Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 24 Apr 2021 20:51 #31

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1433
  • Dank erhalten: 559
Da wird nichts gespannt, nur ein paar mm angehoben.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 24 Apr 2021 21:25 #32

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1255
  • Dank erhalten: 978
Bernd hat recht. Die Federrate bleibt gleich.
Fahrverhalten? Je höher desto „kipp“. 😀 Physikunterricht...
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 24 Apr 2021 23:03 #33

  • strohmer
  • strohmers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 53
oh, Mann.
Da geht es nicht um die Federrate, natürlich bleibt die der Blattfedern gleich. Wer hat die ins Spiel gebracht? Ich jedenfalls nicht.
Erhöhung der Federvorspannung => höheres Niveau, kleinerer Negativfederweg, Dämpfer gehen später auf Block
Verringerung der Federvorspannung => niedrigeres Niveau, größerer Negativfederweg, Dämpfer gehen eher auf Block
Das findet ihr recht gut auf Motorradseiten erklärt. So kann ein Fahrzeug an unterschiedliche Beladung angepasst werden.
Lässt man die Platte weg reduziert sich die Federvorspannung. Sprich Fahrzeug sinkt ab. Man muss oder kann das ausgleichen über den Druck der Bälge.
Hier interessiert mich die Auswirkung auf das Fahrverhalten, denn die Luftbälge haben eine andere Federrate als die Blattfedern und der Gummipuffer.
Globecar Globestar 600L, Citroen 163 PS, Bj. 2019, Maxi Fahrwerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 24 Apr 2021 23:16 #34

  • Tordi
  • Tordis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 325
Das stimmt nicht.
An der Federung an sich ändert sich durch die Distanzplatte überhaupt nichts. Da wird auch nichts vorgespannt.
Das Distanzstück zwischen Feder und Achskörper dient einzig und alleine der Fahrzeughöherlegung gegenüber einer direkt auf der Achse montierten Blattfeder: Um genau die Höhe des Distanzstücks erhöht sich auch die heckseitige Karosseriehöhe. Einfach ausgedrückt: Mehr Luft im Radhaus.

Dass durch das Entfernen der Distanzplatte die Federung straffer und die Bodenfreiheit geringer wird, was hier im Thread auch schon zu lesen war, ist ebenso Unsinn. Die Bodenfreiheit unter der Achse als tiefster Punkt ändert sich selbstverständlich auch nicht. Auch hier einfach ausgedrückt: Die Achse bleibt mit oder ohne Distanzstück gleich weit "vom Boden entfernt", weil hier alleine die Reifengröße entscheidend ist.

Eine Fahrzeughöherlegung bei Blattfederfahrwerken über Distanzstücke ist zum Beispiel bei Geländewagen seit Jahrzehnten gängige Praxis, eben mit dem Vorteil, dass die originale Federrate unverändert bleibt.
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, Flex636, Tiroler, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tordi.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 24 Apr 2021 23:31 #35

  • strohmer
  • strohmers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 53
Da hast du Recht. Musste mir das erst mal aufmalen. Ist also nur eine Höherlegung. Schade.
Globecar Globestar 600L, Citroen 163 PS, Bj. 2019, Maxi Fahrwerk
Folgende Benutzer bedankten sich: Tordi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 25 Apr 2021 00:05 #36

  • Tordi
  • Tordis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 325
Die grundsätzliche Frage vom Threadersteller Tiroler ist dabei völlig berechtigt.

Ich glaube (!) aber, dass die zusätzlichen 15mm, die man zur identischen Fahrzeughöhe ohne Distanzstücke über die Luftfederung herstellen muss, keinen negativen Einfluss auf den Federkomfort haben. Kann ich nur nicht beurteilen, weil in meinem kein Heavy-Fahrwerk verbaut ist.

Bei meinem Move mit Light-Fahrwerk waren die Gummipuffer, die eigentlich als Anschlagsdämpfer gedacht sind, bereits unbeladen Teil der Federung. Beim Bild von Tiroler am Anfang dieses Threads ist dagegen zu sehen, dass zu den Gummipuffern noch Spiel ist. Allerdings nicht übermäßig, bei starken Impulsen dürfte die Federung auch dort auf die Gummipuffer durchschlagen.

Mit der Luftfederung fahre ich aktuell im Alltag auf 1,5 bar und merklich höherem Niveau (vorher/nachher messen habe ich leider vergessen) mit um Hausnummern höherem Federungskomfort an der Hinterachse. Ganz speziell spürt man das zum Beispiel bei groben Querrillen, wo das Auto zuvor richtig bockte und die gesamte Inneneinrichtung "durchgezittert" hat. Ist jetzt komplett vorbei.
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Tiroler, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: