Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Nutzbares Tankvolumen 05 Okt 2016 09:53 #21

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
also mal danke Felix für den Versuch, der uns nun den Tankinhalt bestätigt und die Frage beantwortet.
Unabhängig von der technischen Seite besteht beim Leerfahren ja das Risiko, in gefährlichen Verkehrssituationen steckenzubleiben (siehe Saali), insofern ist Leerfahren schon aus diesem Grund abzulehnen. Ob das jetzt der Pumpe / Einspritzanlage schadet, wäre dann wenig relevant, wenn ein LKW von hinten draufdonnert (unübersichtliche Stelle ohne Randstreifen) ...
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nutzbares Tankvolumen 05 Okt 2016 12:06 #22

• frakko2
  • frakko2s Avatar Autor
  • Besucher
DIe Eingangsfrage war was das NUTZBARE Tankvolumen ist bzw. wieviel maximal getankt wurde.

Daraus entwickelt sich ein unsinniges Nebenthema "Leerfahren" mit allem technischen wie verkehretechnischem Für und Wider...

Als Eingangsfragender präzisiere ich hiermit nochmal dass an Leerfahren nicht gedacht war, deswegen frage ich ja wie groß das NUTZBARE Volumen ist. Um nicht stehenzubleiben :cheer:

Nutzbares Tankvolumen 05 Okt 2016 12:20 #23

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
das wurde doch beantwortet ... das Höchste ohne Stehenbleiben waren 118,5 von PetSi ... viel Luft ist dann zu 119/120 nicht mehr ...
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Nutzbares Tankvolumen 05 Okt 2016 12:21 #24

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Nutzbares Volumen ist von: Ganz Voll bis ganz leer.

Jetzt kommt das menschliche hinzu: aus Angst vor dem stehenbleiben, frühzeitig zu tanken. Oder eine Tankstelle die gerade sehr günstig ist.
Meine persönliche Einschätzung liegt bei 100 bis 110 Liter!

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Nutzbares Tankvolumen 05 Okt 2016 12:50 #25

• frakko2
  • frakko2s Avatar Autor
  • Besucher

juh schrieb: Hallo,
das wurde doch beantwortet ... Jürgen

Genau. deswegen ja mein Kommentar zu der DIskussion über die Seele der EInspritzpumpe :)

Bilanz: Wenn ich 50km nach gelber Lampe 110 L tanke, bin ich noch sicher zur Tankstelle gefahren und war nicht kurz vor aus.

Letzte Änderung: von frakko2.

Nutzbares Tankvolumen 05 Okt 2016 14:25 #26

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608

frakko2 schrieb: Hallo,

welches real nutzbare Tankvolumen habt Ihr beim 120L Tank festgestellt, d.h. wie groß war die max. getankte Menge ?

Danke und Grüße

Diese Frage ist in sich schon widersprüchlich
1. max getankte Menge = Tankinhalt = Unterschied voll bis leer
2. real nutzbare Menge = Tankinhalt - individuelles Sicherheitsbedürfniss

Die Frage 1. wird in der Fahrzeugbeschreibung bzw spätestens bis #8 mit einer tolerierbaren Fehlerquote beantwortet. Da es hier Leute gibt, die dies tatsächlich ausprobieren, habe ich Nachahmer davor gewarnt. Das war keine Diskussion über das Für- und Wider, da es nur Nachteile hat.
Falls das wirklich jemand ausprobieren möchte, soll er der Sprit absaugen, und nicht im Feierabendverkehr in der Baustelle liegen bleiben und andere Leute belästigen.

Die Frage 2. ist sehr nur individuell zu beantworten
Das hängt stark von der Tankstellendichte, dem Verkehrsaufkommen (Stau), wirtschaflichem Denken, und seelischer Belastbarkeit ab.
Den wenigsten Stress hat man, sich bei ca 1/4 Tankfüllung eine günstige Tankstelle sucht.

geschrieben von jemanden, der in jungen Jahren fast wegen Spritmangel im Death Valley liegen geblieben ist
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Nutzbares Tankvolumen 05 Okt 2016 16:45 #27

• Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
  • Dank erhalten: 30
Ach es ist schon nett solchen threads zu folgen :lol:
Den "Test" habe ich nicht wegen dieser Fragestellung gemacht, sondern um mein Tankvolumen zu kennen, und damit zu wissen was geht und was nicht. Und damit ich eben nicht im DeathValley zum Namensgeber werden. :sick:
Bei meinem alten Ducato waren 80ltr angegeben, ich habe nie mehr als 71 ltr tanken können, da war er schon trocken. Seitdem weiß ich für meine Fahrzeuge, wieviel ich - wenn die Reservelampe angeht - noch im Tank habe. Mit den üblichen Ungenauigkeiten.
Dann legt man seine Tankpausen halt so, daß man nicht das Stilfser Joch blockiert.
Zum Thema Schaden: die heutigen Einspritzpumpen sind alle selbstansaugend und für ein "gelegentliches" Trockenfahren sicher. Denn Reste zum Schmieren sind dann immer noch da, die bekommt man so gar nicht aus den Schmierspalten heraus. Kritischer ist da eher schon ein falsches Anlassen danach, wenn man (nach zu späten Abschalten) sehr lange den Anlasser ohne Pause drehen läßt um die Luft wieder aus dem System zu bekommen. Der ist nämlich nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, ebenso wie die Kabel.
Aber Danke für die Sorgen, daß ich mein Leben aufs Spiel gesetzt habe :ohmy: es war an einer langen Geraden mit weiter Einsicht von allen Seiten in einer trockenen Periode dieses Tages und alle anderen Verkehrsteilnehmer konnten ohne Probleme die Stelle passieren.
Und wenn sie gegrinst haben, schön wenn man im heutigen Verkehr nochmal für Freude sorgen kann. Sonst ärgern sich doch nur alle.
Lang lebe Murphy - nur er hat halt nicht immer Recht! :P
Ach so und da ich dies noch Schreiben kann, hat mich auch kein nachfolgender Verkehr erfasst..... Alles ist Gut!
Gruß Felix
Früher CI Riviera GT (Duc 230 mit 85kW)
Heute: 2Win Vario mit 3.0l Zitrone, Heavy, und noch ein paar Kleinigkeiten ...schnell...schwer
** 11,1 l/100km ** !

Nutzbares Tankvolumen 05 Okt 2016 17:03 #28

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Ist doch schön, das momentan keine großen Probleme anliegen, und wir uns über solche Belanglosigkeiten austauschen können. :P
Poessl 2Win R 2015

Nutzbares Tankvolumen 05 Okt 2016 20:57 #29

• frakko2
  • frakko2s Avatar Autor
  • Besucher

Saali schrieb:
Diese Frage ist in sich schon widersprüchlich
1. max getankte Menge = Tankinhalt = Unterschied voll bis leer

Falsch.
max. getankte Menge ist die größte Menge die je bei einem Tankvorgang gezapft wurde.
(Das kann theoretisch auch 20L sein)

:woohoo:

Letzte Änderung: von frakko2.

Nutzbares Tankvolumen 05 Okt 2016 22:01 #30

• PetSi
  • PetSis Avatar
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Dank erhalten: 388
Jungs....lasst es einfach. ......Saali ist der Experte. ...für alles und jeden
Roadrunner, 3.0 L Maxi, mit Schaltknecht, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar, LiFePo 200 Ah, TTT, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!