Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 29 Aug 2021 19:38 #21

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6152
  • Dank erhalten: 4665

gebremst und gleichzeitig wenig Gas gegeben und siehe da. Fahrzeug geht in den Modus, dass er kein Gas mehr annimmt. Das alles bis er dann im Standgas bis auf Schrittgeschwindigkeit runtergeht und dann irgendwann wieder Gas annimmt.

Als Softwaretester sage ich: das ist ein Softwarefehler!
Oder, noch schlimmer, ein Fehler in der Spezifikation...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 29 Aug 2021 19:50 #22

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
shit in - shit out
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 29 Aug 2021 20:18 #23

  • steffen337
  • steffen337s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 14
sehe ich auch als Softwarefehler. Solange wie Bremse und Gas gleichzeitig betätigt wird, kann das Gas gern runtergenommen werden aber nicht mehr danach ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 29 Aug 2021 20:44 #24

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358
Genau so hat es mein Audi immer gemacht.
Beim Gas geben bremsen, Gas wird zurück genommen. Runter von der Bremse: 1 bis 2 Sekunden Gedenkpause und dann ging es weiter.

So gehört das.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an 29 Aug 2021 22:10 #25

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 596

Habe den Teppich mal aus dem Fahrzeug verbannt und wollte mal sehen ob er wieder Vollgas gibt, wenn es soweit ist.

Kann er doch nicht, wenn er nicht im Fahrzeug ist ... ;)

Diese Antwort hätte auch von "JaJa" sein können.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: steffen337

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an 29 Aug 2021 22:32 #26

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6152
  • Dank erhalten: 4665
Was gefällt dir an meinen Beiträgen nicht?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an 30 Aug 2021 11:14 #27

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 596
Im Gegenteil, ich finde deine Beiträge mit dem trockenen Humor sogar sehr amüsant und auflockernd.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 30 Aug 2021 13:17 #28

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2214
  • Dank erhalten: 1253

... Der Fehler tritt sporadisch auf. OK, hatte ich nicht explizit so geschrieben. Also Fußmatte kann ich ausschließen, das ist nicht das Problem fürs Vollgas. Vollgas tritt dann manchmal auf, wenn man etwas gefahren war und dass "Nimmt-nicht-mehr -Gas-an" Phänomen auftritt. wenn man dann in der Automatik von D->P geht - Vollgas...

Interessant, dass es jetzt doch die Fußmatte sein soll/könnte.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass man es nicht bemerkt wenn eine Fußmatte auf dem Gaspedal liegt. So siehts im Ducato Fusraum aus:
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 30 Aug 2021 17:17 #29

  • steffen337
  • steffen337s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 14
Hallo Peter und alle anderen,
nun habe ich in einem anderen Wohnmobilforum den gleichen Fehler mehrfach wiedergefunden. Weiss nicht ob ich den Link hier posten darf (darf ich?). Na auf jeden Fall ist es das exakt gleiche Verhalten wie bei mir. Ich habe (ja wirklich Peter) nun auch für mich selbst eingestanden, dass das Vollgas vom Teppich kam und nun eben auch der andere Effekt ausgelöst wird, wenn der Teppich leicht Gas gibt und ich einfach mal verkehrsbedingt leicht bremse. Ich mach gleich mal nen Foto von unserem Fußraum und speziell unserem Teppich. Ich kann den "Fehler" auch teilweise reproduzieren, durch gleichzeitige Brems- und Gasbetätigung. Hab das gerade mal einem anderen Händler erzählt, der nichts davon weiß und auch nichts davon wissen wollte. Will halt wieder den Fehlerspeicher auslesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 30 Aug 2021 17:26 #30

  • steffen337
  • steffen337s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 14
so sieht der Teppich bei uns aus. nicht ganz eben.

Und noch eine Ergänzung. Wäre es mir nicht selbst passiert würde ich mich auch fragen, wieso man nicht merkt, dass ein Teppich gerade auf dem Gaspedal liegt und Gas gibt. Das Ganze ist aber leicht zu erklären. Sobald wie das nämlich passiert, gibt er ja kein Gas mehr, weil er ja beim Fahren in den "Sparmodus" geht und eben kein Gas mehr "gibt". Hält man an und geht in die "P"-Stellung der Automatik, dreht er (manchmal wieder) hoch oder nicht. Da war nun nicht das Erste was ich gemacht habe, zu schauen ob irgendwas auf dem Gaspedal steht oder liegt. Hängt sicher aber auch mit meinen 40T km pro Jahr (vor Corona) zusammen, die ich in Autos auf Autobahnen verbracht habe und diese Kausalität bisher nicht auftrat.

Fazit. keine breiten Schuhe anziehen und etwas aufpassen beim Pedale bedienen. Denn mein Vorschlag, diesen Softwarefehler beheben zu lassen, hat der Händler glaube ich noch nicht mal verstanden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steffen337.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: