Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pannenset vs Reserverad 01 Dez 2016 15:31 #31

• ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157

uhgabi schrieb: ..............

ubu2 schrieb: könntest du in den meisten Fallen den Reifen vom Fachmann wieder flicken lassen, WENN du nicht vorher das Pannenset benutzt hast.

Dieses stimmt allerdings nicht (mehr). Ich hatte in meinem Leben erst eine Reifenpanne. Der Schuldige war ein schnöder Nagel und da ich - wie immer in solchen Situationen - noch einen ewig langen Heimweg hatte, ließ ich den Reifen in einer nahen Werkstatt reparieren. Am nächsten Tag hat mich der Werkstattmeister ganz aufgelöst angerufen und mir gesagt, dass dieses Verfahren als dauerhafte Reparatur NICHT erlaubt ist und nur kurzfristig die Fahrtüchtigkeit wieder herstellt! Das Verfahren hat also denselben "Wert" wie die Nutzung eines Pannensets und ist auf gar keinen Fall eine Dauerlösung! Siehe hier: de.wikipedia.org/wiki/Pannenset

LG

Hier steht was anderes.
www.bussgeldkatalog.org/reifenreparatur/

Und in deinem Wiki Link steht auch nur, dass mit Pannenset geflickte Reifen nicht mehr repariert wedren können,
Es steht aber nicht, dass vom Fachbetrieb reparierte denselben Status haben wie vom Pannenset reparierte.
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot
Folgende Benutzer bedankten sich: f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ubu2.

Pannenset vs Reserverad 01 Dez 2016 15:58 #32

• Ronja
  • Ronjas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 65
Wenn es ums Gewicht geht, könnte man den Reifen von der Felge nehmen und ihn einpacken.
Bei einer Panne den defekten Reifen von der Felge entfernen und den mitgeführten Reifen auf die Felgen ziehen.
Das Gewicht für die Felgen fällt weg
LG Rita und Herby

Pössl Roadcruiser 2014, Fiat 2,3 Ltd. , 148 PS Automatik,
Markise, Navy mit Rückfahrkamera,

Pannenset vs Reserverad 01 Dez 2016 16:07 #33

• f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 90
:silly: Fehler entdeckt:

"... Bei Höchstgeschwindigkeitsreifen wie beispielsweise solche mit dem Geschwindigkeitsindex V (bis zu 240 km/h), W (bis zu 270 km/h) und Y (bis zu 300 km/h) birgt eine Reifenreparatur ein sehr hohes Risiko. Es kann sein, dass die geflickten Löcher trotz Vulkanisieren den hohen Geschwindigkeiten nicht gewachsen sind und es dadurch zum Unfall kommt.
In einem solchen Fall sollte normalerweise ein neuer Reifen besorgt werden, um sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer nicht unnötig in Gefahr zu bringen. ..."

Bei meiner Panne wurden V-Reifen repariert... Das trifft bei unseren Kästen ja eher nicht zu :dry:

Danke für den link und sorry!

LG
Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."

Letzte Änderung: von f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed.

Pannenset vs Reserverad 01 Dez 2016 18:47 #34

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Hatte mir beim PKW auch mal eine Schraube eingefahren, und der Reifen verlor Luft.
Das Ersatzrad hatte auch kaum Luft. ( Dies sollte man sowieso alle 1/2 prüfen, was bein uns ja nicht einfach ist)

Ich hatte mich an mein Jahr in Mexiko erinnert. Da hatte man dauernd einen Platten. Hab das 3 mal mitgemacht mit meinem Käfer. Da gab es aber auch immer Leute am Straßenrad, die die Reifen reparierten. Die zogen den Dorn / Schraube / Nagel raus, und zogen eine Kondom mit einer stumpfen Ahle ein. (ich denke die Nägel habe die direkt wieder auf die Straße geworfen wegen neuer Kundschaft.)

Nun, hab mir ein Kondom besorgt, und dies eingezogen. Hatte einen SKS Rennkompressor mit (ne Farradpumpe) , und es ging ruck zuck weiter. Irgendwie geht es immer weiter. Da der Reifen auch abgefahren war, gab es 4 Wochen später 2 neue.

Heute prüfe ich die Luft in meinen Ersatzreifen. Wenn der dann voll ist, traue ich mir den Wechsel auch zu.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!