Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wie über 100 Steinschlagschäden reparieren? 07 Sep 2021 08:42 #11

  • Chris723
  • Chris723s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 18
Wenn ich von ner Reparatur mit nem 2K Lackstift ausgehe dann läuft da nichts. Es ist nicht mit Wasser vergleichbar, das Material hat eine niedrige Laufstrecke und hohe Viskosität. Die Schichtdicke ist bzw. sollte sehr dünn sein, der Lack hat eine sehr kurze Verarbeitungszeit und reagiert innerhalb von Minuten mit Luft bzw. UV Licht.
Das Folieren von Karosserieteilen erfordert ebenfalls eine perfekte Oberfläche, selbst Staubkörner unter der Folie können sichtbar werden!
07/21 Roadcar R540 | Citroen 140PS | light 3,5t |
100W Solar |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie über 100 Steinschlagschäden reparieren? 07 Sep 2021 08:43 #12

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 269

Steinschlag / Vandalismussschaden - wie muss man sich das vorstellen ? - Steinschlag entsteht während der Fahrt oder durch vorbeifahrende Streufahrzeuge.
Vandalismus erfolgt zielgerichtet durch Personen. Wegen der Vielzahl der Schäden kann Vandalismus eher ausgeschlossen werden.

Während der Fahrt gibt es mitwirkende Ursachen, wie z.B. Schotterwege oder nicht ausreichend abgedeckte Räder (wenn z.B. 255er Reifen und / oder Felgen mit geringerer ET montiert sind).

Das Reparaturverfahren hängt vom Lack ab - Metallic oder Unilacke.

Das Austupfen mit Farbe, Ausschleifen mit sogenannten Schleifblüten nach dem Aushärten der Tupfer und finalem Auspolieren der beim Tupfen entstehenden Lackerhebungen ist bei etwas Geschick in Eigenleistung möglich. Bei Metallic wird mit der Grundfarbe vorgetupft und mit Klarlack eine Lackerhöhung aufgetupft.
Der Lacküberstand wird plangeschliffen.

Die Ursache für die Lackbeschädigungen solltest du anschließend beseitigen, sonst sieht es bald wieder so aus.


Wenn ich mehr weiß, werde ich berichten.
Im Moment geht es mir vorrangig um die Entscheidung, fast komplette Lackierung oder tupfen...
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie über 100 Steinschlagschäden reparieren? 07 Sep 2021 08:59 #13

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • hilsen fra norge
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 61
Hallo Jürgen,

wurden in der Nähe deines Kastens Mäharbeiten durchgeführt ?

Grüsse norge
Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I L2H2 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II L1H1 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget L1H3 marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4L/100km, 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 2 Buben +1 Hundemädel B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie über 100 Steinschlagschäden reparieren? 07 Sep 2021 10:26 #14

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 1760

Steinschlag / Vandalismussschaden - wie muss man sich das vorstellen ? - Steinschlag entsteht während der Fahrt oder durch vorbeifahrende Streufahrzeuge.
Vandalismus erfolgt zielgerichtet durch Personen. Wegen der Vielzahl der Schäden kann Vandalismus eher ausgeschlossen werden.

Während der Fahrt gibt es mitwirkende Ursachen, wie z.B. Schotterwege oder nicht ausreichend abgedeckte Räder (wenn z.B. 255er Reifen und / oder Felgen mit geringerer ET montiert sind).

Das Reparaturverfahren hängt vom Lack ab - Metallic oder Unilacke.

Das Austupfen mit Farbe, Ausschleifen mit sogenannten Schleifblüten nach dem Aushärten der Tupfer und finalem Auspolieren der beim Tupfen entstehenden Lackerhebungen ist bei etwas Geschick in Eigenleistung möglich. Bei Metallic wird mit der Grundfarbe vorgetupft und mit Klarlack eine Lackerhöhung aufgetupft.
Der Lacküberstand wird plangeschliffen.

Die Ursache für die Lackbeschädigungen solltest du anschließend beseitigen, sonst sieht es bald wieder so aus.


Wenn ich mehr weiß, werde ich berichten.
Im Moment geht es mir vorrangig um die Entscheidung, fast komplette Lackierung oder tupfen...


Vandalismus sind mutwillige Taten, wer soll dir denn 100 Mal mit nem kleinen Hammer aufs Blech geschlagen haben.

Wenn es Straßenbauarbeiten oder wie oben schon geschrieben Mäharbeiten waren, sinds fahrlässige Sachbeschädigungen. Sind so nicht strafbar aber dafür gibts Versicherungen des Verursachers. Kannst du Zeit und Ort der Beschädigung eingrenzen? Dann hast du doch bestimmt jemanden, dessen Haftpflicht dafür aufkommt.
Vorher würd ich da nicht selbst Hand anlegen.

Ansonsten zeig uns doch bitte mal ein paar Bilder, ist das nur im unteren Bereich oder auch weiter oben?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Wie über 100 Steinschlagschäden reparieren? 07 Sep 2021 10:34 #15

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Folieren! Wenn man nicht gerade einfarbige Folien verwendet, sondern gemusterte/gepunktete, dann sind Unebenheiten am Untergrund nicht mehr sichtbar.

Ich habe neulich einen Kasten aus Holland gesehen, der rundum foliert war, teils in Carbonoptik.
Sah richtig gut aus.
Das könnte man auch bis Gürtelhöhe o.ä. machen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie über 100 Steinschlagschäden reparieren? 04 Okt 2021 20:54 #16

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 269
So sieht es aktuell aus:


Der „umlaufende“ Schaden ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf dem Stellplatz mit einem „Freischneider“ verursacht worden. Es will aber keiner gewesen sein. Einen Zeugen habe ich nicht gefunden.
Da es sich um eine fahrlässige Sachbeschädigung und nicht um eine Straftat handelt, konnte ich keine Anzeige erstatten.
Bei einer Ganzlackierung müssen alle Anbauteile ab, alle Fenster raus u.s.w. Das will ich nicht. Man kann ja schon kaum die Rücklichter ausbauen.
Den Schaden will ich nun über die Vollkaskoversicherung regeln und mir den Betrag auszahlen lassen. Von dem Betrag kann ich ca. 2000,--€ abziehen, aufgrund von Eigenanteil und Höherstufung.
Den unteren Bereich des Kastens will ich neu lackieren lassen, die ca. 20 Einschläge oberhalb der Fensterunterkannte werden getupft. So mein Plan.
Ich will nun das Beste aus der Sache machen und überlege, ob der Kasten nicht eine schicke Zweifarblackierung bekommen könnte.  Aber hat schon mal jemand einen zweifarbigen Kasten gesehen, oben dunkel (meiner ist eisengrau) und unten eine passende Farbe dazu. Silbermetallic fällt aus, das mag ich nicht.  Ich kenne zwar viele schöne zweifarbige Bullis, aber alle sind oben weiß oder cremefarbig. Womit könnte ich eisengraumetallic kombinieren, sodass es wieder ein richtig schöner Kasten wird?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. 
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von exVWBusfahrer.

Wie über 100 Steinschlagschäden reparieren? 04 Okt 2021 21:04 #17

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 1760
Gleichfarbig matt kommt gut bei zweifarbig.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie über 100 Steinschlagschäden reparieren? 04 Okt 2021 21:07 #18

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 269

Gleichfarbig matt kommt gut bei zweifarbig.

Das geht? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Sind die matten Lacke nicht auch sehr empfindlich? Kommt auf die Liste

 

Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von exVWBusfahrer.

Wie über 100 Steinschlagschäden reparieren? 04 Okt 2021 21:09 #19

  • mr.phases
  • mr.phasess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Lieber schnell fahren, dann bin ich länger dort!
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 196
Hallo Jürgen,
erstmal tut es mir Leid solch Dinge zu hören…..
aber wie du schreibst: Ich mach was anderes daraus! Gute Einstellung!
Ich habe ebenfalls eisengraumetallic und hab mir schon öfters überlegt den Teil unter den Fenstern schwarz zu folieren.
hab ich schon mal so gesehen, ich einen schönen matten schwarz.

Grüße, Reinhard

 
Summit 600+ mit allerlei Zeugs drinnen und draußen. 🤗
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie über 100 Steinschlagschäden reparieren? 04 Okt 2021 21:18 #20

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 269
Der Kasten ist mir eh zu dunkel, ich hatte beim Kauf nur keine Wahl, Montag kaufen, Mittwoch fahren oder ein Jahr warten....

weinrot steht im Moment oben auf meiner Liste

Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von exVWBusfahrer.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: