Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 19 Sep 2021 19:13 #11

• 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951
  • 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 225
Moin

Normal ist das nicht.

Wenn es von Anfang an so war, wärst Du besser direkt zum Händler gefahren, dann wäre es auf Garantie erledigt worden.

Ich hatte das gleiche und habe die Reifen auf meine Kosten beim Reifenhändler auswuchten lassen, dann war Ruhe.

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 19 Sep 2021 19:29 #12

• chrisphl
  • chrisphls Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Ich hab's meinem Händler rechtzeitig (mit diesem Video oben) angezeigt. Danach brauchte es wegen der vielen Anfragen (wie er sagt) eine ganze Woche, bis ich eine Antwort bekam. So verlagert sich die Pflicht dann eben zum Händler. Das muss ich mit ihm besprechen, lasst das ruhig meine Sorge sein.
Für mich ist hier eure technische Erfahrung interessant. Vielen Dank für eure Rückmeldungen bis hierher! :)

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 20 Sep 2021 07:51 #13

• 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951
  • 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 225

chrisphl schrieb: So verlagert sich die Pflicht dann eben zum Händler. Das muss ich mit ihm besprechen, lasst das ruhig meine Sorge sein.

Gruß
Christian

Keine Angst, die Sorge nimmt Dir keiner ab. :P

Und sorry für meinen Hinweis, kommt nicht wieder vor.

Gruß

Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 20 Sep 2021 08:55 #14

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
Eine Unwucht und schlackern ab 115 km/h? Bei 115 km/h ist eine Unwucht kaum noch bemerkbar. Wenn max. vibrieren. Die Umdrehungszahl des Reifens ist zu hoch. Bei Unwucht oder Parkplatten am Reifen macht sich das eher bei 40-60 km/h bemerkbar.
Von Ferndiagnosen abgesehen, bedarf es einer kompletten Überprüfung der vorderen Radaufhängungen, Spurstangen und ja, natürlich auch der Reifen sowie Felgen.

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 20 Sep 2021 09:00 #15

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
War das nicht so, dass die Unwucht bei höheren Geschwindigkeiten auch hinten sein kann?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 20 Sep 2021 09:39 #16

• Heidjer
  • Heidjers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102

mjohny1 schrieb: Eine Unwucht und schlackern ab 115 km/h? Bei 115 km/h ist eine Unwucht kaum noch bemerkbar. Wenn max. vibrieren. Die Umdrehungszahl des Reifens ist zu hoch. Bei Unwucht oder Parkplatten am Reifen macht sich das eher bei 40-60 km/h bemerkbar.
Von Ferndiagnosen abgesehen, bedarf es einer kompletten Überprüfung der vorderen Radaufhängungen, Spurstangen und ja, natürlich auch der Reifen sowie Felgen.

LG
Martin

Hallo Martin,
deine Aussage ist nicht richtig. Vor allem bei Geschwindigkeiten zwischen 80-120 Km/h macht sich die Unwucht durch andauernde Vibration bemerkbar.
Gruß Andreas
Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 20 Sep 2021 09:54 #17

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985

Heidjer schrieb:

mjohny1 schrieb: Eine Unwucht und schlackern ab 115 km/h? Bei 115 km/h ist eine Unwucht kaum noch bemerkbar. Wenn max. vibrieren. Die Umdrehungszahl des Reifens ist zu hoch. Bei Unwucht oder Parkplatten am Reifen macht sich das eher bei 40-60 km/h bemerkbar.

LG
Martin

Hallo Martin,
deine Aussage ist nicht richtig. Vor allem bei Geschwindigkeiten zwischen 80-120 Km/h macht sich die Unwucht durch andauernde Vibration bemerkbar.
Gruß Andreas

OK, was ist in meiner Aussage nicht richtig? Ich habe geschrieben, es sind dann max. Vibrationen, kein schlackern! Das bestätigst du doch?

Lass gut sein - wichtig ist, die Sache wird nicht im Forum gelöst, sondern aufgebockt in der Werkstatt ... :-)

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidjer

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 20 Sep 2021 10:14 #18

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Bei Unwuchten ist es die sogenannte "kritischen Drehzahl" die zu Problemen führt. Das sind eher höhere. Ist auf jeden Fall sehr individuell, von vielen Faktoren abhängig und die Auswirkungen können auch sehr unterschiedlich sein. Raue Vibrationen, hochfrequente Schwingungen, direktes Bauteilversagen, verschiedenste Geräusche, von dumpfen Wummern bis zu hohen Kreischen.
Es kann auch durchaus sein, dass das schlagende Bauteil keinen Schaden nimmt, aber nachgeschaltetete Teile versagen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 20 Sep 2021 10:18 #19

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Das Video zeigt keine Unwucht in den Reifen, das sieht anders aus. Unwuchten vorne merkt man um 100, hinten um 130 km/h. Aus der ferne tippe ich auf eine defekte Aufhängung Motor/Getriebe.
Gruß,
Michael

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 20 Sep 2021 12:41 #20

• chrisphl
  • chrisphls Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Moin moin,

das wird noch zur spannenden Diskussion hier, ich seh' das deutlich! ;-)
Bitte denkt noch einmal an euren Ducato (Sevel im Allg.) als er neu war. Habt ihr da so ein Zapplen/Schlackern/WieManDasAuchImmerNennt (Schaut einfach noch mal das Video oben!) wahrnehmen können?
Wenn ihr, die es noch nicht getan haben, mir das noch mal kurz zurück meldet, währe ich überaus dankbar! :-)

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!