Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 20 Sep 2021 13:17 #21

• dewo
  • dewos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Hallo Christian,
unsere Zitrone haben wir nun ca. 5 Monate. Während dieser Zeit sind wir auch schon mal schneller als 130 km/h gefahren. Solche Vibrationen gab es aber zum Glück nie.
Gruß
Detlef

Summit Shine 640, MJ 2025, Fiat Ducato Automatic, 132 KW, 185 Ah Bulltron LFP, 220 W Solar, abnehmbare AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 20 Sep 2021 14:08 #22

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Moin, bei unserem Neuwagen hatten wir ,so um die 70-80 km/h eine Unwucht der Reifen (Conti Camper) . Die erste Fiat Werkstatt wollte mir die Antriebswellen auswechseln und sich bei mir melden,das haben sie nicht gemacht. Die 2. Fiat Werkstatt bestand auf Unwucht der Reifen,sie haben die von vorne nach hinten getauscht und wieder zurück,hat alles nichts gebracht,aber 50 E haben sie mir abgeknöpft. Der Kasten hatte rund 9000km damit gefahren und war 18 Mon. jung.
Nun habe ich meinen Händler ins Spiel geholt und neue Reifen erstattet bekommen ,seitdem ist Ruhe im Kasten.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 20 Sep 2021 14:52 #23

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479

chrisphl schrieb: ...Habt ihr da so ein Zapplen/Schlackern/WieManDasAuchImmerNennt (Schaut einfach noch mal das Video oben!) wahrnehmen können?...

Die ersten 10 Monate hatte ich die originalen Citroen 15" Stahlfelgen, jedoch nicht mit den originalen Reifen sondern mit 215/70 R 15 Conti Vancontact All Season drauf. die wurden direkt beim Kauf vom Händler (oder genauer gesagt von einer Partnerwerkstatt des Händlers) montiert (und gewuchtet).

Auf einem Autobahnstück in der Nähe meiner Heimat (A2 zwischen Bad Nenndorf und Wunstorf) hatte ich auf der ganz rechten Spur eine gewisse Vibration bei 115 km/h laut Tacho bemerkt. Danach nicht mehr. bei einer späteren Fahrt konnte ich diese Vibration auf dem gleichen Autobahnstück wieder verspüren, aber nur auf der ganz rechten Spur. Daher nehme ich an, dass das Problem nicht am Fahrzeug sondern am Fahrbahn-Belag liegt. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass mit den 15" Rädern der Tacho ca 10% vorgegangen ist.

Inzwischen habe ich 16" Ramto Alufelgen mit 225/75 R16 BFGoodrich Reifen die ich mit einem deutlich geringeren Reifendruck (4 Bar) fahre. Die habe ich bei Ramto inklusive Felgen gekauft und montieren lassen. Dort wurden sie auch ausgewuchtet.

Diese Reifen haben einen 9% größeren Durchmesser daher geht der Tacho fast gar nicht mehr vor (nur noch ca 1%). Seit dem konnte ich allerdings die Vibration auf dem betreffenden Stück gar nicht mehr spüren, auch nicht wenn ich statt 115 km/h laut Tacho nur 105 km/h laut Tacho (zwecks Anpassung an den nun genauer gehenden Tacho durch die neue Reifengröße) fahre. Vermutlich wird das durch den gesenkten Reifendruck oder das veränderte Reifenprofil von den Reifen weg geschluckt.

Ansonsten hatte ich solche Probleme mit Vibrationen nie bemerkt .
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Letzte Änderung: von u.k-f.

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 22 Sep 2021 18:40 #24

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Nach den ganzen hiobsbotschaftsmäßiugen Spekulationen jetzt mal wieder ein paar Tatsachen ;-). Agathe hatte das so ähnlich wie beim Threadersteller, kam eben aus der Fiat-Werkstatt, wo unter anderem dies bemängelt wurde.

Ergebnis: Alle Räder wurden neu gewuchtet, es vibriert jetzt deutlich weniger. Außerdem haben die Reifen nach Aussage der Werkstatt einen Höhenschlag (Standplatten), was ich mir durchaus vorstellen kann, so lange wie die Dinger bis zur Fertigstellung rumstehen. Auf Reifen gibts leider keine Garantie - da müsste man sich mit dem Womohändler zwecks Gewährleistung auseinandersetzen.

Fazit: Es ist jetzt für mich absolut okay, die Rechnung vom Wuchten reiche ich mal an den Womohändler weiter und schaue, was er dazu sagt. Also erstmal die Reifen wuchten lassen, bevor man die Aufhängung anzündet ;-).
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 22 Sep 2021 18:42 #25

• DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 282
Denke auch, dass es hier um einen Höhenschlag, evtl in Kombi mit Unwucht, geht.

Ist ja auch kein Wunder.. die Fahrzeuge stehen ja ewig rum :)
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 22 Sep 2021 21:00 #26

• chrisphl
  • chrisphls Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368

DanielH81 schrieb: Denke auch, dass es hier um einen Höhenschlag, evtl in Kombi mit Unwucht, geht.

Ist ja auch kein Wunder.. die Fahrzeuge stehen ja ewig rum :)

Jo! Und genau diesen Verdacht habe ich gestern mal meinem Händler gegenüber geäußert. Mal sehen, was er dazu sagt...
Zumindest hat mein RCXL auch ein paar Wochen stehend in Isny verbracht, weil die Rahmenfenster ewig nicht geliefert worden sind. Es bleibt spannend.

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 22 Sep 2021 21:17 #27

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Reifen der Fahrzeuge auch nach längerer Standzeiten vor der Auslieferung schon Standschäden haben. Wie den meisten bekannt sein dürfte und wie schon mehrfach beklagt, werden die Fahrzeuge mit 5,5 bar Luftdruck ausgeliefert. Die sind so knochenhart, dass es mehr als unwahrscheinlich ist, dass sie Standschäden aufweisen. Selbst wenn von einigen hier der Luftdruck auf 3,5 bar abgesenkt wurde, sollte das im normalen Betrieb nicht dazu führen.
Natürlich nur, wenn bei der Überwinterung und sehr langer Nichtbenutzung der Luftdruck entsprechend erhöht wird.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 21 Nov 2021 08:06 #28

• Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 230
Hallo Christian,
konnte das angesprochene Problem behoben werden bzw. wenn ja, was war die Ursache?
Grüße
Markus
Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 21 Nov 2021 08:27 #29

• chrisphl
  • chrisphls Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Moin Markus,

ich hatte mit meinem Händler vereinbart, dass ich bei den Rädern mal die Unwucht messen lasse. Nachdem ich das dann (endlich) erledigen konnte, hatte ich die Bestätigung vom Freundlichen... Sein Kommentar: Bei der Fahrzeugmasse und vier Wochen Standzeit ist das kein Wunder.
Man konnte die Oberfläche des Rades gewissermaßen wabernd tanzen sehen, als sich das Rad auf der Maschine gedreht hat. Gleichzeitig zeigte das Gerät nur 10g Unwucht an.
Ich habe mich jetzt mit meinem Händler (ca. 500km entfernt) so geeinigt, dass er mir 100,- pro Rad zuschießt, dass ich mir neue Reifen aufziehen lassen kann. Da ich sowieso Ganzjahresreifen kaufen wollte, geht das für mich in Ordnung. :-)

Schönen Sonntag!
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Rover39

Neuer Ducato, Räder nicht ausgewuchtet? oder Lenkrad schlackert bei ca. 115km/h 21 Nov 2021 08:41 #30

• Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 230
Hast du die neuen Ganzjahres- Reifen schon montiert und ist das Schlackern jetzt weg?
Grüße
Markus
Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!