Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 07 Mai 2020 10:20 #761

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Moin, bei Fiat steht eine programmierte Wartung im Heft .Was gemacht werden muss,das kann man nachlesen.
Mehr gibt es von meiner Seite dazu nicht zu sagen.
Wer sich genötigt fühlt Romane zu schreiben, sollte in ein Autorenforum auftreten.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: harleyenzo, Tom24
Dieses Thema wurde gesperrt.

Inspektionskosten 07 Mai 2020 13:03 #762

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Bei meinem Zitrön steht im Juli die erste Wartung an - 28tkm/2 Jahre.

Laut Wartungsplan (normale Nutzungsbedingungen) ist fällig:

- Wartungen: Systematische Arbeiten (alle 50tkm/2 Jahre) - siehe Wartungsheft Seite 12 / s.u. (das ist zwar älter, im neuen stehts leider nicht mehr...)
- Wechsel der Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre)
- Austausch des Innenraumfilters (alle 50tkm/2 Jahre)

Der Austausch des Luftfilters und Kraftstoffilters wird erst nach 50tkm/4 Jahren fällig.

Viele Grüße,
Mat

Wartungsheft: citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/im...sser_DS3_07-2010.pdf
Systematische Arbeiten:
Kontrollen im Fahrzeuginnenraum (Hupe, Handbremse…)
"Kontrollen unter dem Fahrzeug, einschließlich:
- Sicherheitskontrollen (Bremsanlage, Lenkung usw.)
- Umgebungskontrollen (Dichtigkeit der Kreisläufe, des Getriebes usw.)
- Sichtkontrolle der AFIL-Spurassistent-Sensoren*"
Kontrollen am Fahrzeug außen (Zustand der Reifen, Scheinwerfer und Beleuchtung usw.)
"Kontrollen unter der Motorhaube, einschließlich Auffüllen von Flüssigkeiten, falls erforderlich
(Scheibenwaschanlage, Bremsanlage usw.)"
Kontrollen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes (außer Haupt- und Abgasuntersuchung)
Auslesen der Selbstdiagnosespeicher
Entwässern des Dieselfilters*
Motorölwechsel
Austausch des Ölfilters
Rückstellung der Wartungsanzeige
Probefahrt
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65
Letzte Änderung: von Flex636.

Inspektionskosten 07 Mai 2020 13:51 #763

• axel500
  • axel500s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 678
Im Anhang das, was bei mir abgehakt wurde.
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Mai 2020 12:21 #764

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Nun hat es uns also auch erwischt. Knapp über 6Tkm und nach 17 Monaten: Ölwechseln lassen!
Also hin zum Zitonenhändler. Dort saß ein junger Mann am Schalter, der leidlich wenig Ahnung hatte und sich zu Garantieansprüchen nicht äußern wollte.
Der Chef meinte, "der Wagen ist zu alt! Ölwechsel wird nur noch bis 6 Monate auf Garantie übernommen. Da gab es eine Änderung bei Citroen!"

Ich bin aber stur geblieben und wollte den Fehler auf Garantie beseitigt bekommen. Der Mann am Schalter meinte daraufhin, dass am nächsten Montag der Mitarbeiter wieder da wäre, der sich mit Garantien auskennt. Also hab ich heute (Mo) dort angerufen:

Die Vertragswerkstatt behauptet nun, dass dass die hier genannte TSB für meine VIN nicht gilt.
Da könne man auch nichts machen. Citroen sei dieses Problem bei meinem Jumper nicht bekannt. Als ich erwiederte, dass mir das im Prinzip egal sei, da der Wagen noch keine zwei Jahre alt und damit noch Garantie sei und der Ölwechsel nunmal deutlich zu früh angezeigt wird.
"Da müssen Sie bei Citroen nachfragen. Wir können da nichts machen!" war die Antwort.
Diese Werkstatt sieht weder mich noch meinen Willi je wieder, das steht fest!
Der nächstgrößere Vertragshändler sitzt allerdings gut 50 km entfernt. Dort werde ich nun telefonisch anfragen, wie die zu dem Problem stehen.

Andererseits: Nach dem Studieren der ganzen posts hier zu diesem Thema gehe ich davon aus, dass die Anzeige aus Sicht des Herstellers (Citroen (F) ) tatsächlich korrekt ist. Es dürfte nun ziemlich genau zwei Jahre her sein, dass mein Jumper an Pössl zum Ausbau geliefert wurde. Da ich den Wagen bisher weniger als 30x bewegt habe und von den mittlerweile 6300 km gut 3000 auf Langstrecken über 1300km, weitere 1600km auf Strecken über 400km und nochmals 600km auf Strecken á 200km bewegt habe, kann der Kohlenstoffgehalt im Öl nicht signifikant erhöht sein. Demnach müßte ich lediglich die Anzeige reseten und gemäß Wartungsplan dann im Dezember den normalen Zwei-Jahres-Ölwechsel durchführen lassen. Sollte auch der Haupthändler den Ölwechsel auf Garantie ablehnen, werde ich so verfahren.

Nachdem die Garantie aber im Dezember eh abläuft, könnte das dann auch jede freie Werkstatt, jeder Wochenendschrauber oder ein Kumpel erledigen. Die benötigten 6,6 l Markenöl kosten ca. 70 €, der Filter nochmal 15 €. Damit blieben noch etwa 200 € übrig gegenüber dem, was Citroen für den Ölwechsel verlangt. Nun stelle ich mir die Frage, ob sich bei meinem Nutzungsverhalten eine Garantieverlängerung wirklich lohnt. Gerade günstig ist das ja auch nicht, und dann fallen noch alle zwei Jahre die Ölwehselkosten an.
Dazu kämen dann noch die Kosten für die Inspektionen, bei denen u.a. regelmäßig der Innenraumfilter mitgewechselt wird. Bis Dezember habe ich vermutlich noch keine 10Tkm auf der Uhr!

Ich überlege also, die Garantie auslaufen zu lassen und das Fahrzeug in freien Werkstätten in Eigenregie warten zu lassen. Dazu benötige ich aber ein Serviceheft oder zumindest einen Wartungsplan. Den gibt es laut Citroen Deutschland aber nur beim Zitronenhändler beim ersten Sericetermin nach zwei Jahren! Mit der APP ist wie schon oft erwähnt gar nichts anzufangen. Deshalb nunendlich meine Frage an die Gemeinde:

Hat jemand einen Original-Wartungsplan, den er mir als pdf zusenden kann? Ich würde den dann abtippen und wiederum als pdf bei mir im Rechner ablegen.

Vielen Dank im Vorraus!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Letzte Änderung: von midiba65.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Mai 2020 12:38 #765

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Passend dazu hat mein Citroen mal wieder einen Ölsprung hinter sich.
Beim letzte Losfahren, meinte er plötzlich "Ölwechsel durchführen". 7 Tage vorher zeigte der Oelservice-rest-KM-Zähler noch über 18.000 km an.
Irgendwas ist doch da voll im Argen?

Übrigens wenn ich den Ölwechsel jetzt durchführen würde wäre das der dritte Ölwechsel innerhalb der knapp 20.000 km.
1. Ölwechsel: 15.03.2018 bei 9811 km
2. Ölwechsel: 12.03.2019 bei 12034 km (Öl wurde durch Citroen übernommen, ich den Filter)
Ist doch echt krank!
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Letzte Änderung: von Mr-Fly.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Mai 2020 15:42 #766

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Könnte es sein, dass du zwar einen Olwechsel auf Citroen Kosten und einen Reset der Anzeige bekommen hast ... aber immer noch ein falsches Programm läuft. Also die Software mit einjährigen Intervall bzw erschwerte Bedingungen?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Mai 2020 15:54 #767

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
Angeblich nicht und es würde auch meines erachtens nicht die Sprünge erklären. In dem Zeitraum davon hatte ich auch mal so einen riesen Sprung drin.
Habe das Attachment nochmal neu gemacht und die für mich verdächtigen Übergänge markiert (Zeile 10,11 und Zeile 21,22 mit jeweils einem hohem km-Verlust in kurzer Zeit. (und die Spalte Delta-KM Öl von den € erlöst, sollen ja km sein).
Was man auch schön sehen kann, ist dass der Ölzähler von der Zeit abhängt und nicht von den KM. Auch sieht man den Öl-Stand ganz am Anfang schön sauber bei 50.000 km.
Ich habe eher das Gefühl, dass in dem Steuergerät irgendwas austickt und für sowas sorgt, ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Wenn man mal den Gesamt-KM-Stand sieht, hätte ich abgesehen von der Zeit (3 jahre) eher mal maximal 1 Ölwechsel gesehen (auch laut Anweisung von Citroen)
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Mai 2020 16:39 #768

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
Der Erste war aber in der Garantie. Den zweiten musste ich dann auf massiven Druck Richtung Citroen nicht zahlen.
Aber es ärgert mich maßlos, dass es jetzt wieder los geht. Sie haben mir bei der Inspektion bestätigt, dass das Fahrzeug nicht auf erschwerten Bedingungen steht.
Ich glaube eher an extrem viel Bugs in der Steuersoftware.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Mai 2020 22:58 #769

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

Midiba65 schrieb: Hat jemand einen Original-Wartungsplan, den er mir als pdf zusenden kann? Ich würde den dann abtippen und wiederum als pdf bei mir im Rechner ablegen.

Danke an Jolly und Evelyn für die helfenden PNs. Nun habe ich die Original-Unterlagen!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Inspektionskosten 26 Mai 2020 09:41 #770

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Gestern hatten wir die 2-Jahres-Inspektion mit allen Arbeiten und Teilen nach Wartungsplan.
Ohne weitere Ersatzteile aufgrund Defekten o.ä.
Kosten rund 605€.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!