Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lackqualität/ Lackprobleme - Fiat Modell 2021 29 Apr 2021 14:55 #31

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Ich habe bei meinem Kasten ebenfalls Lackprobleme (gehabt), aber nur an den Hecktüren bzw. dort wo die Hecktüren bzw. die Dichtungselemente an der Karosserie anliegen. Dort hatte ich nach ca. 1 Jahr schon eher längere Streifen, wo der Decklack nicht mehr vorhanden war.
Ich habe dann bei meinem Fiat-Händler (der auch meine Inspektionen macht) das reklamiert und die ganzen Stellen sind auf Kosten von Fiat nachlackiert worden.
An den Tür-Innenseiten (besonders ganz unten oder ganz oben) entstehen immer noch immer mal wieder kleine weiße Stellen, die ich immer mit Tupflack ausbessere. Die sind sehr klein im Vergleich zu den Stellen, die ich erfolgreich reklamiert habe.
Bis auf die Gegend um die Hecktüren bin ich ansonsten mit der Lackqualität zufrieden.

Bei den ganzen Diskussionen über die Lackqualität unserer Kästen muß ich mich ziemlich wundern. Was soll denn dann ein Käufer eines Dacia sagen, der dürfte dann ja fast überhaupt keinen Decklack erwarten dürfen?!? Und jede Packung Milch oder jedes Brot würden wir doch nicht mit Schimmel oder sonstwas akzeptieren, auch wenn sie nur sehr wenige Euro kosten. Jedes Produkt, egal zu welchem Preis, sollte einwandfrei sein. Der individuelle Anspruch kann sich natürlich unterscheiden und auch die Art des Käufers, damit umzugehen. Nicht gundlos gibt es Mängelhaftung, und das unabhängig vom Preisschild.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, DU1313, Gipfelstürmer, seva, Bono67, suppersready69
Letzte Änderung: von Souplesse.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lackqualität/ Lackprobleme - Fiat Modell 2021 29 Apr 2021 15:32 #32

  • seva
  • sevas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3131
  • Dank erhalten: 159

Hier verwechseln immer wieder Leute PKW und Wohnmobil.
50.000€ sind viel für einen PKW und man darf entsprechende Erwartungen haben.
50.000€ für ein Wohnmobil ist - überspitzt ausgedrückt - billigschrott. Keiner hier im Forum hat von Pössl, Clever und Co ein perfekt lackiertes und voll funktionstüchtiges Fahrzeug bekommen. Früher oder später (bei den meisten eher früher), hat sich immer irgendwas als beschädigt oder nicht funktionstüchtig ab Werk herausgestellt. Und da musste man dann entweder selber ran oder der entsprechende Händler. Wenn ihr euer Fahrzeug für mehrere Wochen im Sommer beim Händler stehen haben wollt und die Beziehung zum Händler durch sowas lächerliches wie kleine Lackkratzer strapazieren wollt, dann ist das euer gutes Recht. Ich werfe dann mal in den Ring, dass euch der Händler nicht mehr mit ganz so offenen Armen empfangen wird, wenn mal wirklich etwas elementares nicht funktioniert (Fenster undicht, Heizung defekt). Aber das muss natürlich jeder selbst für sich abschätzen.

Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen. Schaut euch mal um auf den Höfen der Händler...die wirklich teuren Fahrzeuge starten dort bei weit über dem doppelten Kaufpreis. Und ich würde behaupten, dass auch dort nicht alles funktioniert.


50.000,--Euro ist Billigschrott (wenn auch überspitzt ausgedrückt), das ist für die meisten von uns nicht so wenig Geld, um sich einen Traum zu erfüllen. So eine Aussage würde ich von einem "Weisswaren-Besitzer", aber nicht von einem Clever/Pössl-Besitzer erwarten. Ist so ähnlich, wie uns ein Hymer-Verkäufer einmal sagte: "Ja, wenn Sie sich dann einmal ein RICHTIGES Wohnmobil kaufen....."
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer
Letzte Änderung: von seva.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lackqualität/ Lackprobleme - Fiat Modell 2021 29 Apr 2021 15:49 #33

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Ich hab nochmal in meinen Kaufvertrag geschaut sowie die AGB. Dort habe ich nichts gefunden was mir mitteilt, ich habe ein Kfz mit minderwertige Teillackierung sowie Lackfehler gekauft. Ebenfalls nicht, dass es ein Nutzfahrzeug sei und ich mindere Qualität zu akzeptieren habe.
Den Grad der Akzeptanz kann ich bestimmen, nicht aber eine Toleranz zu einer Minderleistung fuer ein mängelfreies Produkt.

LG Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Gipfelstürmer, DanielH81
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lackqualität/ Lackprobleme - Fiat Modell 2021 29 Apr 2021 16:07 #34

  • Zinkpower
  • Zinkpowers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 9
Ich hatte keineswegs vor, dass hier eine Diskussion entsteht! Es war eine einfache Frage wer ebenfalls diese Probleme, nach nicht mal 100 km und einem Tag im Besitz dieses Fahrzeugs war, hatte und wie w/m/d damit umgegangen ist. Bei ein, zwei, drei kleinen Stellen alles schön und gut, kann passieren wäre uns vermutlich nicht aufgefallen. Wir haben etwas über 40 Stellen nach, wie gesagt, nicht mal einem Tag feststellen müssen. Es ist unser erster Kastenwagen und ja mir ist bewusst, dass das ein Transporter/Nutzfahrzeug ist!
Dennoch kann ich erwarten, das der Lack in einer einigermaßen guten Qualität ist.

Ja, das Fahrzeug wurde beim Händler vorgestellt (auch noch mit anderen kleinen Problemchen). Ja, der Händler hat die Punkte aufgenommen. Nein, ich habe nicht vor mit dem Händler auf Kriegsfuß zu stehen, jedoch ist er erstmal mein erster Ansprechpartner. Da gibts nichts zu diskutieren wie, was, wo und warum und wie kann man nur.

Falls jemand ein Problem damit hat, dass wir hier im Forum ganz normal fragen, ob jemand das kennt und Vorschläge hat wie man was verhindern kann oder damit umgehen soll, dann kann w/m/d sich gerne bei mir persönlich melden.

Vielen Dank an Wasbeker und jeden anderen der konstruktive Tipps geben kann.

UND JA ES IST IMMER NOCH EIN KASTENWAGEN/TRANSPORTER AN DEM GEARBEITET WURDE!
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, Gipfelstürmer, Partner, c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd, Chrissi58, Matala, papahd
Letzte Änderung: von Zinkpower.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lackqualität/ Lackprobleme - Fiat Modell 2021 29 Apr 2021 18:03 #35

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Warst du bezüglich des Lacks bei deinem Kastenwagenhändler oder einem Fiat-Pro-Händler ?
Nach meiner Erfahrung sind reine Fiat-Ducato-Probleme beim Fiat-Händler besser aufgehoben als beim Pössl-Händler. Jaja, ich weiß, der Vertragshändler ist eigentlich der Pössl-Händler. Aber wie gesagt, bei reinen Ducato-Problemen kümmern sich im Rahmen der Garantie auch die Fiat-Händler drum. Meiner hat auch die EZ für die Fiat-Garantie aufgenommen, alles ins Fiat-System aufgenommen usw., so als wenn ich einen nicht-ausgebauten Kastenwagen bei ihm gekauft hätte.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lackqualität/ Lackprobleme - Fiat Modell 2021 29 Apr 2021 18:34 #36

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
Kann ich so bestätigen...
Selbst unsere Drehkonsole wäre, wenn nicht bereits beim Pössl Händler, dann durch Fiat Professional getauscht worden.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
Letzte Änderung: von SilverStoffel.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lackqualität/ Lackprobleme - Fiat Modell 2021 29 Apr 2021 19:33 #37

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766
Das mit den entstehenden Schäden beim Ausbau zum Womo hat für mich etwas mit Organisation und Prozessen in der Produktion zu tun.
Beispielhaft, in einem YT Film von CAPRON tragen die Montagewerker Armbanduhren und Ringe an Armen und Händen, so etwas hätte in meiner alten Firma zur Abmahnung geführt.
In Pössl Videos (Image oder Influencer) fallen beim Betrachten aus dieser Brille, sofort kleine Dinge auf, die so im Prozess immer wieder zu Qualitätsmängeln führen müssen.

Und so lange in der Auftragsbestätigung nicht sinngemäß drin steht "mit Qualitätsmängeln muss gerechnet werden, wir können das nicht besser", hat der Kunde einen Anspruch auf ein einwandfreies Produkt, egal bei welchem Preisniveau....
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.
Folgende Benutzer bedankten sich: b531451a19d8fe68f21715f63fa11794, DanielH81
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lackqualität/ Lackprobleme - Fiat Modell 2021 30 Apr 2021 14:08 #38

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282

Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen. Schaut euch mal um auf den Höfen der Händler...die wirklich teuren Fahrzeuge starten dort bei weit über dem doppelten Kaufpreis. Und ich würde behaupten, dass auch dort nicht alles funktioniert.



Das ist wirklich der beste Spruch, den ich jemals in irgendeinem Forum gelesen habe. :woohoo:

Nur aus Interesse.. ab welchem Kaufpreis, darf man denn ein mangelfreies Auto ab Werk erwarten?
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, DU1313, Realunknown, Tim aus Köln
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lackqualität/ Lackprobleme - Fiat Modell 2021 30 Apr 2021 15:34 #39

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Wer bestimmt, was ein Mangel ist?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lackqualität/ Lackprobleme - Fiat Modell 2021 30 Apr 2021 15:42 #40

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
Im Zweifel der Richter nach Grundlage des BGB: "Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. ... wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann."
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: DanielH81
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: