Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Nutzbares Tankvolumen 30 Sep 2016 21:40 #11

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840
Ganz, ganz wenige Kilometer nach der Abholung habe ich 119 Liter reinbekommen. Die 120 Liter dürften m.E. locker reinpassen.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: Markuso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hoermel.

Nutzbares Tankvolumen 04 Okt 2016 13:58 #12

• Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
  • Dank erhalten: 30

PetSi schrieb: 118,5 Liter war bis dato das Maximum. ....restliche Reichweite laut Anzeige 20 km...

Hallo PetSi, wieso bekommst Du die restliche Reichweite 20km angezeigt? Bei mir steigt mit der Warnung 'wenig Kraftstoff' die Reichweitenanzeige aus und zeigt nur noch "---" an. Und daß waren bisher immer Werte größer 70km.

Dafür hab ich am Wochenende mal den Tank ausgelotet! Ganz leergefahren, 5,5l Reserve nachgefüllt, zur nächsten Tanke (35km), voll gefüllt (2x Abschalten der Zapfpistole). 116,4l gingen rein plus Restinhalt ca. 2,5 l, damit hat mein 120l Tank ein reales Volumen von ~119 Liter. Und ich weiß, daß ab der Warnung 'wenig Kraftstoff' bei der Fahrweise ca. 130km noch drin sind. Dann ist aber auch direkt leer, und große lange Steigungen führen wahrscheinlich zu früherem Stillstand.

Gruß Felix
Früher CI Riviera GT (Duc 230 mit 85kW)
Heute: 2Win Vario mit 3.0l Zitrone, Heavy, und noch ein paar Kleinigkeiten ...schnell...schwer
** 11,1 l/100km ** !
Folgende Benutzer bedankten sich: juh

Nutzbares Tankvolumen 04 Okt 2016 14:42 #13

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Felix,
für die Info ob ob ich nun 115 oder 120 Liter Sprit habe, würde ich einen Diesel nicht leer fahren.
Zwar ist wohl bei den modernen Förderpumpen kein Entlüften mit Schraubenschlüssel nötig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Entlüften mit dem Anlasser gut ist. Ich hätte da Angst um die Einsptitzpumpe- und Düsen.

Obwohl ich diesbezüglich kein Fachmann bin, warne ich vor dem leerfahren !!
(vielleicht sind hier ja Fachleute, die die Bedenken nehmen können, bis dahin würde ich dieses Experiment sein lassen !!)

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Nutzbares Tankvolumen 04 Okt 2016 14:51 #14

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479

Zwar ist wohl bei den modernen Förderpumpen kein Entlüften mit Schraubenschlüssel nötig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Entlüften mit dem Anlasser gut ist. Ich hätte da Angst um die Einsptitzpumpe- und Düsen.

Ich habe meine Diesel-PKW mal versehentlich leer gefahren. Mal ganz abgesehen davon, dass es wirklich unangenehm ist, mit leeren Tank auszurollen, und dass der Motor sich tatsächlich selbst wieder den Diesel-Kraftstoff gezogen hat, kam dann eine gelbe Kontroll-Leuchte, die einen Fehler an der Einspritz-Anlage angezeigt hat. Erst nach einem Werkstatt-Besuch wurde diese wieder zurück gesetzt.

Um noch was zum eigentlichen Thread-Thema beizutragen:

Nach der Abholung im Dethleffs-Werk in Isny (wo die Pössl D-Line gefertigt wird) haben bei mir 115l in den Tank gepasst.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Letzte Änderung: von u.k-f.

Nutzbares Tankvolumen 04 Okt 2016 15:45 #15

• frakko2
  • frakko2s Avatar Autor
  • Besucher
Danke soweit für die Antworten bezügl. der Frage nach der getankten Menge.

Das man den Tank nicht leefahren sollte war mir bereits klar, ist es doch damit verbunden dass das Auto nicht mehr fährt.

Das passt insoweit zu meiner Erfahrung, habe kürzl. 110L getankt, gelbe Lampe leuchtete seit 50km, Zeiger war noch nicht am unteren Anschlag.

Nutzbares Tankvolumen 04 Okt 2016 18:25 #16

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
in der Bedienungsanleitung habe ich grade gelesen
"Das Aufleuchten der Reservelampe A zeigt, dass im Tank (je nach Version) noch ca. 10/12 Liter Kraftstoff vorhanden sind."
Das würde ja passen mit ca. 100km ab Aufleuchten.
Immerhin wissen wir jetzt, daß wir die 120 Liter im Notfall auch (so gut wie) voll nutzen können.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Nutzbares Tankvolumen 04 Okt 2016 21:52 #17

• PetSi
  • PetSis Avatar
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Dank erhalten: 388
@ Ka_Fee
keine Ahnung warum es das bei mir anzeigt (Fiat) und bei dir nicht...
Aktuell bin ich gerade laut Anzeige bi einer Restreichweite von 51 km....werde also noch vor dem Wochenende tanken gehen. ...

@ Saali. ...nur gut daß du kein Experte bist
Roadrunner, 3.0 L Maxi, mit Schaltknecht, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar, LiFePo 200 Ah, TTT, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)

Nutzbares Tankvolumen 05 Okt 2016 06:34 #18

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
@PetSi
meine Bedenken wegen des leerfahrens konntest du mir auch argumentativ nicht nehmen.
Ich hatte aber argumentativ meine Bedenken geäußert.
Tatsache ist, dass in den Leistungen erstmal Luft kommt, und die Pumpe kurzzeitig trocken läuft.
Ob diese kurzzeitige Schmierungsunterbrechung Auswirkungen hat, kann ich nicht beurteilen.
Aber solange mache ich keine Selbstversuche. !

Zusätzlich sprechen gegen das leerfahren Murphy`s Gesetze (Achtung ! Ironie !)
- Man bleibt grundsätzlich an der ungünstigsten Stelle liegen, und behindert den Verkehr
- Man sieht nur glückliche Gesichter seiner Mitmenschen, die bei dem Nachtankvorgang behindert werden.
- Die Polizei ist begeistert von soviel Forschungsdrang
- Beim Nachfüllen regnet es
- Beim Nachfüllen wird man vom nachfolgenden Verkehr erfasst.
- ....

Aber diese ganzen Nachteile nimmt man gerne für die Info in kauf, ob die angegebene Dieselmenge nun 1 oder 5 % abweicht.
Poessl 2Win R 2015

Nutzbares Tankvolumen 05 Okt 2016 08:29 #19

• PetSi
  • PetSis Avatar
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Dank erhalten: 388
Also bist du doch ein Experte - allerdings einer der mit seinen Weisheiten in den 80er stecken geblieben ist......macht aba nix, passt scho ;-)
Roadrunner, 3.0 L Maxi, mit Schaltknecht, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar, LiFePo 200 Ah, TTT, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)

Nutzbares Tankvolumen 05 Okt 2016 09:42 #20

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479

Saali schrieb: Zusätzlich sprechen gegen das leerfahren Murphy`s Gesetze (Achtung ! Ironie !)
- Man bleibt grundsätzlich an der ungünstigsten Stelle liegen, und behindert den Verkehr
- Man sieht nur glückliche Gesichter seiner Mitmenschen, die bei dem Nachtankvorgang behindert werden.
- Die Polizei ist begeistert von soviel Forschungsdrang
- Beim Nachfüllen regnet es
- Beim Nachfüllen wird man vom nachfolgenden Verkehr erfasst.
- ....

PetSi schrieb: allerdings einer der mit seinen Weisheiten in den 80er stecken geblieben ist.....

Stimmt, der moderne Mensch der heutigen Zeit ist immer entspannt und freut sich, wenn er in so einer Situation genug Gelegenheiten bekommt, mit seinen Mitmenschen zu kommunizieren... :evil: :whistle:
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!