Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AT Reifen für Ducato/Jumper Light mit Serien 15" Felgen 02 Aug 2021 20:27 #1

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Hallo zusammen,

da ich mich in letzter Zeit mit dem Thema beschäftigt habe, wie ich meinen Jumper mit Light-Fahrwerk und einer Serien-Bereifung 215/70 R 15 auf AT Reifen bekomme, wollte ich hier mal meine Ergebnisse mit Euch teilen.

Das eine Problem an diesem Fahrzeug ist ja, dass (zumindest bei den neueren Baujahren) keine 16" Felgen im COC Papier drin stehen, und bei den meisten Anbietern von 16" Felgen für das Light Fahrwerk (Lochkreis 5/118) als erlaubte Reifengröße nur 215/65 R 16 oder 225/65 R 16 auftaucht.

Das andere Problem ist, das in den erlaubten Reifengrößen die meisten AT Reifen nicht die benötigte Traglast haben.

Dennoch habe ich drei Möglichkeiten gefunden, AT Reifen auf mein Fahrzeug zu bekommen.

Möglichkeit 1:

Der Nexen Roadian AT 4x4 225/70 R 15 hat mit 112/110R die benötigte Traglast und passt von der Größe auf den Jumper/Ducato Light mit 15" Felgen. Der Haken ist jedoch, dass dieser Reifen ein reiner Sommerreifen ist. Daher fällt diese Lösung für meine Bedürfnisse leider aus, ich möchte auf jeden Fall einen Ganzjahres-Reifen haben.

Möglichkeit 2:

Von ORC bekommt man eine 18" Felge mit Gutachten angeboten, die einem auch für einen Jumper/Ducato Light mit 15" Serien-Felgen einen General Grabber AT³ in der Größe 255/55 R 18 mit ausreichender Traglast ermöglicht. Der General Grabber AT³ hat eine Zulassung als Ganzjahres-Reifen. Einen Vorteil bei dieser Lösung finde ich, dass man hier ein Rad mit ca 5 cm mehr Durchmesser bekommt, was mir rein optisch recht angenehm vorkommt, denn ich finde die original Räder (215/70 R 15) wirken im Radhaus sehr klein und verloren. Laut ORC wäre eine Tacho-Anpassung aber nicht nötig. Haken an der Sache ist aber einerseits, dass man eine meiner Meinung nach nicht gerade optisch sehr ansprechende Kotflügel-Verbreiterung benötigt, und andererseits es auch relativ teuer ist (bei ORC liegt man bei über 3K, in Zubehör-Handel ca 500€ günstiger). Die Kombination von Kotflügel-Verbreiterung und Preis gefiel mir nicht und hat mich noch weiter suchen lassen.

Möglichkeit 3:

Bei der Firma Ramto bin ich auf ein Angebot gestoßen, eine 6,5" x 15" Alufelge als Komplettrad mit 235/75 R 15 Genral Grabber AT³ Ganzjahres-Reifen mit ausreichender Traglast. Auch dieses Komplettrad ist ca 5 cm größer als das Serienrad aber benötigt laut Anbieter ebenfalls keine Tacho-Anpassung. Haken hier ist, dass eine Einzelabnahme nötig ist, die der Anbieter mir jedoch bei der Montage mit angeboten hat. Preilich lande ich hier bei der Hälfte des ORC Preises und spare mir die Kotflügel-Verbreiterung.

Nun kann sich noch überlegen, ob man 18" Felgen lieber hätte, aber ich für mich mag es gerne, wenn ich 'Viel Reifen über den Felgen' habe, daher habe ich mich für dritte Variante entschieden.

(Kleine Ergänzung: Ich habe dies Räder jetzt bestellt, und werde über die TÜV Eintragung berichten und Bilder posten, sobald ich sie auf meinem Fahrzeug habe)

Dennoch wollte die anderen Varianten auf jeden Fall auch vorstellen, vielleicht treffen die ja andere Geschmäcker/Bedürfnisse besser.

Ebenso mag es interessant sein, ob es noch weitere, mir bisher nicht bekannte Varianten gibt, einen Ducato/Jumper Light mit 15" Serienrädern auf AT Reifen zu bringen.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Gerstenmaier, peter pan, Rubberduck61, Bienenhund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

AT Reifen für Ducato/Jumper Light mit Serien 15" Felgen 02 Aug 2021 21:57 #2

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Läßt du die Eintragung bei Ramto machen?
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AT Reifen für Ducato/Jumper Light mit Serien 15" Felgen 02 Aug 2021 22:07 #3

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1095
Wenn man diese Kombi fahren darf
6,5" x 15" mit 235/75 R 15
dürfte man rechnerisch auch folgende fahren
6,5" x 16" mit 225/75 R 16
was ja den orig 16" Light entspricht.

Ich werde wohl in den nächsten Wochen mal den TÜV Ing meines Vertrauens besuchen müssen.

Grüße vom Chiemsee
Stefan

P.S. Was kostet eigentlich eine Tacho Angleichung?
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

AT Reifen für Ducato/Jumper Light mit Serien 15" Felgen 02 Aug 2021 22:17 #4

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 277
Im Nachbarforum (Kastenwagenf...) findet sich ein abendfüllender Thread zu "235/75R15". Man bekommt die Reifen auch wohl auf der Serienstahlfelge eingetragen.
Das ist dann die günstigste Möglichkeit.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AT Reifen für Ducato/Jumper Light mit Serien 15" Felgen 02 Aug 2021 22:30 #5

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470

Läßt du die Eintragung bei Ramto machen?


Ich hätte diese Räder niemals ohne die Option bestellt, dass ich sie bei Ramto (oder besser: von Ramto beim TÜV) eingetragen bekomme.

Diverse andere Reifenhändler konnten mir übrigens gar kein Angebot machen, AT Reifen auf mein Fahrzeug inkl TÜV Segen zu machen.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

AT Reifen für Ducato/Jumper Light mit Serien 15" Felgen 04 Aug 2021 18:07 #6

  • Duca
  • Ducas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 250er; Bj 2011; 120 PS
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 5

Ich habe eine "neue Betriebserlaubnis" zu dieser Kombi bekommen. Hat aber mit Tüv-Abnahme ohne Problem funktioniert.....
Viel Erfolg dabei und: Es lohnt sich
Gruß Bernd

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AT Reifen für Ducato/Jumper Light mit Serien 15" Felgen 07 Aug 2021 18:07 #7

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1095
Ich weiß, Optik ist nicht alles...
@Duca
Könntest du bitte ein Foto einstellen, damit ich mit ca vorstellen kann wie Felgen + Reifen wirken?

Danke und beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AT Reifen für Ducato/Jumper Light mit Serien 15" Felgen 07 Aug 2021 18:19 #8

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 553


Ich habe eine "neue Betriebserlaubnis" zu dieser Kombi bekommen. Hat aber mit Tüv-Abnahme ohne Problem funktioniert.....
Viel Erfolg dabei und: Es lohnt sich
Gruß Bernd

Da steht nichts von Betriebserlaubnis! :)
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AT Reifen für Ducato/Jumper Light mit Serien 15" Felgen 08 Aug 2021 18:29 #9

  • Duca
  • Ducas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 250er; Bj 2011; 120 PS
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 5
Wer lesen kann, ist manchmal im Vorteil:

Hier noch ein Bild:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AT Reifen für Ducato/Jumper Light mit Serien 15" Felgen 08 Aug 2021 18:36 #10

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
....das Wesentlich eines solchen Reifenwechsels ist doch, wie "anders" das Fahrverhalten mit diesen "dickeren" Schluffen nun ist, und dass die Tachoanzeige jetzt wohl fast genau stimmt. (?)
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: