Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 21 Aug 2021 10:56 #1

  • steffen337
  • steffen337s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 14
Hallo miteinander,

wir haben unseren Summit 640 Prime im März 2021 (Fiat Neuzulassung) erhalten. Ist ein 2.3D mit 160 PS (6D temp) und Automatik, Tempomat . Nun trat bei einigen Fahrten folgendes Problem auf:

Er nimmt beim Fahren sporadisch kein Gas mehr an, rollt aus und muss dann am Straßenrand abgestellt werden. Motor läuft beim Rollen aber im Standgas / geht also nicht aus oder so.
Auch gibt es keinerlei Motorkontrollleuchten-Signale oder irgendwas anderes. Anfangs war es so, dass ich von D -> in P ging und der Motor auch hier im Standgas lief. Neuerdings geht er aber beim P-Einlegen auf Vollgas. Daher bleibt nur eins, Abschalten. Wenn ich ihn dann wieder anmache geht er direkt auf Vollgas. Hilft nur eins ausmachen und warten ...
Wartet man dann einige Zeit ca. mind 15 - 20 min. geht er wieder bis zu dem sporadischen Moment wo es wieder losgeht. Das ist nicht vorhersagbar, wann das passiert. Äußerst unschön und teilweise lebensgefährlich, in einspurigen Autobahnbaustellen passiert...

Das erste Mal war es aufgetreten, also ich auf der Autobahn eine Gefahrenbremsung durchführen musste (ja so was gibt es). Vollbremsung von 110 auf ca 50 -> runter vom Gas -> Gas gegeben und er nahm kein Gas mehr an bis zum Ausrollen auf dem Standstreifen

Hab schon etwas in Foren gelesen. Es gibt Verweise auf Tempomatsensoren an Gaspedal und Bremse. Hat jemand eventuell den gleichen Fehler mal gehabt und kann sagen was es genau war?
Hab nun nächste Woche einen Termin beim Fiat befürchte nur, dass der Fehler dann nicht auftaucht und er nur fragend die Schultern zuckt.

Danke euch
Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 21 Aug 2021 14:42 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Ähhhhhh - warum fährst Du nicht sofort mit so einem kritischen Fehler in die nächste Fiat Professional Werkstatt? Der Kastensollge so keinen Meter mehr bewegt werden!

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 21 Aug 2021 15:19 #3

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Ich denke, er möchte sich ein bisschen auf den Besuch vorbereiten, damit ihm nicht das "Blaue vom Himmel" erzählt wird. Vielleicht gibt es ja jemanden mit ähnlicher Erfahrung.
Allerdings bin ich da auch eher skeptisch. Die "Drive by Wire" Systeme sind gut abgesichert, hinterlegen bei Unplausibilitäten unmittelbar Fehlereinträge und aktivieren Warnleuchten, so dass ich mir eine Fehlfunktion derselben kaum vorstellen kann, wenn du diesbezüglich nichts wahrgenommen hast. Vielleicht aktiviert sich aber der Tempomat bzw. der Limiter am Lenkrad unbeabsichtigt/selbsttätig und gibt Signale aus, die vom Motorsteuergerät durchaus als plausibel anerkannt und "gehorsam" umsetzt werden. Ist nur so eine Idee.
Viel Glück und schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 21 Aug 2021 15:51 #4

  • Greetinx
  • Greetinxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 32
Ich würde zumindest mal die Sicherung vom Tempomaten (sofern da keine weiteren wichtigen Verbraucher drüber laufen) ziehen. Vielleicht kommst du so halbwegs sorgenfrei zum Freundlichen.
Viel Glück!
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 21 Aug 2021 16:28 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
der Tempomat hat eine eigene/oder überhaupt Sicherung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 21 Aug 2021 17:53 #6

  • Greetinx
  • Greetinxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 32
Hmmm, ich habe meinen KaWa noch nicht. Daher kann ich das noch gar nicht sagen. Ich ging davon aus, dass heute alles abgesichert ist. Vielleicht liege ich aber auch falsch????
Dann tut's mir leid und ich ziehe mich schämend zurück...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 21 Aug 2021 20:42 #7

  • Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 437
Klingt jetzt etwas blöd, aber ich hatte mal das gleiche Problem, bis sich herausstellte, dass die Fußmatte nach vorne gerutscht war und das Gaspedal verklemmt hatte :pinch: :lol:
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bitcrusher.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 22 Aug 2021 09:13 #8

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340
Sowas wie "Signalgeber kaputt" würde ich auch ausschließen, denn -- wie oben schon erwähnt -- deren Signale werden auf Plausibilität überprüft und ggf. ein Fehler hinterlegt.
Wenn der Motor sprichwörtlich frei dreht, dann ist nach meiner Erfahrung oft sog. Falschluft im Spiel. Das bedeutet, dass _nach_ dem Luftmengenmesser eine undichte Stelle ist und so das Verbrennungsgemisch im Zylinder nicht im korrekten Verhältnis (Luft/Diesel) vorliegt.
Sowas kriegt man manchmal mit (starkem) Rappeln/Ziehen an den korrekten Zuluftteilen raus...
Ich bin Softwareentwickler, kein Kfz-Mechaniker, also sind diese Angaben ohne Gewähr. ;-)

Gruß Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 22 Aug 2021 09:54 #9

  • steffen337
  • steffen337s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 14
Danke schon einmal an euch alle. Es ist in der Tat so, dass ich mich auf den Termin beim Servicepartner in dieser Woche etwas vorbereiten will. Besser wäre es, wenn es einfach richtig "kaputt" wäre. Ist es aber nicht. Der Fehler tritt sporadisch auf. OK, hatte ich nicht explizit so geschrieben. Also Fußmatte kann ich ausschließen, das ist nicht das Problem fürs Vollgas. Vollgas tritt dann manchmal auf, wenn man etwas gefahren war und dass "Nimmt-nicht-mehr -Gas-an" Phänomen auftritt. wenn man dann in der Automatik von D->P geht - Vollgas. Wie gesagt es fing mit einer notwendigen Gefahren-/Vollbremsung an. Hoffentlich finden Sie es schnell. Ich werde euch hier gern auf dem Laufenden halten.
Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 22 Aug 2021 16:53 #10

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2214
  • Dank erhalten: 1253

... Der Fehler tritt sporadisch auf. OK, hatte ich nicht explizit so geschrieben. Also Fußmatte kann ich ausschließen, das ist nicht das Problem fürs Vollgas. Vollgas tritt dann manchmal auf, wenn man etwas gefahren war und dass "Nimmt-nicht-mehr -Gas-an" Phänomen auftritt. wenn man dann in der Automatik von D->P geht - Vollgas. Wie gesagt es fing mit einer notwendigen Gefahren-/Vollbremsung an. Hoffentlich finden Sie es schnell. Ich werde euch hier gern auf dem Laufenden halten.
Steffen

Die Fehlersuche bzw die endgültige Reparatur könnte eine längere Geschichte werden.

Dein Ducato ist ja noch keine 2 Jahre alt und damit innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung des Verkäufers... und ich würde dir aus eigener Erfahrung raten das nicht einfach bei Fiat zu reklamieren, sondern den Mangel beim Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung zu reklamieren. Natürlich kann dich der Womo-Händler zu Fiat schicken, aber lass dir diese Weisung wenigstens schriftlich geben!

Wie, warum und welche Probleme sich ergeben können... hier nur ein Beispiel von vielen:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2046...ach-motor-aus-wieder
(dort insb #25, #27 und #28)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: steffen337

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: