper 3.0 HDI, EZ 2013, Globecar
Folgende Benutzer bedankten sich: Keksi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 02 Okt 2018 09:42 #437

  • Keksi
  • Keksis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 27
"Öl oder Nicht-Öl" das ist hier die Frage. :-)
Eine spannende und uns begleitende Geschichte die wie es scheint nicht so schnell enden wird.
Aber Dank der vielen Beiträge habe ich jetzt keine Panik mehr wenn mein Auto "Ölwechsel sofort!!", oder so ähnlich, verlangt!

Nochmals innigsten Dank an Euch fleißigen Beitragsschreiberinnen!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 02 Okt 2018 12:38 #438

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

Das heißt im Umkehrschluss, dass ich jetzt alle X-Tage zum Rückstellen zum Händler darf, weil dann die Lampe wieder beginnt zu blinken und nicht mehr als 5.000 km durch Citröen und das tolle neue Software eingestellt werden kann ;(
Hatte mich gerade an die "sinnlose Anzeige" gewöhnt und jetzt das ... son' Schrott, bin langsam genervt davon ...

Musst nicht zum freundlichen fahren, das kann man auch selber machen, man sollte halt nur den Ölwechsel im Hinterkopf halten und ihn regelmäßig durchführen lassen. Was dann regelmäßig heißt ist wieder von jedem selbst abhängig, bei mir alle 15tkm oder einmal im Jahr.

Zurücksetzung nach Ölwechsel
Zündung einschalten.
Innerhalb von 30 s Fahrpedal durchtreten und durchgetreten halten.
Bremspedal 6 Mal betätigen.
Fahr- und Bremspedal loslassen.
Zündung ausschalten.
Zündung einschalten.
Wenn Zurücksetzung korrekt durchgeführt wurde, dann blinkt die Öldruckwarnleuchte 5 Mal nach dem Starten.
Zündung ausschalten.
Service-Rückstellung abgeschlossen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Der Bert, freyk, Keksi, midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 02 Okt 2018 23:35 #439

  • boarding
  • boardings Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Danke für deine Mühe!
Deine beschriebene Rückstellmethode funktioniert bei mir (genauso wie die Methode Zündung an, Gas+Bremse für 15 Sek.) auch.... Allerdings nur bis zum nächsten Motorstart.
Nach Aufspielen des "angeblich neuesten" Softwareupdates stand bei jedem Motorstart Ölwechsel 5.000 km in der Anzeige, jetzt 4 Wochen später steht da "Ölwechsel 4.100 km".
Vor Aufspielen des Updates ließ sich Ölwechselservice gar noch zurücksetzen. Nach neuem Update wie beschrieben. Nach Zurückstellen mit Gas+Bremse Meldung "4.100 km" für einen Mototstart weg, beim zweiten Start wieder da...
Citröen Jumper 3.0 HDI, EZ 2013, Globecar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Okt 2018 08:31 #440

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ok, sorry, dass habe ich dann wohl nicht richtig verstanden.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: