Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 19 Sep 2021 12:50 #1

• chrisphl
  • chrisphls Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Hallo in die KaWa-Runde! :-)

Einige von euch haben es längst mitgekriegt, der neue RC XL steht bei uns vor der Tür. Jetzt bin ich ca. 2tkm gefahren, aber habe schon nach wenigen hundert Kilometern bemerkt, dass bei ca. 115km/h (lt. GPS) das Lenkrad im Vergleich zum restlichen Geschwindigkeitssprektrum (nach unten ;-)) stark schlackert.Ich habe das Erlebnis mal auf Video festgehalten, damit klar wird, was ich meine:

VID_202109...edit.mp4

Wenn man Richtung Scheibenwischerhebel schaut, kann man das Zappeln sehr gut erkennen.

Diese Problematik habe ich meinem Händler in Sachsen gemeldet, welcher mich mangels Fiat-Werkstatt zum Fiat-Profi meiner Wahl verwiesen hat. Also war ich mit der Problematik mal beim Freundlichen um die Ecke... Dieser hat sich freundlich bemüht und auch eine Probefahrt gemacht. Seine Einschätzung (sinngemäß): "Das ist alles noch im Rahmen, schließlich sind ja auch Reifen mit hoher Flanke Montiert, da könne das so schon sein. :woohoo: Und selbst wenn, Unwucht an den Räder wird nur für die ersten 1000 km garantiert, da läge ich ja schon nicht mehr (zu dem Zeitpunkt hatte der Wagen diese Woche ca. 2tkm auf der Uhr)... (Das muss ich dann natürlich mit meinem Händler klären, das Video zeigt ja auch den km-Stand... B))
Warum schreibe ich das hier?
Viele von euch haben ja schon einen oder sogar mehrere neue Sevels gekauft. Ich hoffe nun, dass ihr mir mal eure Einschätzung sagt, wie hat sich euer neuer (damals) verhalten?Mein Eindruck ist jedenfalls, dass dieses starke Zappeln nicht sein dürfte aber ich kann das Argument mit den hochflankigen Reifen mangels Erfahrung/Wissen weder bestätigen noch entkräften. Mein Skoda mit bald 180tkm auf der Uhr macht das jedenfalls auch bei deutlich höheren Geschwindigkeiten nicht... Aber das sind möglicherweise auch Äpfel und Birnen...
Wie seht ihr die Sache?

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von chrisphl.

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 19 Sep 2021 13:10 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
War das von Anfang an, oder hast du vielleicht ein Gewicht verloren?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 19 Sep 2021 13:13 #3

• chrisphl
  • chrisphls Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
Ja, ganz klar von Anfang an. :-/

[Edit] Ach ja, wir reden hier von den einfachsten 16" Stahlfelgenrädern. [/Edit]
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: ridder

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 19 Sep 2021 13:18 #4

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Auch wenns ein paar Euro kostet würd ich in ner guten Reifenwerkstatt nachwuchten lassen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 19 Sep 2021 13:22 #5

• sbrun
  • sbruns Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 776
Guten Tag

war bei unserem Clever auch so. Ich bin zum Händler gefahren und der hat das in einer Viertelstunde auf Garantie behoben, einen Kaffee gab es in der Wartezeit noch dazu. Ist eigentlich das, was man erwartet.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl, Johnars, winnido

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 19 Sep 2021 13:22 #6

• chrisphl
  • chrisphls Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL

XP-Skipper schrieb: Auch wenns ein paar Euro kostet würd ich in ner guten Reifenwerkstatt nachwuchten lassen.

Jep, genau das habe ich auch schon in Betracht gezogen, wollte mir hier allerdings vorher noch ein wenig Erfahrungswerte holen. ich glaube ich schaue zuerst mal, ob denn überhaupt Gewichte an der Felge klemmen... Nach meinem Verständnis müsste das schon mit dem Teufel zugehen, wenn die Räder (also Felge und Reifen zusammen) zufällig komplett ohne Unwucht daher kommen, oder?

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 19 Sep 2021 14:17 #7

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Die Vibrationen halte ich auch nicht für „normal“. Für eine Reifenunwucht müsste meiner Erfahrung nach allerdings das Lenkrad mehr ausschlagen. Hier wird jedoch das ganze Fahrzeug durchgeschüttelt. Meines Erachtens haben die Reifen entweder Standplatten oder aber einen außerhalb der Toleranz liegenden Höhenschlag. Ich tippe mal auf Ersteres. Wenn noch alle Wuchtgewichte da sind, einfach mal die Reifen auf 1-2 bar über den Nenndruck (sind z.B. bei unserem Roadcruiser vorn und hinten 5 bar) befüllen und das Vibrationsverhalten auf Veränderungen hin bewerten.
Standplatten sind, wenn überhaupt, leider nur schwer zu beseitigen.
Gewissheit diesbezüglich könnte eine Rundlaufmessung auf einer Wuchtmaschine bringen.
Schöne Grüße und viel Glück
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 19 Sep 2021 15:25 #8

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Macht meiner auch, sind jetzt bei 6000km. Geht Dienstag zu Fiat, steht mit auf dem Zettel. Werde berichten.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 19 Sep 2021 15:40 #9

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Reifen mit hoher Flanke....
Völliger Blödsinn!
Ich erinnere mich da an einen neuen Opel Monza, ist schon ein paar Tage her. :whistle:
Vorderräder stationär gewuchtet, keine Verbesserung.
Dynamisch auf der Nabe gewuchtet, keine Verbesserung.
Neue Reifen, keine Verbesserung.
Dann die Felgen getauscht, da war das Problem erledigt, die waren krumm.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 19 Sep 2021 16:12 #10

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Hohe Flanke... So ein Schwachfug.
Wir fahren jetzt 15" AT Reifen mit 235 75 und haben keine Vibrationen.
Muss sich der Händler / Reifendealer mal bissl Mühe beim wuchten geben.
Der Dealer meines Vertrauens war mit dem erforderlichen Gewicht an 2 Rädern unzufrieden, dass er die Luft abgelassen und Reifen nochmals auf der Felge verdreht hat.
Sowas versteh ich unter Service, gibt es dann aber auch nicht für "Geiz is geil".
Und was Bassotto schreibt könnte natürlich auch noch zutreffen, mit einer krummen Felge kannst dich tot wuchten ohne gutem Ergebnis.

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!