Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 30 Aug 2021 17:52 #31

• Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 437
Dito - bei mir ist die Fußmatte sehr rutschig:

So in etwa sieht’s dann aus wenn sich’s verklemmt:

Mann kann sie aber während der Fahrt mit den Füßen zurückziehen.
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bitcrusher.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 30 Aug 2021 19:23 #32

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Schön, dass Ihr den Fehler gefunden habt.
Wenn ich aber zumindest den zweiten Teppich sehe, da sage ich mal:
RAUS DAMIT

Bei uns ist der Teppich mit Klipsen am Boden befestigt, da kann nichts verrutschen bei der Fahrt. Und auch die Position ist so, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das aufs Pedal kommt.
Ich fahre bestimmt häufig etwas „schlampig“, aber der Teppich hat bei entsprechendem Equipment es noch nie auf das Gaspedal geschafft.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 30 Aug 2021 20:21 #33

• Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 437
ja, ich muss den bei Gelegenheit mal festmachen. Scheint ein „Original“ Pösslteppich zu sein (zumindest steht Pössl drauf) :cheer:
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 31 Aug 2021 15:35 #34

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887

steffen337 schrieb: Fazit. keine breiten Schuhe anziehen und etwas aufpassen beim Pedale bedienen. Denn mein Vorschlag, diesen Softwarefehler beheben zu lassen, hat der Händler glaube ich noch nicht mal verstanden.

Das ist kein Softwarefehler, sondern eine („verdeckte“, weil nicht in den Fahrzeugunterlagen beschriebene) Sicherheitsfunktion insbesondere für in manchen Momenten vollkommen überforderte Fahrzeuglenker und somit gewollt.
Wie soll man auch etwas beschreiben, wenn die eigentliche Ursache des Problems 30-40 cm hinter dem Lenkrad sitzt und vor sich selbst geschützt werden soll oder muss? Stichworte - sogenannte “Selbstbeschleuniger” und “Selbstbremser”.
Schöne Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 31 Aug 2021 16:48 #35

• steffen337
  • steffen337s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14

isargeissbock schrieb:

steffen337 schrieb: Fazit. keine breiten Schuhe anziehen und etwas aufpassen beim Pedale bedienen. Denn mein Vorschlag, diesen Softwarefehler beheben zu lassen, hat der Händler glaube ich noch nicht mal verstanden.

Das ist kein Softwarefehler, sondern eine („verdeckte“, weil nicht in den Fahrzeugunterlagen beschriebene) Sicherheitsfunktion insbesondere für in manchen Momenten vollkommen überforderte Fahrzeuglenker und somit gewollt.
Wie soll man auch etwas beschreiben, wenn die eigentliche Ursache des Problems 30-40 cm hinter dem Lenkrad sitzt und vor sich selbst geschützt werden soll oder muss? Stichworte - sogenannte “Selbstbeschleuniger” und “Selbstbremser”.
Schöne Grüße
Michael

Hallo Michael,

weiß nicht ob du potentiell eventuell auch von dieser "Sicherheitsfunktion" betroffen sein könntest. Ich wünsche es keinem. Ich würde mir wünschen, dass in dieser Situation das Auto kurzzeitig Gas reduziert, wenn diese sogenannte Sicherheitsfunktion ausgelöst wird und dann schnell der Normalmodus zurückkehrt. Tut es aber leider nicht. Was den Sicherheitsgedanken komplett über den Haufen wirft ist der Fakt, dass es dazu führt, dass das Fahrzeug egal wo es sich gerade befindet nicht mehr normal weiterfährt sondern kontinuierlich seine Geschwindigkeit bis nahezu zum Stillstand verringert. (Beispiel Autobahn(baustelle) ohne Standstreifen)

Nun ja so gehen aber Meinungen über Technik und die Fähigkeiten von Bedienern auseinander. Ich für meinen Teil bin wesentlich schlauer geworden und weiß nun damit umzugehen. Habe auch einen weiteren Service-Termin abgesagt, weil das ja zu nichts führt, wie wir nun wissen.

Allzeit gute Fahrt.
Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 21 Sep 2021 12:54 #36

• steffen337
  • Junior Boarder
Zusammenfassung.

Nach nunmehr einigen weiteren Tausende Kilometern, trat das Thema nicht mehr auf. Kein alleiniges Vollgas und kein "Ausfall" der Gasannahme. Stattdessen konnte ich die vollen Vorzüge von 160 PS und Automatik in Serpentinen, auf Autobahnen und Küstenstraßen etc. auskosten. Ich konnte nun folgende Ursache für das oben beschriebene Verhalten ausmachen.

1) Durch eine verkehrsbedingt notwendige Vollbremsung bin ich beim Bremsen auch teilweise auf dem Gas gelandet. Wozu der "Schutzmechanismus" ausgelöst wurde, der die Gasannahme verhindert und das Fzg bis zum Stillstand ausrollte.

2) der nicht ordnungsgemäß befestigte Teppich rutschte sukzessive nach vorn und rutschte dann am Ende beim Gas geben auch mal über das Gaspedal. In Verbindung mit dem Automatikgetriebe fällt das nicht so aus, weil man ja keine Kupplung tritt, wo dann der Motor aufheult, sondern, er fährt halt immer weiter ... Tritt man nun in dieser Situation auf die Bremse, haben wir den gleichen Effekt. Gas und Bremse gleichzeitig -> Schutzmechanismus

3) Unsauberes Bedienen von Bremse und Gaspedal mit "dicken Schuhen" kann auch dazu führen. Ist man aber der Tatsache der eventuellen Auswirkungen bewusst, gibt es plötzlich eine ganz andere Wachsamkeit beim Fahren, was sich da unten an den Pedalen abspielt. So konnte ich es einige Male "spüren" wie ich mit beiden Pedalen Kontakt hatte, aber konnte rechtzeitig "gegenwirken"

Dann euch allen noch viel Spaß und bis bald.
Viele Grüße
Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, chrisphl, Busmini

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 21 Sep 2021 13:02 #37

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hallo,

ich hatte das auch schon dass das Gaspedal unter dem Teppich klemmte.
durch ein kurzes Bremsen wurde die Gasannahme unterbrochen und ich konnte auch gleich wieder Gas geben (nachdem das Pedal vom Teppich befreit war).
Lies sich auch jederzeit nachstellen durch gleichzeitiges Bremsen und Gas geben.
Ab ich konnte innerhalb weniger Augenblicke wieder beschleunigen.
Wie du beschrieben hast musstest du jedes Mal ausrollen, was ja in manchen Situationen auch gefährlich sein kann.
Ist das jetzt immer noch so?

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 22 Sep 2021 09:23 #38

• steffen337
  • Junior Boarder

FausO schrieb: Hallo,

ich hatte das auch schon dass das Gaspedal unter dem Teppich klemmte.
durch ein kurzes Bremsen wurde die Gasannahme unterbrochen und ich konnte auch gleich wieder Gas geben (nachdem das Pedal vom Teppich befreit war).
Lies sich auch jederzeit nachstellen durch gleichzeitiges Bremsen und Gas geben.
Ab ich konnte innerhalb weniger Augenblicke wieder beschleunigen.
Wie du beschrieben hast musstest du jedes Mal ausrollen, was ja in manchen Situationen auch gefährlich sein kann.
Ist das jetzt immer noch so?

Gruß

Vielleicht liegt es am Ducato Modell. Hab nen 6Dtemp mit Automatik. Da reicht es nicht einfach wieder von der Bremse und/oder Gas zu gehen. Bisher musste ich immer ausrollen, stehenbleiben. Zündung aus - an, weiter gehts

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 22 Sep 2021 10:01 #39

• DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 282
Also.. die Pedale im Ducato sind zugegebenermaßen schon nicht riesig aber ich habe Schuhgröße 48/50 und hab es noch nicht geschafft beide Pedale gleichzeitig zu erwischen. Wie zur Hölle macht ihr das? :blink:
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."

Letzte Änderung: von DanielH81.

Summit 640 Prime (Fiat 2021) nimmt kein Gas mehr an / gibt selbst Vollgas 22 Sep 2021 10:41 #40

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244

DanielH81 schrieb: Also.. die Pedale im Ducato sind zugegebenermaßen schon nicht riesig aber ich habe Schuhgröße 48/50 und hab es noch nicht geschafft beide Pedale gleichzeitig zu erwischen. Wie zur Hölle macht ihr das? :blink:

Naja, ich hab ja 2 Füße.
Gestern nochmal getestet. Dauert bisschen , dann ist Gas geben wieder möglich.
In dieser Zeit darf aber keines der Pedale betätigt sein.
Ich hab übrigens die Fußmatte um das Gaspedal herum großzügig ausgeschnitten. Bei Gelegenheit lass ich es noch einnähen, seitdem keine Probleme mehr.
Ich hab auch noch die Kantop Fussraumisolierung unterm Teppich.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Letzte Änderung: von FausO.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!