Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Durchschlagen am Vorderrad? 26 Nov 2021 16:49 #11

• Silverio
  • Silverios Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Da gab es Bruchstellen / Rissbikdung in den Achsschenkeln. Bislang habe ich (vor etwa 2 Wochen im Fiat Professional Portal nachgeschaut) nichts davon.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchschlagen am Vorderrad? 26 Nov 2021 16:56 #12

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491

Dass der Geradeauslauf nicht beeinträchtigt ist, sollte ein gutes Zeichen sein. Einfach abtun würde ich so ein Ereignis trotzdem nicht. Der TE wird schon einen ordentlichen Impuls vernommen haben, sonst würde er seine Frage hier nicht posten.
Bei solchen Schlägen spielen naturgemäß Richtung und Höhe der einwirkenden Kräfte eine enorme Rolle. Die resultierende Verzögerung mal außen vor gelassen. Kann die Radaufhängung vertikale Kräfte über Feder/Stoßdämpfer noch vergleichsweise gut abfangen, wird es in Fahrzeuglängsrichtung schnell eng. Die dort zur Abdämpfung eingesetzten Hydro- oder Gummielemente schlagen durch und wir kommen ggf. in den Bereich der bleibenden Verformung. Wie gesagt, der intakte Geradeauslauf spricht eigentlich dagegen. Überprüfen würde ich das aber allemal.
Und das Ganze mit dem Fahren über Schlechtwegstrecken zu vergleichen, halte ich für riskant. Abermillionen kleinere Erschütterungen, wobei sich alle beteiligten Komponenten im „elastischen“ Bereich befinden, sind keinesfalls in Relation zu setzen mit einem einzigen Einschlag, der über die vom Hersteller als zulässig definierte Krafteinleitung und der daraus resultierenden Deformierung hinausgeht.
Schöne Grüße
Michael

Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf und macht da keine Wissenschaft draus, man könnte meinen das die Achse oder die Aufhängung bei der nächsten Bodenwelle abreissen.

Wenn der Reifen und die Felge in Ordnung sind würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Durchschlagen am Vorderrad? 26 Nov 2021 17:11 #13

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Wenn ich mir so den Straßenzustand in einigen Gebieten in unserem Land anschaue, stelle ich erhebliche Schäden fest. Zum Teil sind einzelne Straßen mit tiefen Schlaglöchern versehen. Es kommt in diesen Gebieten schon häufiger vor, dass man ungewollt durch so ein Schlagloch fährt, zum Teil auch recht heftig. Wenn ich mir nun vorstelle, dass man nach jedem heftigerem Kontakt (Schlagloch, Bordstein) die Werkstatt zu einer eventuellen Schadensfeststellung aufsuchen sollte, käme man in einigen Gebieten wohl kaum noch zum fahren.
Ich bin mir sicher, das von Seiten der Autohersteller beim Bau der Fahrzeuge schon einkalkuliert wurde, dass es hin und wieder zu starken Belastungen einzelner Bauteile kommt und diese entsprechend konstruiert wurden. Allerdings gibt es auch hierbei sicherlich Grenzen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Durchschlagen am Vorderrad? 26 Nov 2021 17:44 #14

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Das sollten wir doch wohl dem TE überlassen. Wie ich schon schrieb, er wird seine Frage nicht ohne Grund hier gestellt haben.
Schöne Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio, Embo

Durchschlagen am Vorderrad? 26 Nov 2021 18:44 #15

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Servus Silverio,
Noch ein Fakt zur Beruhigung. Bei den meisten PkW ist der vordere Federbeindom im Motorraum angeordnet.
Anders beim Ducato/Jumper: Hier befindet sich der Federbeindom konzeptbedingt praktisch im Fahrerhaus und ist nahe bei den Füßen hinter einer Kunststoffverkleidung zugänglich.
Das ist wohl ein Hauptgrund, warum starke Fahrwerksstöße vorne so brutal laut knallen.
Ich hatte das auch schon öfters, aber bisher ohne schädliche Folgen.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo, ChrisClever, ralf1147, Paul.B

Durchschlagen am Vorderrad? 26 Nov 2021 18:56 #16

• 8f0a9f2157fad0b492c6578433602010
  • 8f0a9f2157fad0b492c6578433602010s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 9
Also von meinem Ducato kann ich folgendes berichten:
Achslast vorn vollgetankt um 1830 Kg, bei erlaubten 1850....
Einmal über Bahnschienen oder ähnliches rübergefahren- schon schlägt er voll durch.....da ich des öfteren unbekannte Straßen habe, und nicht jedes Loch kenne....löst dann auch die Dashcam aus und schreibt -Unfall erkannt-.
Ich würde ebenfalls von unten schauen ob etwas zu sehen ist, Reifenablauf beobachten UND: Spaß am Fahren haben....

Die meisten Ducato Reifen laufen vorn, insbesondere Fahrerseite etwas innen ab....

Durchschlagen am Vorderrad? 26 Nov 2021 19:05 #17

• Paul.B
  • Paul.Bs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 138
Ich lese interessiert, wie es einem Pkw-Fahrer ergeht, wenn er "das erste Mal" mit einem kleinen Nutzfahrzeug über VW-Bus-Größe (über 2,8 Tonnen) unterwegs ist.
...wie würde es wohl dem Pkw-Fahrer ergehen, wenn er mal mit einem richtig großen Nutzfahrzeug fährt...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bayard

Durchschlagen am Vorderrad? 26 Nov 2021 20:37 #18

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Unser 21er-Ducato Maxi hing vorne ziemlich tief und schlug auch sehr schnell durch. Vorne kräftigere Federn verbaut, fährt sich wesentlich angenehmer.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Durchschlagen am Vorderrad? 26 Nov 2021 23:19 #19

• Silverio
  • Silverios Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Ich denke, wird tatsächlich nur ein durchschlagen der Federung gewesen sein.
Auch nach Kontrolle heute Nachmittag war nichts zu sehen, zudem habe ich mir die Stelle angesehen bei der Heimfahrt, da ist nichts besonderes.
Erschrocken habe ich mich aber schon.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Durchschlagen am Vorderrad? 27 Nov 2021 06:40 #20

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088

Erschrocken habe ich mich aber schon.

... das bleibt auch so, trotz " Goldschmitt Route Comfort"...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Letzte Änderung: von knallowamso.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!