Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 20 Apr 2021 17:04 #11

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 244
Hallo Tiroler,

hier der Blick unter meinen Kasten nach Umbau der Fachwerkstatt auf die ZLF vom Goldschmitt - keine Platte! Kasten steht waagerecht bei 1,5 bar. Pfeif auf die Platte.

Schönen Gruß
Micha

P.S. habe allerdings vorn die RouteComfort-Beine, steht ca. 3cm höher.

Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tiroler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Embo.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 20 Apr 2021 18:40 #12

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1433
  • Dank erhalten: 559
Da war vorher auch keine Platte drin.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 20 Apr 2021 19:26 #13

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2305
  • Dank erhalten: 2131
Hallo,
nach deinem Signaturbild hast du ein Light Fahrwerk, oder? Vielleicht ist das ohne Platte.
Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 20 Apr 2021 19:47 #14

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3232
  • Dank erhalten: 3265
..bei Embo passt so auch keine Platte rein, dazu bräuchte es längere Bügel. Wenn die jetzt verbauten kurzen nicht auf der Rechnung stehen war da wohl auch keine drin....

Tiroler fährt einen 640 Heavy, Embo nach den Bildern einen 599 Light - Fahrwerksteile einfach zu übernehmen oder wegzulassen, naja...

p.s. der Heavy und der Light haben übrigens auch unterschiedliche Achsen - das ist das Teil wo der Bügel drinsteckt und die Blattfeder aufliegt.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 20 Apr 2021 20:30 #15

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 244

.der Heavy und der Light haben übrigens auch unterschiedliche Achsen - das ist das Teil wo der Bügel drinsteckt und die Blattfeder aufliegt.


Die Unterschiede zwischen Light- und Heavy-Fahrwerk sind mir klar, dass die Federbriden unterschiedlich lang sind hatte ich noch nicht gehört. Aber okay... dann ist das so und der Light ohne Platte.

Und das heißt für den Tiroler: du kannst die Platte doch nicht weglassen oder holst dir kürzere Briden! Denn darum ging es ja.

Ciao
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Embo.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 20 Apr 2021 20:57 #16

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3232
  • Dank erhalten: 3265

dass die Federbriden unterschiedlich lang sind hatte ich noch nicht gehört.

ich hab das auch nur anhand deines Fotos gesehen ;)

Und das heißt für den Tiroler: du kannst die Platte nicht weglassen oder holst dir kürzere Briden!

Jein, die langen Briden passen auch, da das Gewinde lang genug ist :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 20 Apr 2021 21:25 #17

  • Tiroler
  • Tirolers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 16

Und das heißt für den Tiroler: du kannst die Platte nicht weglassen oder holst dir kürzere Briden!

Jein, die langen Briden passen auch, da das Gewinde lang genug ist :)[/quote]

Habe gerade live nachgeschaut. Das Gewinde der bestehenden Briden ist lang genug und bei Ausbau der Zwischenplatte stehen die Enden auch nicht unter der Achse heraus.
Pössl Summit 640 auf Citroen Basis
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 20 Apr 2021 21:51 #18

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 1759
Bei mir sieht das nach Einbau einer ZLFmit LightFahrwerk so aus:


Ich habe mich für die ZLF entschieden, um das "Hoppeln"in Spurrillen zu reduzieren und den Kasten insgesamt ruhiger zu bekomen.
Wenn Du durch deine Variante den "Dauerdruck" über der Achse erhöhst, wäre das geradezu kontraproduktiv für das ruhigere Laufverhalten.

Für krasse Schräglagen eignen sich aus meiner Sicht Auffahrklötze deutlich besser als die ZLF. Da wir bisher noch nie im Kasten gekocht haben, haben wir auch noch keinen Höhenausgleich im Stand benötigt. Aber das muß jeder mit seinem Nutzungsverhalten abglechen.

Durch den Einbau der ZLF kann ich unseren WILLI mit rundrum 4,5 bar Luftdruck plus 3,5 bar in der ZLF gut fahren. Er bleibt surstabil ohne zu schwimmen und dennoch federt er (fast) jedes Schlagloch weg. Vor dem Einbau war er mit 4,5 bar nahezu unfahrbar, obwohl laut Hersteller 5 bar vorgegebe werden. Mit 4,5 bar haben wir nun ein optimales Mittelmaß aus Komfort und Spritverbrauch gefunden.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 20 Apr 2021 23:33 #19

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1785
  • Dank erhalten: 1364

Ich würde dort die Finger von lassen.
Du hast ja offensichtlich das Heavy Fahrwerk, was von Haus aus recht straff auf der Hinterachse gefedert und grundsätzlich mit einem normalen 640er Pössl Gewichtstechnisch recht "unterfordert" ist.


Das kann man so aus meiner Sicht nicht stehen lassen.
Denn nicht jedes Maxi Fahrwerk hat hinten zwangsweise die gleichen Blattfedern verbaut.

Beim Summit hätte man zumindest damals auch eine verstärkte (doppelte) Hinterachsfeder bestellen können.
Und mit einem ausgebauten Kasten ist das Fahrwerk mit der einfachen Blattfeder alles andere als unterfordert.
Wenn schon ohne beladenen Kofferraum die Polymerfedern Kontakt haben, ist das eher eine Überforderung ab Werk.

Zumindest die Überlegungen vom Themenersteller passen. Ob sinnvoll oder zulässig, mag ich nicht beurteilen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiroler, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 21 Apr 2021 09:46 #20

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 1525
Stimme dir zu, dass es auch beim Heavy unterschiedliche Blattfedern gibt.

Es wurde im Forum an vielen Stellen schon genug darüber diskutiert, dass ein Aufliegen der Elastomere grundsätzlich nicht schlimm und Teil des Federkonzepts ist. Das Heavy Fahrwerk kann 4,2t und ist damit bei einem 3,5t Wohnmobil technisch eher unterfordert - alles andere ist (wieder mal) Lobbyismus der ZLF-Jünger.

Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum hier so viele Leute den hunderten Ingenieuren bei Iveco/Fiat/Citroen/Peugeot jegliche Kompetenz in Sachen Fahrwerkstechnik aberkennen und stattdessen meinen ihrem Auto etwas Gutes zu tun, wenn sie windig zusammengepfuschte Fahrwerkskomponenten von Firmen verbauen, die nicht mal 50 Mitarbeiter haben und bestenfalls einen Bruchteil so lange auf dem Markt sind, wie Iveco, Fiat und co...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauzinger, Arto1963, cfreak, biker250

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manr.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: