Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 22 Aug 2021 18:45 #11

  • steffen337
  • steffen337s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 14
Danke dir Peter, das ist natürlich richtig. Da hab ich gar nicht dran gedacht, aber jetzt wo du es sagst! Mach ich direkt morgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an 26 Aug 2021 16:58 #12

  • steffen337
  • steffen337s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 14
So, nun war ich heute mal beim FIAT Händler. Sie konnten sogar nen Fehler auslesen, der in so eine Richtung geht. "Kohärenz Brems-Gaspedalschalter - Signalvergleich fehlgeschlagen" Nun dacht ich es geht los und es werden Bauteile getauscht. Weit gefehlt. Fehler sind gelöscht worden und ich soll nun fahren und mal schauen ob er wieder auftritt. Argumente und Fragen meinerseits wie sie denn vertreten wollen, dass ich mit einem vollgeladenen WohnMobil in Autobahnbaustellen bzw auf dem Standstreifen zum stehen kommen könnten waren keine Argument. Da können sie gar nichts tun.

Hab höflich nach der nächsten Esakalationsstufe gefragt. Der Werkstattleiter hat natürlich das gleiche gesagt. Nur wenn der Fehler wieder auftritt können sie was machen. Nun fahre ich also zum Einkaufen, zum Semmeln holen, zum Kind abholen etc mit dem Wohmobil und hoffe dass nochmal was auftritt. Was würdet ihr nun machen?

Steffen
ps: Übrigens das Thema Abhängigkeit Vollgas <-> Teppich würde ich eventuell doch nicht ganz ausschließen. Habe den Teppich mal aus dem Fahrzeug verbannt und wollte mal sehen ob er wieder Vollgas gibt, wenn es soweit ist. :blush:
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steffen337.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an 26 Aug 2021 17:59 #13

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358
Auf jeden Fall, wenn Du dann mit Warnblinker an der Straße stehst, erst das Handy zücken und Video einschalten, bevor Du auf P gehst.
Ist zwar grenzwertig, wenn die Polizei das sieht. Wenn dann der Fehler aber auftritt, hast Du wenigstens einen Beweis.

Sonst glaubt Dir das in der Werkstatt eh keiner.
Ging uns so bei einem Fehler bei der Spülmaschine. Erst als wir von dem Fehler ein Video hatten (beim dritten Film kam der Fehler dann auch) hat man uns geglaubt. Vorher hieß es immer, wir ziehen zu früh und somit kommt es zum Fehler.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an 26 Aug 2021 20:02 #14

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Habe den Teppich mal aus dem Fahrzeug verbannt und wollte mal sehen ob er wieder Vollgas gibt, wenn es soweit ist.

Kann er doch nicht, wenn er nicht im Fahrzeug ist ... ;)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an 27 Aug 2021 10:43 #15

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Das alles klingt so, als ob das Potentiometer vom Gaspedal falsche Werte bekommt.
Das kann man sogar selber überprüfen, wenn man die App Car Scanner und einem OBD- Stecker auf Bluetoothbasis.auf dem Smartphone hat.
Das zeigt dir alle Werte an.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an 27 Aug 2021 11:11 #16

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340

Sie konnten sogar nen Fehler auslesen, der in so eine Richtung geht. "Kohärenz Brems-Gaspedalschalter - Signalvergleich fehlgeschlagen"

Das ist ja eigentlich gut, der Fehler scheint auf den ersten Blick zu deiner Fehlerbeschreibung zu passen. Um das genau einzugrenzen, wäre es gut, den genauen Fehlercode ( DTC ) zu kennen. So etwas kann man dann z.B. hier www.klavkarr.de/fehlercodes-obd2.php nachschlagen. Häufig findet man auch Hilfestellung bei der Behebung des Fehlers, wenn man diesen DTC in Kombination mit dem Fahrzeugtyp sucht...
[Edit] Es ist eben nur schade, dass man das als Kunde selbst erledigen muss... :-/ [Edit]
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von chrisphl.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 27 Aug 2021 11:27 #17

  • steffen337
  • steffen337s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 14
Danke euch. Vielen Vielen Dank! Das hilft eventuell. Mal sehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an 27 Aug 2021 12:13 #18

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2214
  • Dank erhalten: 1253

... Fehler sind gelöscht worden und ich soll nun fahren und mal schauen ob er wieder auftritt...

Hab höflich nach der nächsten Esakalationsstufe gefragt. Der Werkstattleiter hat natürlich das gleiche gesagt. Nur wenn der Fehler wieder auftritt können sie was machen...

Und dann machen die in der Fiat Werkstatt etwas was sie dieses mal nicht auch schon hätten tun können???

Ich hoffe sehr für dich, dass du das Problem im Rahmen der Gewährleistung bei deinem Womo-Händler geltend gemacht hast. Damit hat jetzt der erste Nachbesserungsversuch des Sachmanangels stattgefunden. Tritt der gleiche Fehler wieder auf startet der zweite Versuch.

Wenn du nennenswerte Strecken zu Werkstatt/Händler fahren musst, dann beginn schon mal ein Fahrtenbuch...


PS Ein OBD Lesegerät haben die in der Werkstatt auch, vermutlich sogar ein viel besseres als die meisten hier im Forum. Aus den rudimentären Fehlerinfos von Bauteilen die richtigen Schlüsse ziehen ist aber oft anspruchsvoll. Selbst manche Meister des Kfz Handwerks scheitern da und benötigen Hilfe von anderen Experten. Dann werden die berühmten "Tickets" ans Werk gesendet...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 29 Aug 2021 16:27 #19

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Wie ich bereits erwähnte, das Fahrzeug hat Unplausibilitäten erkannt und einen Fehler abgelegt. Entweder kam eine Lastanforderung bei gleichzeitiger Bremsung oder umgekehrt.
Das kann tatsächlich mit einem über den Pedalen liegenden Teppich zu tun haben oder aber es gibt Pedalartisten, die bremsen und geben Gas gleichzeitig und reklamieren dann einen "Selbstbremser" oder "Selbstbeschleuniger". Tritt eigenartigerweise nahezu ausschließlich bei Automatik-Fahrzeugen auf und ein Fehlverhalten des Nutzers wird normalerweise weit von sich gewiesen. Sind wir jedoch ehrlich zu uns selbst, fahren wir Auto ohne großartig über unsere Aktionen nachzudenken und jedwede Routinehandlung läuft automatisch ab. Und so bekommen wir auch nicht mit, dass wir plötzlich mit einem Fuß auf beiden Pedalen stehen (Flipflops, Winterstiefel) oder mit nassen, schmierigen Schuhsohlen aufs Gaspedal abgerutscht sind obwohl wir doch eigentlich bremsen wollten. Moderne Motorsteuerungen mancher Hersteller nehmen bei Unplausibilitäten sofort die Motorleistung zurück und das ist meiner Meinung nach hier geschehen. Die Werkstatt vermutet Ähnliches und hat aus gutem Grund nur den Fehler gelöscht.
Schöne Grüße
Mchael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 29 Aug 2021 17:36 #20

  • steffen337
  • steffen337s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 14
@isargeissbock - Danke für deinen Beitrag, der interessanterweise gut zu meiner ausgiebigen Testfahrt von heute passt. Ich bin gefahren und gefahren, habe gebremst und beschleunigt und kam dann auch auf die Idee, doch mal "von der Bremse abzurutschen" und aufs Gas zu kommen, so dass ich bremse und gleichzeitig Gas gebe. UND SIE DA ... da war er wieder der Fehler. Zwar nicht als Fehler im Speicher (habe mir zwischenzeiltich nen OBD2 adapter besorgt) aber als Effekt "nimmt kein Gas mehr an". Bei ca 10 Versuchen hat es bei 2 Versuchen "funktioniert". ca. 70 auf abgelegener Straße gefahren (Verkehr gecheckt), gebremst und gleichzeitig wenig Gas gegeben und siehe da. Fahrzeug geht in den Modus, dass er kein Gas mehr annimmt. Das alles bis er dann im Standgas bis auf Schrittgeschwindigkeit runtergeht und dann irgendwann wieder Gas annimmt. Und ja, wenn man dieser Logik folgt lassen sich die vergangenen "Fehlerauftritte" wohl damit erklären. Und ich denke, dass der Teppich da wohl seinen Teil dazu beigetragen hat. dass er auf dem Gaspedal lag und dann bei einer normalen Bremsung einfach Gas und Bremse gleichzeitig kam.

Hm. die Werkstatt hat nichts dergleichen erwähnt. Die haben nur ihren Standardprozess gelebt. Fehler ist nicht aktiv sondern war nur gespeichert, dann löschen wir den und kommen sie wieder wenn er wieder auftritt.

Aber was natürlich extrem unschön und gefährlich ist, dass eine potentielle gleichzeitige Bedienung beider Pedale zu einer gefährlichen Fahrsituation führen kann. d.h. Fahrzeug nimmt kein Gas mehr und und verzögert (z.B. auf der Autobahn) mal eben bis auf Schrittgeschwindigkeit. Er nimmt übrigens dann nach wenigen Sekunden wieder Gas an und fährt wieder normal.

Ich geb das auf jeden Fall mal an FIAT weiter, mit der Hoffnung, dass es Einzug in neuer Softwarereleases findet und dass man auch nach solch einer "Fehlbedienung" das Auto noch sicher weiter fahren kann.

Danke euch allen, war sehr wertvoll, weil ich ja, schon wie geschrieben in automatischen Routinehandlungen nicht sofort auf derartige Zusammenhänge gekommen wäre.
Viele Grüße
Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock, muellerhubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: