Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kastenwagen mit Segelbootsanhänger wieviel PS nötig? 14 Jul 2021 19:33 #21

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447
Hat sich jetzt dann jeder über PS ausgelassen, dann können jetzt "die Erwachsenen" übers Drehmoment sprechen ;-)

(Bevor es jetzt zu echauffierten Herzkaschperl kommt.. schaut mal bei welcher Drehzahl PS und wann die max NM anliegen.. und dann guckt das "nächste Mal" auf Euren Drehzahlmesser im Auto.. Wer mit Hänger bei 3500 rumturnt hat entweder kein Gehör oder kein Gefühl

www.fiatcamper.com/de/Produkt/Motoren
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....
Folgende Benutzer bedankten sich: FausO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen mit Segelbootsanhänger wieviel PS nötig? 14 Jul 2021 21:17 #22

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 302

Vario321 schrieb: Hat sich jetzt dann jeder über PS ausgelassen, dann können jetzt "die Erwachsenen" übers Drehmoment sprechen ;-)

Kann man denn Motoren mit gleicher Leistung aber unterschiedlichem Drehmoment bekommen? ;)
Die "Klassifizierung" der Motoren läuft nun halt landläufig eher über die Leistung als über das Drehmoment. Durch den proportionalen Zusammenhang zwischen beiden Größen und ähnliche Drehmomentcharakteristiken sind die Aussagen per "PS" aber nicht grundsätzlich falsch.
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)

Kastenwagen mit Segelbootsanhänger wieviel PS nötig? 15 Jul 2021 04:17 #23

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Scotty15 schrieb:

Vario321 schrieb: Hat sich jetzt dann jeder über PS ausgelassen, dann können jetzt "die Erwachsenen" übers Drehmoment sprechen ;-)

Kann man denn Motoren mit gleicher Leistung aber unterschiedlichem Drehmoment bekommen? ;)
Die "Klassifizierung" der Motoren läuft nun halt landläufig eher über die Leistung als über das Drehmoment. Durch den proportionalen Zusammenhang zwischen beiden Größen und ähnliche Drehmomentcharakteristiken sind die Aussagen per "PS" aber nicht grundsätzlich falsch.

- erste Frage ist mit ja zu beantworten
- wenn du behauptest Drehmoment und Leistung sind proportional, solltest du die Definition von wiki - Proportionalität noch mal lesen

dazu ein bisschen Theorie: Drehmoment und Leistung
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Kastenwagen mit Segelbootsanhänger wieviel PS nötig? 15 Jul 2021 07:37 #24

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 302
Ich hätte wissen sollen, dass da wieder einer auftauchen wird, der an Stellen Haare in der Suppe findet, die fürs Eingangsthema nicht wichtig sind.

Der Threaderöffner möchte wissen, welche Motorisierung in einem Pössl für seine Belange ausreichend ist. Dabei schrieb er von "PS", weil das landläufig für die Klassifizierung der Motoren noch immer gebräuchlich ist, nicht von "Nm".
Wenn man die verfügbaren Fahrzeughersteller (Fiat oder Citroen) berücksichtigt, kann er dabei zwischen max. 7 verschiedenen Motoren zwischen 120PS und 180PS wählen. Die haben alle einen grundsätzlich über die Drehzahl ähnlichen Verlauf für das maximale Drehmoment mit Maximalwerten zwischen 320Nm (120PS-Motor) und 450Nm (180PS-Motor mit Automatikgetriebe). (Die Angaben sind hier für Fiat. Citroen habe ich nicht nachgesehen. Hier mache ich kein neues Fass auf.)
Es ist vollkommen egal, ob man für den jeweiligen Motor nun die übliche PS-Angabe wählt oder nicht (Den jeweiligen Code des Herstellers wird ugs. wohl kaum einer verwenden.). Der Motor wird dadurch kein anderer. Da hilft auch ein Hinweis auf die Theorie sehr wenig.

Und dann können wir wieder zum Thema zurückkommen. - Sorry Kalle
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Silverio, MaiTai

Letzte Änderung: von Scotty15.

Kastenwagen mit Segelbootsanhänger wieviel PS nötig? 15 Jul 2021 07:50 #25

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Wenn Sie für die Eingangsfragestellung nicht wichtig sind, warum bringst du sie dann mit falschen Annahmen ins Spiel?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Kastenwagen mit Segelbootsanhänger wieviel PS nötig? 15 Jul 2021 08:55 #26

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

twz schrieb: Wenn Sie für die Eingangsfragestellung nicht wichtig sind, warum bringst du sie dann mit falschen Annahmen ins Spiel?

Was soll dass jetzt???
:angry:
Der Threadersteller kann seinen Bootsanhänger auch von einem Ochsen ziehen lassen. Da ist dann nix mit PS und erst recht nichts mit Drehmoment. Der Ochse zieht und dreht sich nicht, auch nicht im Moment.
Das ist jetzt kein sinnloseres Gequatsche wie die Beiträge vorher.
Die Antwort zu der Frage ist längst erledigt.
Oder ist das hier die Senffabrik?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Silverio, Scotty15

Kastenwagen mit Segelbootsanhänger wieviel PS nötig? 15 Jul 2021 09:13 #27

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Abseits aller Theorie habe ich auch noch Senf...

Da Drehmoment unabhängig von allem anderen den Karren am Kacken, sprich Laufen hält, würde ich den 140 PS Motor nehmen und noch ein Kreuz bei Automatik machen, was dann zu Fiat führt. Tiefenentspannter und immer am Anfang des maximal zu Verfügung stehenden Drehmoments bin ich noch nicht Kastenwagen gefahren.

Den kleinsten Motor erachte ich und unabhängig der hier diskutierten Frage, nirgends als ideale Lösung, sondern immer nur den geldwert günstigsten Kompromiss.
Am Ende muss der Threadersteller entscheiden, damit leben und noch wichtiger, zahlen.

Den Ausflug in die Theorie empfand ich als sehr erhellend. Bestätigt er doch mein Jahrzehnte altes Gefühl, dass ein breites Drehmomentband in Verbindung mit einem eng gestuften und im Idealfall automatisch geschalteten Wandler Getriebe, nicht durch Spitzenleistung in der Nähe vom Ende des Drehzahlbereichs übertroffen wird.

Wie immer, nur meine unmaßgebliche Meinung zur Eingangsfrage…
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Vario321, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Kastenwagen mit Segelbootsanhänger wieviel PS nötig? 15 Jul 2021 10:25 #28

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Bassotto schrieb: ... von einem Ochsen ziehen lassen. Da ist dann nix mit PS und erst recht nichts mit Drehmoment.

Gibt es da keine Umrechnungsformel? Konkret: Wieviel PS ist ein OS?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Kastenwagen mit Segelbootsanhänger wieviel PS nötig? 15 Jul 2021 13:38 #29

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

jaja schrieb:

Bassotto schrieb: ... von einem Ochsen ziehen lassen. Da ist dann nix mit PS und erst recht nichts mit Drehmoment.

Gibt es da keine Umrechnungsformel? Konkret: Wieviel PS ist ein OS?
VG Jürgen

Nein, gibt es nicht, der Ochse interessiert sich nicht für Pferde.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Kastenwagen mit Segelbootsanhänger wieviel PS nötig? 15 Jul 2021 20:07 #30

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

Scotty15 schrieb: Ich hätte wissen sollen, dass da wieder einer auftauchen wird, der an Stellen Haare in der Suppe findet, die fürs Eingangsthema nicht wichtig sind.

Sorry Kalle

Ich geh mal davon aus dass Du mich meinst..

Auf die Frage wieviel PS es braucht einen (349KG??) Anhänger von 0 auf 100 zu Beschleunigen .. hätte tatsächlich die Antwort "dafür reicht vermutlich der Scheibenwischermotor" gereicht ;-)

Den (zumeist Lieferwagendieselunerfshrenen) Interessenten drauf hinzuweisen dass im Unterschied zu einem (aktuellen) kleinvolumigen , hochdrehende Benzinmotor die PS gar nicht mal die allesentscheidende Instanz ist ... mag für Dich das "Haar in der Suppe" sein.. für Andere gar nicht mal so uninteressant.

Die Frage is halt nun mal nicht "Welcher Motor zieht die Wurscht am schnellsten vom Brot" sondern es geht ums Boot!! ;-)

Aber Ok.. ich machs ja erst seit 20 Jahren... (und trauere seit 18 Jahren dem 2,8er Saugdiesel nach :-( )
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!