Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winterreifen Empfehlungen Light Fahrwerk 18 Okt 2016 23:07 #31

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
@Oskar,
die für mich mehr als akzeptable Pneus wurden bereits genannt:
- Michelin Agilis Alpin
- Goodyear Cargo Ultra Grip 2

Beide ähneln sich von Grip auf Schnee, Eis und Sommer. Der Michelin hat eine unglaubliche Laufleistung mit der glatten Note 1,0
Der Goody dagegen punktet mit geringen Abrollgeräuschen, hat trotzdem eine gute Laufleistung.

Persönlich brachte ich beide Reifen nie an die Grenzen bzw. zum Ausbrechen. Klar, ist Fahrstil abhängig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen Empfehlungen Light Fahrwerk 25 Okt 2016 20:36 #32

• 4358stephan
  • 4358stephans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hallo, ich habe einen Erfahrungsbericht und eine Frage:
Ich war gerade in der Filiale von reifen.com und habe meine Winterräder montieren lassen. Wie ich schon berichtet habe, habe ich die Pirelli Carrier Winter 225/70 R15 C dort + Stahlfelgen bestellt.
Nachdem ich 1,5h warten musste ging das Drama los. Ich kann es nur in Stichpunkten wiedergeben, da es sonst zu lang wird:
Hebebühne war zu schwach für den Ducato, das Montieren der Schwerlastventile war für die Monteure ein Akt, über den richtigen Reifendruck für die Winterreifen konnte man mir keine Auskunft geben, ich sollte es selber entscheiden, das Auswuchten funktionierte erst beim dritten Anlauf pro Reifen, Drehmoment wurde auch eher geraten als gewusst.... Insgesamt über 2,5 Stunden Aufenthalt für Winterreifen. Ich glaube für PKW Reifen ist der Laden OK, aber mehr auch nicht.

Nun zu meiner Frage:
Kann wir jemand über den Reifendruck Auskunft geben? Wie Gesagt, vorher waren 215/70 R15 CP von Conti als Sommerreifen drauf. Laut Fiat sollen die vorne 5,0 und hinten 5,5 bar bekommen.
Jetzt habe ich die Pirelli Carrier Winter 225/70 R15 C. Also eine Nummer breiter und Winterreifen. In der Tür in der Reifentabelle steht nur der Druck für die 215er.

Vielen Dank schon mal
Stephan
Roadcar R540, Fiat Ducato 115PS Bj. 2016

Winterreifen Empfehlungen Light Fahrwerk 26 Okt 2016 07:38 #33

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Zu deinem Erfahrungsbericht muss ich in einem Punkt sagen hat der Monteur nicht ganz unrecht, den Luftdruck musst Du selber rausfinden. Ich würde mich erstmal an den Werten von den Sommerreifen orientieren und dann immer wieder das Reifenprofiel kontrollieren.
Sind die Reifen mehr in der Mitte des Profils abgelaufen muss der Druck gesenkt werden, sind die Reifen mehr an den Aussenkanten des Profils abgelaufen muss der Druck erhöht werden.
Das ganze dauert unterumständen auch mal zwei Winter und hat nicht nur mit den Reifenart und der Breite zu tun sonder auch vom Benutzer (Zuladung usw.).
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Winterreifen Empfehlungen Light Fahrwerk 26 Okt 2016 18:16 #34

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Luftdruck aus der Tabelle ab Seite 76 in Abhängigkeit von der Achslast bestimmen
blobs.continental-tires.com/www8/servlet...al-databook-data.pdf
Ist zwar offiziell nur für Reifen der Conti-Gruppe, aber als Richtwert erspart das teuer Experimente

Diese Transporter-Luftdrücke können für KaWa Camping um etwa 15% erhöht werden um eine bessere Straßenlage zu erreichen.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Winterreifen Empfehlungen Light Fahrwerk 26 Okt 2016 18:47 #35

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
die Tabelle ist mir zu unübersichtlich.
Ich halte mich da an die Angaben in der Fiat/Citroen Betriebsanleitung oder dem Schild an der Fahrertür, da ich meine Achslast nicht weiss und die sich je nach Beladungszustand ändern kann

Winterreifen Empfehlungen Light Fahrwerk 26 Okt 2016 18:50 #36

• 4358stephan
  • 4358stephans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hi, vielen Dank.
Ich kann da in der Liste keinen Ducato auswählen. Wie hast du das gemacht, dass die Werte für den Ducato akzeptiert wurden?
Roadcar R540, Fiat Ducato 115PS Bj. 2016

Winterreifen Empfehlungen Light Fahrwerk 26 Okt 2016 19:16 #37

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Geht umständlich wenn du kein Fahrzeug auswählst und alle Daten manuell eingibt - daher habe ich den Link zum Luftdruckrechner wieder rausgenommen und gegen die technischen Daten ausgetauscht

@Vario499. So wie man das tatsächliche Gewicht seines Fahrzeuges kennen sollte, sollte man auch die Achslasten kennen. Den auch mit einer falschen Achslast ist man "fällig" auch wenn das Gesamtgewicht passt. Also lieber bei passender Gelegenheit mal auf eine Waage, Achslast vorne und hinten sowie Gesamtgewicht wiegen lassen (ggfs. auch einmal beladen und einmal "leer"

Je nach Achslast kommen immerhin bei meinem zukünftigen KaWa Regel-Luftdrücke von 3,25 - 5,0 bar in Frage, wohl auch deutlich im Fahrkomfort spürbar. 18" Fahrer die mit Luftdrücken unterhalb von 4 bar unterwegs sind werden das bestätigen können
Folgende Benutzer bedankten sich: dieWilds

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!