Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 19 Apr 2021 21:51 #1

  • Tiroler
  • Tirolers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 16
Hallo,

Ich habe schon einiges über das Thema Zusatzluftfederung gelesen, jedoch noch keine Antwort auf meine Frage gefunden (auch Suche im Formum bemüht), weshalb ich ein neues Thema eröffne und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen resp. seine Erfahrungen teilen kann.

Zur Ausgangslage:
Ich beabsichtige bei meinem Pössl Summit 640 (BJ 2019, Citroen Jumper, heavy) eine Zusatzluftfederung einzubauen. Aufgrund des angeblich größeren Hubes mit 8 Zoll Luftbälgen. Um möglichst große Flexibilität beim Niveauausgleich zu haben (netter Nebeneffekt der Zusatzluftfederung) habe ich mir überlegt, die Unterlegscheibe welche sich zwischen Achse und Feder befindet (rechts und links) zu entfernen (siehe Bild unten). Gemäß Rücksprache mit einer Ducato-Werkstatt theoretisch möglich.

Zum Problem/zur Frage:
Wenn ich diese Platten entferne, muss ich ja - um wieder auf "Original-Niveau" zu kommen - die Luftbälge im Fahrbetrieb mit mehr Druck "aufblasen", wodurch sie härter werden. Leider weiß ich jedoch nicht wie sehr der Fahrkonfort darunter leiden würde. Wird dadurch das Ding "bock hart" oder sind die 1,5cm "Höherlegung" im Fahrbetrieb nicht zu spüren? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Vielen lieben Dank!
LG,
Tiroler

PS.: bitte keine Diskussionen über Sinnhaftigkeit, Vor-/Nachteile usw. der Zusatzluftfederung....dazu gibt es schon so viel zu lesen....;) ;)


Pössl Summit 640 auf Citroen Basis

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tiroler.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 20 Apr 2021 01:32 #2

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

ich glaube kaum das man einen Unterschied wahrnimmt.
Vorteil ist , du hast nach unten mehr cm zum ausgleichen z:B Ausrichten bei schrägen Stellpöatz.
Zum Mehrhub der 8“: Der Weg ist durch die Stoßdämpfer begrenzt.
Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiroler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 20 Apr 2021 11:13 #3

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Was erhoffst du dir genau von der Aktion? Du verlierst genau genommen Bodenfreiheit und die Hinterachse wird zwangsweise deutlich straffer gefedert sein, wenn du versuchst mit diesem neuen Setup auf die gleiche Gesamthöhe zu kommen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 20 Apr 2021 11:19 #4

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978
Ich glaube, Du bist der Erste, der tieferlegen will.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 20 Apr 2021 12:32 #5

  • Tiroler
  • Tirolers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 16
Die Idee ist, dadurch mehr Flexibilität beim Niveauausgleich zu bekommen, weil man so (vom Ursprungslevel aus gesehen) nicht nur nach oben anheben, sondern auch nach unten ablassen könnte.
Nachdem der maximale Weg des Balges größer ist als jener des Stoßdämpfers wäre das theoretisch/technisch möglich.
Die Frage ist eben, ob durch das dann nötige "aufheben" auf Originalniveau (mehr Druck in den Bälgen) das Setup so hart wird, dass unangenehm (ich will ja grundsätzlich eine Verbesserung zu den Gummi-Dingern erzielen).
Pössl Summit 640 auf Citroen Basis
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 20 Apr 2021 12:33 #6

  • Tiroler
  • Tirolers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 16

Ich glaube, Du bist der Erste, der tieferlegen will.


Einer muss der erste sein ;)
Wobei ich sicher bin, dass die Idee andere auch schon hatten....
Pössl Summit 640 auf Citroen Basis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 20 Apr 2021 12:47 #7

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
Ich denke die bei SEVEL bauen nichts ein was wirklich unnötig ist.

Evtl ist das Teil aus einem Material welches quietschen oder Vibrationen dämpft...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 20 Apr 2021 13:06 #8

  • Tiroler
  • Tirolers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 16
Das gleiche dachte ich mir auch, aber gem. Werkstatt ist das Zischending deshalb montiert, weil mein Kasten nur eine Blattfeder hat. Wenn 2 eingebaut sind oder eine dickere zur Anwendung kommt, dann fehlt die Zwischenplatte resp. wird eine dünnere Verbaut. So steht das Auto immer gleich da, egal welche Feder verbaut wurde.

Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen. Logisch klingen tut es...
Pössl Summit 640 auf Citroen Basis
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 20 Apr 2021 13:18 #9

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 243
Hallo Tiroler,

auf andere Foren hinzuweisen wird nicht gern gesehen, 'tschuldigung deswegen - aber beim Ducatoschrauber.de beim Thema "Anschlaggummis Fiat Ducato" sieht man die Hinterachse mit einfacher Blattfeder ohne dieses Distanzstück. Will damit sagen: kann man weglassen... vermutlich dient es den Höhenunterschied zum Achsrohr zwischen einfacher und Doppelblattfeder auszugleichen.

Wenn man es weglässt spart man Gewicht und erhöht das spezifische Leistungsgewicht - aber die WLTP-Abgaswerte werden verfälscht. :silly:

Ciao
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiroler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Embo.

Zusatzluftfederung - Platte zwischen Achse und Feder 20 Apr 2021 13:21 #10

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Ich würde dort die Finger von lassen.
Du hast ja offensichtlich das Heavy Fahrwerk, was von Haus aus recht straff auf der Hinterachse gefedert und grundsätzlich mit einem normalen 640er Pössl Gewichtstechnisch recht "unterfordert" ist.

Wenn du nun diese straffe Blattfeder mit einer dicken LuFe kombinierst, die du permanent mit recht viel Druck fahren willst/musst, um die fehlende Höhe der Hinterachse zu kompensieren, wird das sicherlich eine bockharte Angelegenheit auf schlechten Landstraßen.

Vielleicht sollte man sich auch grundsätzlich die Frage stellen, ob bei einem Kastenwagen-Reisemobil eher das Reisen (=Fahren) wichtiger ist, als das Wohnen (=Stehen). Ansonsten wäre vielleicht ein richtiger Teilintegrierter mit Hubstützenanlage die bessere Wahl?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: