Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winterreifen Empfehlungen Light Fahrwerk 13 Okt 2016 19:12 #21

• Ralf74
  • Ralf74s Avatar
  • Besucher

Herwig schrieb: Mein Reifenhändler des Vertrauens hat mir dringend empfohlen den 215er Reifen zu nehmen. Der hat eine kleinere Auflagefläche und schneidet besser durch Schnee und Matsch.

Das hat man früher Mal gesagt - inzwischen ist die landläufige Meinung aber, dass die Winterreifen die selbe Größe haben sollten wie die Sommerreifen.

Einmal liegt das daran, dass sich die Zusammensetzung und Profile der Winterreifen in den letzten Jahren deutlich geändert hat. Außerdem führen schmale Reifen zu einer Verschlechterung der Traktionseigenschaften und zu längeren Bremswegen bei Nässe, Schnee und Eis.

Gibt dazu im Internet etliche Artikel.

P.S.: Mein Reifenhändler hat davon aber auch keine Ahnung gehabt! :whistle:
P.S.S.: Der Unterschied zwischen 215er und 225er wird aber so oder so nicht groß sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralf74.

Winterreifen Empfehlungen Light Fahrwerk 14 Okt 2016 08:21 #22

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Mit der Aufstandsfläche ist eh Quatsch, das ist genau mein Thema was ich unterrichte , ist jetzt ein wenig of Topic, aber egal.
Die Aufstandsfläche, der sogenannte Latch, ist abhängig vom Reifenluftdruck (P) und der der Gewichtskraft an dem jeweiligen Reifen (F), nach der allgemein bekannten Formel für den Druck (P=F/A), umgestellt nach der Fläche (A=F/P), lässt sich dann die Aufstandsfläche berechnen.
Die Reifenbreite hat mit der Aufstandsfläche nichts zu tun.
Bei dem schmalen Reifen ist die Fläche schmaler aber dafür länger als beim Breiteren Reifen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Herwig

Winterreifen Empfehlungen Light Fahrwerk 14 Okt 2016 10:10 #23

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
hallo,
Grundsätzlich ist die Berechnung von WOUPI richtig, aber nur Grundsätzlich, denn es werden bei
der Traktionfähigkeit von Reifen, mehr als eine Komponenten eine viel wichtigere Rolle spielen als die Formel
A=F/P. z.B Profilschnitt ; Karkassenenaufbau; Gummimischung, usw.
Um den richtigen Reifen für die jeweilig Witterung zu bekommen muß man sich auf die Teste der
bekannten und unabhänigen Organisationen verlassen.
Gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Winterreifen Empfehlungen Light Fahrwerk 14 Okt 2016 11:49 #24

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
@NoKa416
Du hast natürlich recht, wenn Du sagst man kann den Reifen nicht nur nach der Formel aussuchen, das war allerdings auch nicht meine Aussage, nicht das ich hier falsch verstanden werde, es ging nur um die Aufstandsfläche um sonst nix.

Es gibt soviele Faktoren die einen Reifen gut oder schlecht sein lassen und da reicht es meistens nicht mal nur Testberichte zu lesen.
Manschmal lässt auch das Fahrverhalten einen im Test guten Reifen plötzlich schlecht aussehen.

Grundsätzlich ist der Ansatz in diesem Thema schon gut, hier werden Erfahrungen abgefragt und die können einem schonmal eine Richtung vorgeben.

Übrigens kann ein breiter Reifen auch besser als ein schmaler sein, das hat was mit der anordnung der Profilblöcke zutun, er kann aber auch schlechter sein.
Macht das ganze nicht so an der Breite aus, das möchte ich damit sagen.
mfg

Letzte Änderung: von woupi.

Winterreifen Empfehlungen Light Fahrwerk 14 Okt 2016 12:56 #25

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Ein guter Reifenhändler hat sicherlich auch eine gute Beratung.
Das sollte man sicherlich nicht außer Acht lassen!

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Winterreifen Empfehlungen Light Fahrwerk 14 Okt 2016 14:35 #26

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
Big-Red da magst Du recht haben, allerdings ist es oft so, dass die auch nur das weitergeben können was sie gelesen oder gehört haben.
Ich weiß wie schwer das ist, ich komme ja aus der Branche. Jeder Reifen ist anders und was in der einen Reifengröße gut ist kann in einer anderen schlecht sein.
Es ist schwer, darum wären wirkliche Erfahrungen der User hier schon hilfreicher.
mfg

Winterreifen Empfehlungen Light Fahrwerk 18 Okt 2016 06:40 #27

• 4358stephan
  • 4358stephans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hallo, kleines update. Ich war gestern beim Reifenhändler und habe Winterreifen gekauft. Pirelli Carrier Winter 225/70 R15 C + Stahlfelgen. Kosten: 101€ Reifen + 51€ Felge, Dazu kommen noch Metallventile (die benötigt man angeblich aufgrund des hohen Druckes), Montage, Auswchten.... Macht einen Gesamtpreis von 700€. Für die Pirelli habe ich mich entschieden, weil die auf nasser Straße sehr gut abgeschnitten haben. Schnee kommt bei mir nur sehr selten vor.

Ist auf jeden Fall deutlich günstiger, als manche Preise die hier diskutiert wurden.
Roadcar R540, Fiat Ducato 115PS Bj. 2016

Winterreifen Empfehlungen Light Fahrwerk 18 Okt 2016 09:36 #28

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
In Deutschland lässt die einst gute Dienstleistung schwer nach und echte Fachkräfte schwinden zunehmend. Bei den vielen Reifenservice-Dienstleister macht auch teils dort die "Unsitte" nicht Halt.
Schlimm da, wo der Händler die Reifen empfiehlt, die er von seinem Großhändler besonders lukrativ zum Einkauf bekommt.

Hier im Forum ist man auf Tauglichkeit etc. schon mal gut beraten, jedoch viele normale Autolenker
vertrauen ungeprüft ihren Händler. Hat dieser noch eine gute Babbelgosch....

Ich fahre übrigens seit Menschengedenken nur noch Winterreifen. Früher aus Faulheit vorm Umrüsten,
jetzt aber aus Erzeugung. Inzwischen gibt es (echte) Winterreifen, die im Sommer und bei Regen hervorragende Werte abgeben, besser als ein echter Sommerreifen selbst. Und wer seinen persönlichen Fahrstil dementsprechend Erkundigungen nachgeht, der wird großzügiger fündig bei den kleineren Reifenmarkt für Transporter Reifen gegenüber üblicher PKW Gummis.

Winterreifen Empfehlungen Light Fahrwerk 18 Okt 2016 10:10 #29

• Oskar
  • Oskars Avatar
  • Expert Boarder
  • Wenn nicht jetzt, wann dann?
  • Dank erhalten: 490
Hallo!

Weißergnom schrieb: Inzwischen gibt es (echte) Winterreifen, die im Sommer und bei Regen hervorragende Werte abgeben, besser als ein echter Sommerreifen selbst.

Welche Winterreifen hast Du da im Hinterkopf?
Mit freundlichen Grüßen
Oskar

Roadcamp R - Bj 2015 - blau
Fiat Ducato Multijet 130 - All-In - Tempomat
90 Ah LiFePo Super B Epsilon - 30 A Lade-Booster - 100 Wp Solar
Markise F65s - EuroCarry-Biketräger
1-DIN Android 9" - RFK - HUD - Beamer BW-VP4
Huawei E5573e - Mopeka - BlueBattery - ODB-Torque

Winterreifen Empfehlungen Light Fahrwerk 18 Okt 2016 10:48 #30

• Herwig
  • Herwigs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139
Update meiner Winterreifenwahl:
Bekomme morgen den Michelin Agilis Alpin + Felgen, wuchten und Montage um 830€.
Achtung: österreichischer Preis
Lg Herwig
Roadcar 540, EZ 2016, Fiat 130 PS, Lago Blau Metallic, 2 Menschen und 2 Hunde im RHinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran leichter Anhänger mit Vespa GTS 300. Aber nicht immer alles. Aber immer mit meinen Hunden.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!