Hallo zusammen,
da ich mich in letzter Zeit mit dem Thema beschäftigt habe, wie ich meinen Jumper mit Light-Fahrwerk und einer Serien-Bereifung 215/70 R 15 auf AT Reifen bekomme, wollte ich hier mal meine Ergebnisse mit Euch teilen.
Das eine Problem an diesem Fahrzeug ist ja, dass (zumindest bei den neueren Baujahren) keine 16" Felgen im COC Papier drin stehen, und bei den meisten Anbietern von 16" Felgen für das Light Fahrwerk (Lochkreis 5/118) als erlaubte Reifengröße nur 215/65 R 16 oder 225/65 R 16 auftaucht.
Das andere Problem ist, das in den erlaubten Reifengrößen die meisten AT Reifen nicht die benötigte Traglast haben.
Dennoch habe ich drei Möglichkeiten gefunden, AT Reifen auf mein Fahrzeug zu bekommen.
Möglichkeit 1:
Der Nexen Roadian AT 4x4 225/70 R 15 hat mit 112/110R die benötigte Traglast und passt von der Größe auf den Jumper/Ducato Light mit 15" Felgen. Der Haken ist jedoch, dass dieser Reifen ein reiner Sommerreifen ist. Daher fällt diese Lösung für meine Bedürfnisse leider aus, ich möchte auf jeden Fall einen Ganzjahres-Reifen haben.
Möglichkeit 2:
Von ORC bekommt man eine 18" Felge mit Gutachten angeboten, die einem auch für einen Jumper/Ducato Light mit 15" Serien-Felgen einen General Grabber AT³ in der Größe 255/55 R 18 mit ausreichender Traglast ermöglicht. Der General Grabber AT³ hat eine Zulassung als Ganzjahres-Reifen. Einen Vorteil bei dieser Lösung finde ich, dass man hier ein Rad mit ca 5 cm mehr Durchmesser bekommt, was mir rein optisch recht angenehm vorkommt, denn ich finde die original Räder (215/70 R 15) wirken im Radhaus sehr klein und verloren. Laut ORC wäre eine Tacho-Anpassung aber nicht nötig. Haken an der Sache ist aber einerseits, dass man eine meiner Meinung nach nicht gerade optisch sehr ansprechende Kotflügel-Verbreiterung benötigt, und andererseits es auch relativ teuer ist (bei ORC liegt man bei über 3K, in Zubehör-Handel ca 500€ günstiger). Die Kombination von Kotflügel-Verbreiterung und Preis gefiel mir nicht und hat mich noch weiter suchen lassen.
Möglichkeit 3:
Bei der Firma Ramto bin ich auf ein Angebot gestoßen, eine 6,5" x 15" Alufelge als Komplettrad mit 235/75 R 15 Genral Grabber AT³ Ganzjahres-Reifen mit ausreichender Traglast. Auch dieses Komplettrad ist ca 5 cm größer als das Serienrad aber benötigt laut Anbieter ebenfalls keine Tacho-Anpassung. Haken hier ist, dass eine Einzelabnahme nötig ist, die der Anbieter mir jedoch bei der Montage mit angeboten hat. Preilich lande ich hier bei der Hälfte des ORC Preises und spare mir die Kotflügel-Verbreiterung.
Nun kann sich noch überlegen, ob man 18" Felgen lieber hätte, aber ich für mich mag es gerne, wenn ich 'Viel Reifen über den Felgen' habe, daher habe ich mich für dritte Variante entschieden.
(Kleine Ergänzung: Ich habe dies Räder jetzt bestellt, und werde über die TÜV Eintragung berichten und Bilder posten, sobald ich sie auf meinem Fahrzeug habe)
Dennoch wollte die anderen Varianten auf jeden Fall auch vorstellen, vielleicht treffen die ja andere Geschmäcker/Bedürfnisse besser.
Ebenso mag es interessant sein, ob es noch weitere, mir bisher nicht bekannte Varianten gibt, einen Ducato/Jumper Light mit 15" Serienrädern auf AT Reifen zu bringen.