Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Durchschlagen am Vorderrad? 26 Nov 2021 10:52 #1

  • Silverio
  • Silverios Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Hallo zusammen,

heute morgen bin ich wieder mit dem Kastenwagen zur Arbeit gefahren.
Auf der recht engen Landstraße kam ein LKW entgege, also bin ich recht weit rechts gefahren, plötzlich ließ es einen heftigen aber kurzen Schlag am rechten Vorderrad, dass ich dachte, ich wäre über eine Art Bordstein gefahren. :woohoo:
Aber erstens war da kein Bordstein, höchstens eine Kuhle über die ich gerumpelt bin (aber halt mit 80 km/h). Auch am Reigen oder der Felge ist nichts zu sehen.
Ist das wirklich so heftig, wenn der Ducato vorne durchschlägt, oder meint ihr, ich sollte das lieber nochmal überprüfen lassen?
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchschlagen am Vorderrad? 26 Nov 2021 11:16 #2

  • Michael_unterwegs
  • Michael_unterwegss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 8
Hallo Silverio!

Also wenn man eine Kuhle oder ein Schlagloch mit 80 km/h überfährt / durchfährt kann das schon ein recht heftigen Schlag geben.
Selbstverständlich kann es aber nicht schaden das Fahrzeug mal von unten anzuschauen, insbesondere auch einen Blick auf den Reifen und die Felge auf der Innenseite zu werfen.
Ein gutes Zeichen ist aber schon mal wenn das Fahrzeug bei Geradeausfahrt nicht nach einer Seite zieht, oder es zu Vibrationen im Lenkrad kommt.

Viele Grüße
Michael
VW T3 syncro 1991 - Ex Postbus - Selbstausbau - 1,9 TDI 85 kW - weiß -
Pössl 2Win Vario `21 auf Citroen Jumper Basis - 2,2 BlueHDI 121 kW - Light - Eisengrau -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchschlagen am Vorderrad? 26 Nov 2021 11:34 #3

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Hallo Silverio,
wenn du nach optischer Durchsicht keine Beschädigung feststellen konntest und keine Veränderung im Fahrverhalten zu erkennen ist, kannst du dir die Überprüfung sparen. Die Kisten können schon eine ganze Menge ab. Wenn man sieht, wie die Kisten von Handwerkern und Lieferdiensten gequält werden, muss man sich sicherlich nicht zu leicht Sorgen machen. Ich denke, keiner der Kastenwagenfahrer, geht vorsichtiger mit seinem Wagen um, als Camper.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchschlagen am Vorderrad? 26 Nov 2021 11:42 #4

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 425
Ich würde mir das auf jeden Fall genauer ansehen bzw. checken lassen.

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1823...schenkel-hdw?start=0

Schönen Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019, Truma C4 und Autoterm Air 2D, LED Fernlicht 4x und Abblendlicht, LED Heckscheinwerfer, LTE Antenne + Router, TT , Liontron Arctic, 1,5 KW WR und 200W Solar, E-Bike+Lader in der Heckgarage ++++
poesslforum.de/forum/mein-poessl/12520-2...r-plus-von-2win-plus
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Durchschlagen am Vorderrad? 26 Nov 2021 11:42 #5

  • Silverio
  • Silverios Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Danke schonmal für die Antworten.
Schauen werde ich auf jeden Fall nochmal.
Ich war halt etwas erschrocken wegen des Schlags.
Heute zum Feierabend schaue ich genauer und werde die nächsten Tage immer noch mal nach dem Reifendruck sehen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchschlagen am Vorderrad? 26 Nov 2021 12:33 #6

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
... fahrt bloß nicht ins wilde Ausland! Da kommt ihr vor lauter "checken" und Werkstattbesuchen nicht zum Urlauben...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Bassotto, Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchschlagen am Vorderrad? 26 Nov 2021 13:44 #7

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 425
Hallo Ronald,

Deinen Kommentar habe ich jetzt nicht verstanden.
Kannst Du das mit dem Ausland bitte näher erläutern?
Ich verstehe auch den Zusammenhang mit dem geschilderten Problem nicht.

Danke und Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019, Truma C4 und Autoterm Air 2D, LED Fernlicht 4x und Abblendlicht, LED Heckscheinwerfer, LTE Antenne + Router, TT , Liontron Arctic, 1,5 KW WR und 200W Solar, E-Bike+Lader in der Heckgarage ++++
poesslforum.de/forum/mein-poessl/12520-2...r-plus-von-2win-plus
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Embo, Joss, konfetti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchschlagen am Vorderrad? 26 Nov 2021 13:56 #8

  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 154
Naja, ich denke knallowamso möchte andeuten dass man eine solche Schlaglochdurchfahrt einfach ignorieren sollte.
Die Kisten sind doch sehr stabil gebaut und können einiges ab. Es soll sogar Leute geben die da tausende Kilometer Schotterpiste ohne Probleme runterreißen.
Solange der Reifen nicht platt ist und nichts vibriert oder klappert würde ich mir keine Gedanken machen. Und wenn der Crashsensensor nichtmal ausgelöst hat kann das Schlagloch nicht so tief gewesen sein.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchschlagen am Vorderrad? 26 Nov 2021 15:07 #9

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 476
  • Dank erhalten: 655
Dass der Geradeauslauf nicht beeinträchtigt ist, sollte ein gutes Zeichen sein. Einfach abtun würde ich so ein Ereignis trotzdem nicht. Der TE wird schon einen ordentlichen Impuls vernommen haben, sonst würde er seine Frage hier nicht posten.
Bei solchen Schlägen spielen naturgemäß Richtung und Höhe der einwirkenden Kräfte eine enorme Rolle. Die resultierende Verzögerung mal außen vor gelassen. Kann die Radaufhängung vertikale Kräfte über Feder/Stoßdämpfer noch vergleichsweise gut abfangen, wird es in Fahrzeuglängsrichtung schnell eng. Die dort zur Abdämpfung eingesetzten Hydro- oder Gummielemente schlagen durch und wir kommen ggf. in den Bereich der bleibenden Verformung. Wie gesagt, der intakte Geradeauslauf spricht eigentlich dagegen. Überprüfen würde ich das aber allemal.
Und das Ganze mit dem Fahren über Schlechtwegstrecken zu vergleichen, halte ich für riskant. Abermillionen kleinere Erschütterungen, wobei sich alle beteiligten Komponenten im „elastischen“ Bereich befinden, sind keinesfalls in Relation zu setzen mit einem einzigen Einschlag, der über die vom Hersteller als zulässig definierte Krafteinleitung und der daraus resultierenden Deformierung hinausgeht.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus, Michael_unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchschlagen am Vorderrad? 26 Nov 2021 16:37 #10

  • rpaldekerk
  • rpaldekerks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 81
Hallo!
Seit Tagen haben wir bei unserem Ctroen beim Rückwärtsfahren und stark einlenken, dass der vorne etwas "hüpft" und sich anfühlt wie kleine Schläge...
War bei Citroen nicht mal was mit der VorderAchse oder irgendwo da was??
Vario499, Modell 2018, Citroën 163PS, Solar, Fahrradträger, zweite Batterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: