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Durchschlagen am Vorderrad? 27 Nov 2021 09:54 #21

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... das bleibt auch so, trotz " Goldschmitt Route Comfort"...

Beruht das auf persönlicher Erfahrung? Dann wäre ich an etwas ausführlicherem Bericht interessiert.
Das Durchschlagen der vorderen Federn beim Maxi ist nämlich wirklich unangenehm. Ich habe die Erfahrung des TE auch schon gemacht; das ist bei der Werksfederung leider "normal".
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
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Durchschlagen am Vorderrad? 27 Nov 2021 11:51 #22

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Beruht das auf persönlicher Erfahrung? Dann wäre ich an etwas ausführlicherem Bericht interessiert.


.... ja, beruht darauf. Das wir uns bei Goldschmitt das Fahrwerk optimieren ließen muß so 2017 gewesen sein. Seit dem immer mal wieder solche Einschläge gehabt das das Navi aus der Halterung flog oder Zeug von der Ablage. Deshalb mein Hinweis in #6...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
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Durchschlagen am Vorderrad? 27 Nov 2021 17:24 #23

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Hallo,

wir haben auch das Route Comfort Federbein. Nach meiner Erfahrung schlägt das Federbein nicht so schnell durch wie das Serienfederbein. Der verfügbare Federweg ist ca. 70 mm länger Als beim Standardfederbein. Zumindest steht das Fahrzeug diese 70 mm höher.
Was mir beim Route Comfort auffällt ist ein Anschlagen des Federbeins beim Ausfedern (wenn man einen Hubbel zügig hinunter fährt (z.B bei einer "Verkehrsverlangsamungsschwelle). Das macht auch einen gehörigen Radau.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
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Letzte Änderung: von freyk.

Durchschlagen am Vorderrad? 27 Nov 2021 23:08 #24

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Hey Karl-Heinz,
schön von Deinen Beobachtungen zu hören. Ein komplettes Durchschlagen aufgrund zur kurzem Federweg des O-Federbeins hatte ich, bei ca 1700 kG VA-Last, selten bis nie.
Mit RC ist aber ein anderes, eher blechernes oder scheppernde Geräusch auffällig und auch häufiger, wenn's über Kanten u Schlaglöcher geht.
Meine Vermutung, das die Stoßdämpfer das Ausfedern nicht ausreichend dämpfen hat GS mit der Aussage: "...RC in der verbauten Kombi passt zum Fzg und zu den Massen..." nicht bestätigt.
Lebe damit und geniese trotzdem den Komfortgewinn.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

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Durchschlagen am Vorderrad? 28 Nov 2021 09:31 #25

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Meine Erfahrung zum Thema ist folgende:

Bei uns in der Nähe gibt es einen Gullideckel in der Straße, der überhaupt nicht auffällt. Er steht maximal 2-3cm über. Wenn wir den an einer bestimmten Stelle mit ca. 50 km/h überfuhren, gab es einen fürchterlichen Schlag.

Nach Einbau von verstärkten Vorderachsfedern (bei Stäbler) trat der Effekt nicht wieder auf.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

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