Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lackqualität/ Lackprobleme - Fiat Modell 2021 25 Apr 2021 23:05 #1

  • Zinkpower
  • Zinkpowers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,

wir haben unseren Fiat 2Win Plus (Farbe: New Batic Orange Metallic) vor 4 Wochen erhalten und leider nach ca. 100 Kilometern schon einige kleine Probleme am Lack feststellen müssen. Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben wurde (2018), kann es vorkommen, dass sich der Lack an den Hecktüren nach längerer Laufleistung abreibt. Dies ist leider bei uns schon nach kürzester Zeit aufgetreten. Als wir uns dann den Lack genauer angeschaut haben, ist uns aufgefallen, dass das Problem nicht nur an den Hecktüren, sondern auch im geringeren Maße an Stellen, die völlig unabhängig voneinander sind, auftritt.
(Beispiel: Karosserie unterhalb Schiebetür, Hecktüren, etc.)

Hat von euch jemand ähnliche Probleme bzw. festgestellt das der Lack eventuell eine nicht so gute Qualität hat?
Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?
Hat schon jemand eine Lösung, wie man den weiteren Abrieb des Lackes an den Hecktüren verhindern kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Catharina
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lackqualität/ Lackprobleme - Fiat Modell 2021 25 Apr 2021 23:13 #2

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 293
Hallo Catharina,

ich kann Dir leider nicht direkt antworten, da ich noch auf meinen KaWa warte, aber an Deiner Stelle würde ich als erstes zu einer guten Auto-Lackiererei fahren und das ansehen lassen.
Evtl. bist Du aber auch beim ADAC od. Rechtsschutz und lässt es einem Gutachter mal prüfen.
Hier im Forum werden evtl. andere Betroffene etwas wissen, aber dafür ist ein Foto sicher von Vorteil.

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „
Folgende Benutzer bedankten sich: Zinkpower
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lackqualität/ Lackprobleme - Fiat Modell 2021 25 Apr 2021 23:56 #3

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282
Quatsch.. :) Das Auto ist 4 Wochen alt. Ab zum Händler und prüfen lassen bzgl Gewährleistung/Garantie.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."
Folgende Benutzer bedankten sich: Zinkpower
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lackqualität/ Lackprobleme - Fiat Modell 2021 26 Apr 2021 07:07 #4

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Gutachter und RA sind ein teurer Ratschlag, ehe man dem Händler nicht die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben hat.
Erste Anlaufstelle ist der Händler!
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Zinkpower
Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lackqualität/ Lackprobleme - Fiat Modell 2021 26 Apr 2021 07:13 #5

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Gegen den Abrieb kann man wohl dauerhaft nichts machen. Allerdings sollte das nicht schon nach 4 Wochen auftreten. Und an den anderen Stellen löst sich der Lack einfach so? Dann wirklich abzum Händler damit!

Ansonsten kann ma die Lackierung natürlich nicht mit einem Premium Pkw vergleichen. Ein paar kleine Einschlüsse hier und da gehören zum Geschäft....Zumindest bei meinem. Ablösungen und Abrieb kann ich nach gut einem Jahr und 16.000 km aber noch nicht feststellen (Eisengrau).
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Zinkpower
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lackqualität/ Lackprobleme - Fiat Modell 2021 26 Apr 2021 10:25 #6

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Bei unserem 2 WIN ,silbermetallic , war an den besagten Stellen kein Klarlack vorhanden.
Unter den Hecktüren würde ich eine Schutzfolie anbringen.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Zinkpower
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lackqualität/ Lackprobleme - Fiat Modell 2021 26 Apr 2021 20:13 #7

  • Zinkpower
  • Zinkpowers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 9
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Hier mal eine kleine Kostprobe der Lackstellen die innerhalb weniger Tage aufgetreten sind. Habt ihr bei den Bildern mit Markierungen (schwarzer Kreis) auch das Gefühl, dass da bereits Lackmängel verdeckt wurden? Bei der Schiebetüraufhängung oben, ist es bei euch auch eher semi-stark lackiert? (Stört uns jetzt nicht wirklich, nur eine Interessensfrage)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.

Lackqualität/ Lackprobleme - Fiat Modell 2021 27 Apr 2021 20:52 #8

  • Moppimopp
  • Moppimopps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 6
Wenn du mich fragst sind das normale scheuerstellen, die mit einem lackstift(den dir dein Händler sicherlich kostenlos zusendet) reparieren kannst.
Man sieht es daran das nicht mal dein Füller abgenutzt ist. Also alles nur unvorsichtigkeit der Transport Mitarbeiter.
Pössl Summit Prime 600, 03/21 auf Fiat Maxi, Tizianrot, 160 PS Automatic,
Thule Markise mit Raintec, AHK mit Atera DL3, Rückfahrkamera, 200 w Solar, RUT 950, ESX 945
Folgende Benutzer bedankten sich: V114, Zinkpower
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lackqualität/ Lackprobleme - Fiat Modell 2021 27 Apr 2021 21:19 #9

  • olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 293
Sorry ich sehe das genauso..
Die Basis ist halt ein Transporter.

Alles okay
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, Racechip,
Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR,
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Zinkpower
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lackqualität/ Lackprobleme - Fiat Modell 2021 27 Apr 2021 21:43 #10

  • Trollo
  • Trollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 203
Also ich sehe das etwas anders. Was sind denn bitte normale Scheuerstellen bei einem (fast) Neuwagen?

Ich würde da auf keinen Fall selber mit einem Lackstift dran rummalen, dann ist die Lackgarantie hin. Ab zum Händler und abklären lassen, ob die Lackschäden bei Ausbau entstanden sind oder über die Lackgarantie des Basis Herstellers abgedeckt sind. Ist auf den Fotos nicht wirklich erkennbar.

Auch bei einem Transporter kann man eine korrekte Lackierung ohne Schäden erwarten. Ich hatte schon diverse Kastenwagen, sowas habe ich noch nie gehabt und würde es auch nicht einfach hinnehmen und überpinseln.

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: