Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pannenset vs Reserverad 30 Nov 2016 23:37 #21

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390
Hallo,
die letzten ca. 30 Jahre, bevor ich in Rente ging, fuhr ich rund 2 Millionen km (13 bis 15 Firmenwagen)
und hatte in dieser Zeit gerade mal 2 "Plattfüße", trotz vorhandenem Reserverad rief ich den ADAC
- mit dem mein Arbeitgeber Sammelverträge für ca. 2500 Fahrz. hatte - mit der Begründung, daß die Radmuttern
festsitzen. :whistle: um nicht mit schwarzen Händen beim nächsten Kunden anzukommen.
Bei den mittlerweilen 11 Womos (km müßte ich erst addieren) hatte ich bis heute - toi-toi-toi - noch keinen
Plattfuß und trotzdem möchte ich nicht ohne Reserverad rumfahren.
Irgendwie gibt es "mit" ein Sicherheitsgefühl.

Gruß Manfred.

Nachtrag: Ich bin beim ACE - vergleichbare Leistung wie ADAC, aber der Beitrag ist günstiger.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markuso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RX1971. Grund: Nachtrag

Pannenset vs Reserverad 01 Dez 2016 01:41 #22

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Dank erhalten: 284

Bassbernd schrieb: Teures, zeitaufwendiges Vergnügen.
Gruß Bernd

Na und ?
Transporter gibt es beinahe Weltweit :lol:
Solange ich weiter komme,
spare ich around 20 KG Gewicht
Zeit habe ich genug
das ich auf den "helfenden Engel" warten kann :)
Da spende ich sogar ein Paar € für den mir helfenden :kiss:
Jedenfalls kein Grund unnötiges Gewicht mit mir rum zu tragen :lol:
Also Pro
für das Selbsthilfeset B)
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©
Folgende Benutzer bedankten sich: floffl

Pannenset vs Reserverad 01 Dez 2016 08:34 #23

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
@Catweazle,
das Für-und Wieder würde Dir bereits zur Genüge dargestellt.
Was Dich auch verständlicherweise stört ist das dazu gehörige Boardwerkzeug.
a) teile den Inhalt der Plastik-Kiste einfach auf
b) lass einfach das Pannenwerkzeug zuhause, Hauptsache der Reifen ist dabei.
Hilfe findet sich so oder so.

Und jeder "Engel" freut sich übrigens über einen üppiges Trinkgeld, denn wenn sie vor Ort sind,
tun sie meist mehr als gewöhnlich und ich denke nie daran, wie "hoch" der Jahresbeitrag ist.
Nebenbei würde ich mich nicht wundern, erhöht sich der Beitrag oder wird eine Reifenpanne mal in Teilrechnung gestellt, hat man weder Ersatzreifen noch Pannenset dabei. So ganz ohne ist:........(entscheidet jeder für sich)
Folgende Benutzer bedankten sich: austroband

Pannenset vs Reserverad 01 Dez 2016 11:34 #24

• Papi
  • Papis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Moin
Ich tendiere auch in Richtung "Weißergnom". Den Gewichstvorteil, den ich durch das Weglassen des Ersartzrads habe, sind ca. 20 kg; das macht "den Bock nicht fett"; mir gehts mehr um den Platz den ich dadurch frei bekomme, wenn ich das Pannenwerkzeug zu Hause lasse. Darüber hinaus hilft mir das Pannenwerkzeug nichts, wenn ich damit die Radmutern nicht auf bekomme. :P Ich hab mein Ersatzrad dabei und ruf den gelben Engel.
seit Juni 2016 Pössl P 2Relax, graumet., 130 PS mit Markise und TV, zuvor Wohnwagen Roller dann Hobby und dann Knaus Blue Line mit Stockbetten für die Kids; jetzt noch zu zweit mit Wuffti; ab Feb. 2017 Alden Solar 100 W mit 165 er Laderegler. 2018 AHK

Grüße aus dem nördlichsten Teil von BW
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Pannenset vs Reserverad 01 Dez 2016 14:13 #25

• wolsa
  • wolsas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Hallo,
ich habe das Bordwerkzeug und den Wagenheber ohne den Koffer im kleinen Fach über dem Gaskasten (2WinPLUS) verstaut.Der Dorn für die Kurbel des Wagenhebers ist im Bereich vom Loch der Abdeckung des Fachs.
Gruß
wolsa
Dethleffs Classic 90, Fiat 160 PS Automatik

Pannenset vs Reserverad 01 Dez 2016 14:27 #26

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840
Ich habe das Reserverad incl. Halterung und Pannenwerkzeug ebenfalls rausgeworfen. Einerseits sicher aus Gewichtsgründen, andereseits pflege ich da auch den vollkommen pragmatischen Ansatz:
Im Schnitt hat jeder Autofahrer alle paar hundertausend Kilometer (?) einen Platten. Da ich derer locker schon zehn hatte, dürfte ich seeeehr lange Ruhe haben. Der beste Platte ereilte bei mir einen neuen (!) Enduroreifen, der keine 50 km runter hatte und von einer Prozellanscherbe durch den locker 25mm dicken Stollen geplättet wurde. Einen Ersatzreifen hatte ich übrigens damals nicht dabei und lebe tatsächlich immer noch. ;)
Jedem wie er es mag.

Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Pannenset vs Reserverad 01 Dez 2016 14:29 #27

• f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 90

Bassbernd schrieb: ...und der Reifen ist nach befüllen der Reparaturmasse mittels Kompressor hinüber, ...

Hallo Bassbernd,

ist der Reifen, wenn er kaputt ist, nicht eh hinüber? :lol: :lol: :lol:

LG
Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."

Pannenset vs Reserverad 01 Dez 2016 14:45 #28

• Lobo
  • Lobos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Hallo,

also ich habe in den letzten 7 Jahren zwei Reifenschäden gehabt bei denen das Pannenset nicht geholfen hat. Die Reifenreparatur ist nur bei Kleinschäden ( Nagelloch z.B ) möglich. Beim 1. Schaden, mit Viano Marco Polo ohne Reserverad, in Griechenland ca. 30 km von nächsten Städtchen, durch ein Schlagloch die Reifenflanke beschädigt. 10mal den Reifen aufgepumpt und immer 3km gefahren. Dort nur einen gebrauchten 235er anstelle des 225er Reifen bekommen. Der hat für 20€ inkl. Montage dann zum Glück bis Zuhause gehalten.

Für mich Fernreisen nur noch mit Reserverad.

Gruß Heribert
Globestar 600L Citroen 2,2 150PS

Pannenset vs Reserverad 01 Dez 2016 14:57 #29

• ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157

uhgabi schrieb:

Bassbernd schrieb: ...und der Reifen ist nach befüllen der Reparaturmasse mittels Kompressor hinüber, ...

Hallo Bassbernd,

ist der Reifen, wenn er kaputt ist, nicht eh hinüber? :lol: :lol: :lol:

LG

Bei grössere Schäden ist das Pannenset überfordert.

Und bei kleineren Schäden, mit denen das Pannenset zurechtkommt, könntest du in den meisten Fallen den Reifen vom Fachmann wieder flicken lassen, WENN du nicht vorher das Pannenset benutzt hast.
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom, f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed

Letzte Änderung: von ubu2.

Pannenset vs Reserverad 01 Dez 2016 15:11 #30

• f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 90
...war nicht richtig ernst gemeint. Sorry! B)

ubu2 schrieb: könntest du in den meisten Fallen den Reifen vom Fachmann wieder flicken lassen, WENN du nicht vorher das Pannenset benutzt hast.

Dieses stimmt allerdings nicht (mehr). Ich hatte in meinem Leben erst eine Reifenpanne. Der Schuldige war ein schnöder Nagel und da ich - wie immer in solchen Situationen - noch einen ewig langen Heimweg hatte, ließ ich den Reifen in einer nahen Werkstatt reparieren. Am nächsten Tag hat mich der Werkstattmeister ganz aufgelöst angerufen und mir gesagt, dass dieses Verfahren als dauerhafte Reparatur NICHT erlaubt ist und nur kurzfristig die Fahrtüchtigkeit wieder herstellt! Das Verfahren hat also denselben "Wert" wie die Nutzung eines Pannensets und ist auf gar keinen Fall eine Dauerlösung! Siehe hier: de.wikipedia.org/wiki/Pannenset

LG
Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."

Letzte Änderung: von f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!