Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wie über 100 Steinschlagschäden reparieren? 06 Sep 2021 23:36 #1

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 269
Hallo,
mein eisengrauer Kasten hat an den Seiten über 100 Lackbeschädigungen in Größe von Salzkörnern abbekommen. ¾ bis ca. Kniehöhe, der Rest bis Fensterhöhe. Unter dem Lack ist die weiße bzw. hellgraue Grundierung zu sehen. Für die Versicherung ist es ein Vandalismusschaden. Eine Neulackierung würde mehrere tausend Euro kosten, alle Anbauteile müssten entfernt werden. Bei einer Höherstufung von SF 20 auf SF 7 + Selbstbeteiligung würde mich das noch knapp 2000,--€ kosten.
Ich überlege gerade, die Vollkasko nicht zu beanspruchen und mit sehr sehr viel Geduld Pünktchen für Pünktchen möglichst professionell auszubessern. Alle Videos zu dem Thema die ich gesehen habe, zeigen aber immer nur eine Reparatur auf ebenen Motorhauben, wo der Lack nicht runter laufen kann. Lassen sich senkrechte Flächen genauso ausbessern?
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von exVWBusfahrer.

Wie über 100 Steinschlagschäden reparieren? 06 Sep 2021 23:46 #2

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368
normalerweise kann dir die Versicherung ausrechnen bis zu welchem Betrag es Sinn macht einen Schaden selbst zu bezahlen.
Bei mir waren das 750€ ca.

Würde ich einfach mal anrufen und fragen... die sind da üblicherweise sehr Hilfsbereit.
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Maui.

Wie über 100 Steinschlagschäden reparieren? 07 Sep 2021 00:02 #3

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 269
@ maui, habe ich schon gemacht, ich zahle die Selbstbeteiligung und durchschnittlich jährlich 100€ aufgrund der Höherstufung, 13 Jahre lang, bis ich wieder auf SF 20 bin, so habe ich gerechnet.
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von exVWBusfahrer.

Wie über 100 Steinschlagschäden reparieren? 07 Sep 2021 02:17 #4

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 331
Steinschlag / Vandalismussschaden - wie muss man sich das vorstellen ? - Steinschlag entsteht während der Fahrt oder durch vorbeifahrende Streufahrzeuge.
Vandalismus erfolgt zielgerichtet durch Personen. Wegen der Vielzahl der Schäden kann Vandalismus eher ausgeschlossen werden.

Während der Fahrt gibt es mitwirkende Ursachen, wie z.B. Schotterwege oder nicht ausreichend abgedeckte Räder (wenn z.B. 255er Reifen und / oder Felgen mit geringerer ET montiert sind).

Das Reparaturverfahren hängt vom Lack ab - Metallic oder Unilacke.

Das Austupfen mit Farbe, Ausschleifen mit sogenannten Schleifblüten nach dem Aushärten der Tupfer und finalem Auspolieren der beim Tupfen entstehenden Lackerhebungen ist bei etwas Geschick in Eigenleistung möglich. Bei Metallic wird mit der Grundfarbe vorgetupft und mit Klarlack eine Lackerhöhung aufgetupft.
Der Lacküberstand wird plangeschliffen.

Die Ursache für die Lackbeschädigungen solltest du anschließend beseitigen, sonst sieht es bald wieder so aus.
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie über 100 Steinschlagschäden reparieren? 07 Sep 2021 06:48 #5

  • Chris723
  • Chris723s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 18
Senkrechte Flächen lassen sich genauso wie waagerechte auslegen jedoch würde dies ewig dauern und sehr bescheiden aussehen. Man würde es im Basislack am Farbton sehen aber auch am Klarlack weil sich dieser in der Regel nicht so dünn auftragen lässt. Man kann allerdings die Steinschläge vor dem Lackieren mit Klarlack auffüllen, dies würde die Schleifarbeiten reduzieren. Eine Möglichkeit um Kosten zu sparen wäre es im Ausland zu machen weil in vielen Ländern die Lohnkosten vielfach niedriger sind. Denke dabei an Tschechien oder Polen.
07/21 Roadcar R540 | Citroen 140PS | light 3,5t |
100W Solar |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie über 100 Steinschlagschäden reparieren? 07 Sep 2021 07:07 #6

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Folieren (lassen)?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie über 100 Steinschlagschäden reparieren? 07 Sep 2021 07:58 #7

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 269
@chris723 ..bei waagrechten Flächen werden die Krater wohl ein wenig überfüllen, nach dem Trocknen ist die Fläche dann "plan", so die Theorie. Perfekt könnte ich das auch nicht, aber an den Senkrechten ist es doch noch schwieriger.

@ twz, habe ich auch schon überlegt, soll aber auch deutlich über 2000€ kosten. Bei einer Folierrung oder einer Teillackierung könnte der Kasten zweifarbig werden.
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie über 100 Steinschlagschäden reparieren? 07 Sep 2021 08:14 #8

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 1636
Wo kommen die Steinschläge denn her? Wie alt ist der Kasten? Km?
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie über 100 Steinschlagschäden reparieren? 07 Sep 2021 08:27 #9

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 269
@ Drehzahl, 4 Jahre, steht oben, Augenzeugen gibt es nicht, ich habe nur eine Vermutung, da bin ich noch dran.

Ich war in mehreren Lackierereien und wurde immer gefragt: Wie haben Sie denn das hinbekommen…..?
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von exVWBusfahrer.

Wie über 100 Steinschlagschäden reparieren? 07 Sep 2021 08:41 #10

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 261
Moin,
slightly OT aber ich halte es doch nicht aus: Wie genau passiert? ;)
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HolgiP.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: