Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 21 Apr 2021 23:16 #21

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 244


Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum hier so viele Leute den hunderten Ingenieuren bei Iveco/Fiat/Citroen/Peugeot jegliche Kompetenz in Sachen Fahrwerkstechnik aberkennen und stattdessen meinen ihrem Auto etwas Gutes zu tun, wenn sie windig zusammengepfuschte Fahrwerkskomponenten von Firmen verbauen, die nicht mal 50 Mitarbeiter haben und bestenfalls einen Bruchteil so lange auf dem Markt sind, wie Iveco, Fiat und co...


Nach vielen Kilometern auf Crafter, Sprinter, Ducato und Co. im Fahrzeugversuch kann ich sehr wohl zwischen "windig zusammengepfuschten Fahrwerkskomponenten" und dem Goldschmitt-Fahrwerk unterscheiden. Wenn du das Aufliegen der Gummipuffer für grundsätzlich nicht schlimm und für Teil des Federungskonzepts hältst ist das okay, ich fahre lieber komfortabel.
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabaxc90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 22 Apr 2021 08:08 #22

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 231


Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum hier so viele Leute den hunderten Ingenieuren bei Iveco/Fiat/Citroen/Peugeot jegliche Kompetenz in Sachen Fahrwerkstechnik aberkennen und stattdessen meinen ihrem Auto etwas Gutes zu tun, wenn sie windig zusammengepfuschte Fahrwerkskomponenten von Firmen verbauen, die nicht mal 50 Mitarbeiter haben und bestenfalls einen Bruchteil so lange auf dem Markt sind, wie Iveco, Fiat und co...


Die Kästen sind als Handwerks- oder Lieferfahrzeuge konstruiert worden und müssen billig sein, möchte man mehr Fahrkomfort lässt sich vom Werk auch eine Luftfederung bestellen.
Da aber die Chefs meist nicht selber auf den Autos sitzen wird dieses Geld gespart. Ich denke mal das wirst du wissen, und du möchtest hier nur provozieren.

Gruß Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Embo, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 22 Apr 2021 09:42 #23

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 1525

Ich denke mal das wirst du wissen, und du möchtest hier nur provozieren.


Also ich weiß, dass mein Heavy Fahrwerk wunderbar funktioniert (deutlich besser übrigens, als der Allrad-Sprinter von meinem Bruder) und ich weiß auch, wie es ist, wenn dein Auto mit Luftfederung auf dem Abschleppwagen nach Hause fährt, weil ein Balg undicht ist...

Aber ich weiß auch, dass man mit den LuFe-Jüngern nicht diskutieren braucht, insofern wünsche ich allen eine gute Fahrt!
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauzinger, Arto1963, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 22 Apr 2021 10:06 #24

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 231
Ist doch schön, dass es für dich funktioniert, ich persönlich hätte aber auch kein Problem bei einer undichten nachgerüsteten Luftfederung diese stillzulegen und weiterzufahren.
Übrigens bin ich in 30 Jahren noch nie abgeschleppt wurde, obwohl ich auch Autos fahre die über 50 Jahre alt sind, bis jetzt konnte ich mir immer selbst helfen.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 22 Apr 2021 10:13 #25

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3607
  • Dank erhalten: 4173


...weiß auch, wie es ist, wenn dein Auto mit Luftfederung auf dem Abschleppwagen nach Hause fährt, weil ein Balg undicht ist.......


Moin,
passt zwar jetzt nicht ganz zur Platte, aber warum sollte mein Kasten mit einem defekten Luftbalg huckepack nach Hause?
Der Balg ist doch ohnehin defekt und inreparabel. Also fahre ich den Kasten mit den luftleeren Gummi rücksichtsvoll nach Hause/in eine passende Werkstatt. Sollte ich ein ganz Ängstlicher, aber Schrauber sein, könnte ich auch die ausgebaute Anschlagdämpfer mit führen und auf dem SP anstelle der LF wieder einbauen oder einbauen lassen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, midiba65, ralfmk, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 22 Apr 2021 10:20 #26

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 322
Rein theoretisch könnte man den porösen Luftbalg für die Heimfahrt auch mit Reifendicht vom MTB füllen, aufpumpen, komfortabel nach Hause reisen und dort wechseln...
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, ralfmk, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 22 Apr 2021 10:24 #27

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1785
  • Dank erhalten: 1364
Da es ja eben keine Luftfeder ist, sondern „nur“ eine ZUSATZ Luftfeder, ist doch alles gut.
Das, was sich der Fahrwerksbauer ausgedacht hat, ist ja noch installiert, nämlich die Blattfeder.
Fehlt nur das Zusatzpolymer-Element.
Also, den defekten Balg einfach weiter belasten und nach Hause fahre.

Bei uns war, wenn mal was nicht ganz OK war, ein Anschlussstück etwas undicht. Etwas Verlust in 3 Tagen. Also egal. Ansonsten, einfach während der Fahrt nachpumpen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 22 Apr 2021 11:31 #28

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 1759

Fehlt nur das Zusatzpolymer-Element.

Und für diesen "Fall der Fälle" habe ich die Original Anschlagpuffer einfach im Kasten dabei. Sollte mir der Luftsack fern der Heimat reißen, könnte ich also immer noch auf die Originalabstimmung zurückgreifen, bis ich wieder zu Hause bin. So muß ich weder meinen Urlaub abbrechen, noch mich im Ausland mit Werkstätten und Ersatzteilproblemen rumschlagen.

Alein schon deswegen würde ich keine Originalbauteile (Platte) ausbauen, damit im Fall des Falles alles noch passt.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 23 Apr 2021 21:27 #29

  • Tiroler
  • Tirolers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 16
Dear all,

Zuallererst mal DANKE für die Antworten und Denkanstöße.

Ich hab mich in der Zwischenzeit mit 2 etablierten Zusatzluftfederanbietern zu dem Thema austauschen können. Bei einem Hersteller sogar mit dem technischen Leiter, welcher die Anfrage schon mehrmals hatte (bin also nicht der erste ;) )

Hier eine kurze Zusammenfassung:
1) die Platte kann bedenkenlos entfernt werden und wird das auch öfters gemacht.
2) ob ein Entfernen sinnvoll ist, hängt am Fahrzeug und der Beladung (war klar, aber der Vollständigkeit halber angeführt)
3) Wenn man nicht möchte, dass das Fahrzeug nach Installation der Bälge (mit Mindestdruck) hinten höher steht als derzeit ohne Zusatzluftfedrung, macht eine Entfernung der Platte Sinn. Man vermeidet dadurch ein keilförmiges Setup mit ständigem Gefühl des bergabfahrens und gewinnt auch Flexibilität beim (Nebeneffekt) Nivellieren. Voraussetzung: das Setup an der Vorderachse bleibt unverändert original. Eine Änderung dort hebt den Keileffekt normalerweise auf.
4) der Effekt des Entfernens der Platte darf nicht überbewertet werden, denn egal ob die Platte bleibt oder nicht, es macht nur ca. 1,5cm Unterschied.

Ich bin kein Techniker. Gebe nur weiter was mir gesagt wurde.

Habe daher folgendes geplant:
1) Höhe (vorne/hinten) messen
2) Einbau der Bälge ohne Entfernung der Platte.
3) messen und ausprobieren (insb. bzgl. Luftdruck)
4) Sollte der Kasten in der gewählten Einstellung dann keilförmig da stehen, Entfernung der Platten. Da es nur 4 Muttern pro Seite sind, ist der Aufwand des hin/her relativ gering. Wenn er gerade da steht bleibt die Platte wo sie ist.

....wenn gewünscht kann ich nach Fertigstellung gerne die Erfahrungen/Ergebnisse zusammenfassen und posten....

Schöne Grüße aus Tirol!
Pössl Summit 640 auf Citroen Basis
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Flex636, midiba65, Partner, Tordi, Embo, derdörk, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Backes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 24 Apr 2021 19:56 #30

  • strohmer
  • strohmers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 53
Ja, ist von mir gewünscht.
Ich plane auch die Umrüstung. Habe Maxi Fahrwerk mit Zwischenplatten und vorne Route Comfort Evo.
Speziell würde mich interessieren, ob es Fahrunterschiede gibt. Durch die Platten werden die Blattfedern vorgespannt. Also auf höheres Gewicht eingestellt. Dies müsste dann durch höheren Luftdruck ausgeglichen werden.
Grüße von der Wasserkante.
Globecar Globestar 600L, Citroen 163 PS, Bj. 2019, Maxi Fahrwerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: