Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato 8 Assistenzsysteme 16 Dez 2021 20:09 #51

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2

Heute hat unser Händler angerufen und hat uns informiert das das Advance Paket zur Zeit bei Fiat nicht lieferbar ist. Ob 2023 ist auch mehr als fraglich.
Also bleibt es draußen, basta. Die letzten 44 Jahre ging es auch ohne.
Er sagte ebenfalls das die 160 PS Motoren nicht verfügbar wären. Unsere Chancen mit dem 179 PS Motor seien recht gut für einen Liefertermin im Sommer.
Bestellt Anfang September.

Grüße Mike

Wir haben auch Anfang September bestellt. Die Aussagen unseres Händlers decken sich damit, was du schreibst. Mit einer Ausnahme: unser 160 PS Motor ist derzeit auch nicht mehr bestellbar, wird aber beim bestellten Fahrzeug noch so geliefert (hoffentlich).

Was die Assistenzsysteme angeht: Ja das ging bislang auch ohne und wird es sicher auch weiterhin. Wenn man aber einmal einen adaptiven Tempomat in Kombination mit Automatik gefahren ist, will man darauf eigentlich nicht mehr verzichten, schon gar nicht in dem Fahrzeug, mit dem man weite Strecken zurück legt und das im Urlaub möglichst entspannt möchte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 8 Assistenzsysteme 16 Dez 2021 21:19 #52

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Wir sind gerade vom Kauf zurück getreten und sichen und jetzt ein soforrt verfügbares Fahrzeug, das auch die Addistenzsysteme hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 8 Assistenzsysteme 16 Dez 2021 21:39 #53

  • TomMo
  • TomMos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 272
Ich hab eigentlich ganz bewusst einen gesucht der möglichst wenig elektrische Gremlins hat. Scheint so als wär das mein Glück gewesen, bisher scheint er so zu kommen wie angekündigt. 160PS und Automatik.
ich persönlich mag das ganze Gedöns nicht so wirklich. Ich finde immer das macht das Fahren eintönig und dann lässt die Aufmerksamkeit schnell nach. Ich verlass mich da lieber auf mich selbst.

Gab mal so ne Story aus Amiland, da soll einer im Wohnmobil den Tempomat und das Navi eingeschaltet haben, ist dann nach hinten gegangen um Kaffee zu kochen weil er dachte die Kiste fährt dann alleine.
Hinterher hat er den Hersteller verklagt, weil der nicht explizit drauf hingewiesen hat, dass das nicht geht.
Keine Ahnung ob das auf Tatsachen beruht, aber ich mag es einfach nicht mich zu viel auf die ganzen Helferlein zu verlassen. Vermutlich Berufskrankheit :)
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 8 Assistenzsysteme 16 Dez 2021 21:50 #54

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Darauf verlassen darf man sich natürlich nicht. Ich wollte lange auch keine Automatik fahren, weil ich selbst bestimmen wollte, wann und wie geschaltet wird. Nachdem man aber einmal Automatik gefahren ist, will man nichts anderes mehr. Und dasselbe gilt für den adaptiven Tempomat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von crazy-to-bike.

Ducato 8 Assistenzsysteme 16 Dez 2021 22:12 #55

  • TomMo
  • TomMos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 272
Ich hab im Betrieb Fahrzeuge mit dem ganzen Kram. Ich werd nicht warm damit. Vieles nervt einfach nur, piept rum, man hat Fehlalarme bei der Kollisionswarnung.... und wenn was krepiert, kostet es ein sch.....Geld.
Wandlerautomatik finde ich sinnvoll, nicht weil ich nicht schalten will sondern weil die die hochgezüchteten downsizing-Motoren etwas entlastet.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 8 Assistenzsysteme 16 Dez 2021 22:25 #56

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 334
Den Grand California muss man mögen. Wenn man den vernünftig ausstattet, geht es schnell über 90.000€ LP. Den Rabatt runter gerechnet ... ist das erträglich. Aber die weiße Inneneinrichtung ist nicht meine Welt. Ich hatte mich nur dafür interessiert, um zu schauen, ob der baugleiche MAN TGE passt und gefällt.

Der MAN TGE ist meine Alternative zu den Stellantis-Produkten. Die Assistenzsysteme sind lieferbar, die LED-Scheinwerfer sind knapp. Lieferzeiten bei MegaMobil ca. 18 Monate. Die Preise wurden drastisch angehoben - mit sofortiger Wirkung. Sicher eine Reaktion auf Stellantis-Preisangebungen.

Neben dem MegaMobil Re-Aktiv 680 gibt es noch einen vergleichbaren Van - den Knaus BoxDrive 680 ME, der mit Hubbett (das Modelljahr 2022 hat Gurtaufhängongen, die Hubbetten davor sind nicht empfehlenswert) und Raumbad ausrüstbar ist. Preislich liegen beide gleichauf. Noch 1 Monat bis zur CMT 2022 ... dort werde ich mich entscheiden.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 8 Assistenzsysteme 17 Dez 2021 05:40 #57

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Der Grand California hat den Charme eines Rettungswagen, wer es mag! :unsure:
Ich möchte mich nicht in so einer Atmosphäre wohlfühlen wollen. :sick:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 8 Assistenzsysteme 17 Dez 2021 07:49 #58

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 334

Der Grand California hat den Charme eines Rettungswagen, wer es mag! :unsure:
Ich möchte mich nicht in so einer Atmosphäre wohlfühlen wollen. :sick:


So denken die meisten und wohl deshalb sind diese Modelle auf Lager oder in 6 Monaten in Wunschkonfiguration verfügbar. Daher wohl auch die hohen Rabatte - obwohl diese aus Sicht des Nutzfahrzeugverkäufers noch gering sind.

Die Wärmedämmung lässt übrigens sehr zu wünschen übrig. Neben der kühlen Optik wird es drinnen dann auch noch sehr schnell kühl.
Als Wochenendfahrzeug noch o.k. - für uns jedoch, mehrere Monate am Stück unterwegs sein wollend, nicht brauchbar.

Die Ausbauerwelt auf VW Crafter und MAN TGE ist leider sehr übersichtlich.
Auf gleicher Preisrange gibt es noch Teilintegrierte bei Knaus auf MAN TGE - aber hier würde mich der Absorber-Kühlschrank stören. Knaus hat aber beim Van nun den Kompressor-Kühlschrank eingeführt, vielleicht tut sich da auch etwas bei den TI‘s.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Ducato 8 Assistenzsysteme 17 Dez 2021 08:27 #59

  • Busmini
  • Busminis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 99
Hallo,

wir haben uns auch einen GC angesehen, der preislich durch die Rabatte ok ist. Interessant ist für mich der Motor mit Automatik in Serie und das klare Design. Musst du mögen - war aber ok. Unser erster Kontakt war dabei ein 680er, der aber für unsere Bedürfnisse zu lang ist. Also 6m Version genauer angesehen. Und das Ergebnis:
_Die Oberflächen in weiß scheinen sehr empfindlich sehen aber gut aus
_Der Möbelbau scheint super stabil, Scharniere, Verbindungen alles super
_Vieles ist echt schön gemacht (z.B. Zugang zur Toilettenkassette ist bündig mit dem Fahrzeug und über Zentralverriegelung gesteuert)
_Die Basis ist natürlich eine andere. Die Sitze z.B. sind eher PKW-like - wer´s mag. Ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich darauf am Abend essen und lange sitzen möchte

ABER:

_Nachrüstmöglichkeit von kleineren (Bastel-) Teilen ist begrenzt, da alles VW ist und viel weniger verfügbar ist als für die Sevels (z.B. Radträger)
_Eine (1) AGM Wohnraumbatterie im Motorraum (!). Die Umrüstung unter den Sitz ist möglich. Lithium wird von VW nicht empfohlen, bzw. darf auch nicht ins Bordsystem integriert werden da dann der Spannungswächter auslöst und eine VW Werkstatt aufgesucht werden muss. Gleichzeitig erschwert die Platzierung im Motorraum den Einsatz von Lithium oder ähnlich temperaturempfindlichen Systemen. Es gibt Beschreibungen in denen GC Fahrer eine Li-Batterie unter den Beifahrersitz platziert haben und die wichtigen Verbraucher (Küli) direkt angeschlossen haben - wer will sich das noch antun in der Preisklasse
_Zugang zur Dieselheizung unter der Dinettebank mit vielen Schrauben gesichert, die - lt. Verkäufer VW - nicht gelöst werden dürfen da sonst die Garantie entfällt (???). "Der Kunde soll da auch gar nicht dran". Bedienung nur über CP Plus oder Bordsteuergerät. Da ich heute eine Gasheizung habe weiß ich nicht, ob die Diesel auch mal resetet werden muss, ist mir bei Gas schon mehrmals passiert. Falls ja, müsste der Kunden (wieder lt. Verkäufer) VW aufsuchen
_Der Stauraum ist sehr begrenzt - durch die Wölbung fehlt es den Schränken an Tiefe
_eigenes Controlpanel mit richtig vielen Spielereien
_und immer der Gedanke: wenn da mal was kaputt geht und das dann bei VW gemacht werden muss.

und die k.o. Kriterien:
_die Dachhöhe ist beeindruckend. Aber ich glaube nicht, dass ein Mensch unter 1,80m das Kurbelheki bedienen kann. Meine Frau ist da gar nicht dran gekommen
_die Wagen haben ein Gewichtsproblem: fragt mal einen Verkäufer wieviel Zuladung in einem vernünftig ausgestattetem GC noch drin ist. Der 680 hat in Serie bewusst nur 2 Sitzplätze. Ich würde ohne Auflistung nicht klar kommen

Insgesamt war nach einer intensiven Besichtigung das Ergebnis klar: der ist raus!

Gruß
Vantourer 600D, weiß, Fiat 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah Supervolt, WR 3KW, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband, Audio System Tieftöner, Eton Sub und weitere Kleinigkeiten
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, jaja, NiRa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 8 Assistenzsysteme 17 Dez 2021 10:59 #60

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 334

...
Insgesamt war nach einer intensiven Besichtigung das Ergebnis klar: der ist raus!
...


Super zusammengefasst - das war auch mein Eindruck, als mir den 680er GC angeschaut hatte. Ich bin nur nicht so in die Tiefe gegangen, denn ich wollte eigentlich nur das Fahrerhaus checken.

Auch die Werkstattbetreuung bei VW ist nicht so ohne - ein GC bei VW-Nutzfahrzeuge in der Betreuung ist sehr speziell.
Mit einem neuen Serviceberater bin ich im Zusammenhang mit der 3-Jahres-Inspektion für meinen Tiguan ziemlich in Streit gekommen.
Sonst hatte ich das Motoröl immer mitgebracht - viel günstiger und vor allem besser als das, was dort eingefüllt wird.
Beim Tiguan stand auch noch der Ölwechsel am DSG und am Haldex an - auch hier zeigte sich der Berater nicht kooperativ.
Folge war - ich habe jetzt nach fast 20 Jahren Werkstatttreue eine andere VW-Werkstatt gefunden. .. inhabergeführt und das Mitbringen der Öle war kein Problem. Unter dem Strich habe ich so fast 350 EUR gespart (die gekauften Öle natürlich berücksichtigt). Dazu muss ich erwähnen, dass die alte Werkstatt, die zuvor auch inhabergeführt war, in einer großen VW-Händler-Gruppe integriert worden ist, was wahrscheinlich auch die Handlungsspielräume der Service-Berater stark beschnitten hat.

Ich würde auch immer den MAN TGE als Basisfahrzeug bevorzugen, da hier einfach das bessere Service-Netz vorhanden ist mit 24/7-Service und das in ganz Europa. In Verbindung mit Knaus gibt es sogar eine Absprache mit MAN-Service und es wurden auch ausgewählte Betriebe auf den Knaus-Ausbau geschult. Trotzdem ist der MegaMobil Re-Aktiv 680 erst einmal meine erste Wahl - am Ausbau kann ich notfalls selbst arbeiten.

Aber der Knaus hat mich auch fast überzeugt und ich muss den in natura gesehen haben, um mir ein abschließendes Urteil bilden zu können.
Schaut euch mal rein informativ dieses Video an (der Verkäufer ist etwas hektisch, bringt aber alle relevanten Punkte - mit der Motorleistung liegt er um 3 PS daneben, aber egal).


Gruß aus'm Ländle
Ulrich

... 684 cm Länge und 449 cm Radstand ? - Naja ! - Länge läuft ... :) - mir gefallen die Proportionen und die Linienführung des Kastens.
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: