Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 15 Dez 2021 10:35 #1

• herrhansen31
  • herrhansen31s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo Pössls,

ich benötige die Soll-Werte für die Achsvermessung von einem Citroen Jumper mit Heavy Fahrwerk, bzw. Maxi-Fahrwerk. Normaler Kasten (Summit 600+).

Hintergrund: Mangels Möglichkeit der Achsvermessung im Hause Maibom (Peugeot/Citroen) wurde ein Bosch-Dienst beauftragt mit entsprechender Bühne zur Vermessung. Da die Maibom Werkstatt meine KBA Nr. im System nicht finden konnte hat man die Werte von einem Jumpy beim Bosch-Dienst händisch eingetragen, lt. Aussage vom Werkstattleiter.

Da der Jumpy ein völlig anderes Auto ist und mein Jumper weiterhin nach rechts zieht, finde ich die Aussage unbefriedigend und möchte die wirklichen Sollwerte der Werkstatt vorlegen. Mein Hinweis, das es nur ein umgebauter Kasten ist, der zu Tausenden auf den Straßen umher fährt und man solch einen Kasten als Referenz nehmen könnte, statt ein Modell der VW Bus Klasse, reicht nicht. Angeblich nehmen die Ausbauer völlig andere Fahrwerke, was ja eigentlich beim Kasten Quatsch ist....

Bitte postet eurer Protokolle. Danke und Gruß
aktuell: 2020er Pössl Summit 600plus, 165 PS, Heavy...
davor: 2019er Roadcar 540, 115 PS...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von herrhansen31.

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 15 Dez 2021 10:41 #2

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

Es ist ja wohl etwas merkwürdig, dass Fachwerkstätten keine Achsvermessungsdaten ermitteln können. Vielleicht könnte der Boschdienst ja mal bei einer Fiat Professional Werkstatt nachfragen. Ich denke die Citroen Jumper und Fiat Ducato Fahrwerke sind gleich. Vielleicht hat der Boschdienst auch die Fiat Werte.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 15 Dez 2021 10:44 #3

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Manchmal verliere ich echt den Glauben an die Menschheit...
Sachen gibt's, die kannst du dir nicht ausdenken...
Sorry, Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: konfetti

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 15 Dez 2021 10:52 #4

• Paul.B
  • Paul.Bs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 138
Ganz schnell raus aus dieser "Fachwerkstatt" !
Wenn die Fahrzeugwerte nicht im System der Vermessungsanlage hinterlegt sind, ist die Anlage nicht für Dein Fahrzeug geeignet.

Hinweis: Bei einem vor allem seitlich unterschiedlich beladenen blattgefederten Fahrzeug müssen übrigens zum Vermessen Distanzklötze eingelegt werden, um eine Lageänderung der Achse zu verhindern.
Deshalb darauf achten ob an der Hinterachse Distanzklötze eingelegt werden und die Achse zum Rahmen z.B. mit Spanngurten arretiert wird.

Letzte Änderung: von Paul.B.

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 15 Dez 2021 11:13 #5

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Schau mal vorne unter deine Motorhaube, dort ist das Typenschild deines Basiskastens, damit sollte die Werkstatt etwas anfangen können.

Ansonsten muss der Citroen Servicebetrieb eine Lösung finden. Wenn die nicht können oder wollen würde ich bei Citroen Deutschland in Köln anklopfen, war ja ein Herstellerrückruf. Weitere Instanz beim KBA ?

Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 15 Dez 2021 11:53 #6

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Hallo herrhansen31,
bei meinem Runner mit Heavy Fahrwerk stand das Lenkrad bei der Übergabe in 2018 nicht gerade, so dass mein Händler in Schwelm, nachdem ich dieses angemahnt hatte, direkt einen Termin bei einer Werkstatt gemacht hat. Hier wurde das Fahrzeug vermessen und die vorgegebenen Werte eingestellt. Das Lenkrad stand nun exakt gerade und der Wagen lief und läuft noch geradeaus. Nach 2 Stunden hatte ich meinen Runner zurück.
Ich habe ein Foto beigefügt, aus dem die Sollwerte ersichtlich sind. Vielleicht hilft dir das weiter. Ob die gleichen Werte heute bei den neueren Modellen identisch sind, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, herrhansen31

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 15 Dez 2021 14:36 #7

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 120
Da kann man wirklich vom Glauben abfallen, ich glaube die wollen alle kein Geld verdienen oder es sind nur noch Stümper am Werk. Da frage ich mich jetzt wie machen die das, die Fahrwerke tauschen (Federn etc.) Ich habe mal gelernt, dass bei Änderungen am Fahrwerk Spur neu eingestellt werden muss.

CU Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 15 Dez 2021 16:05 #8

• herrhansen31
  • Junior Boarder
Danke, Wori!

für dein Protokoll, ich falle da vom Glauben ab. Da sind z.T. völlig andere Werte bei den Sollwerten.
Nimmt man irgendein anderes Modell und hofft, dass der Kunde so blöd ist und es nicht merkt....

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 15 Dez 2021 16:13 #9

• herrhansen31
  • Junior Boarder

Ganz schnell raus aus dieser "Fachwerkstatt" !
Wenn die Fahrzeugwerte nicht im System der Vermessungsanlage hinterlegt sind, ist die Anlage nicht für Dein Fahrzeug geeignet.

Hinweis: Bei einem vor allem seitlich unterschiedlich beladenen blattgefederten Fahrzeug müssen übrigens zum Vermessen Distanzklötze eingelegt werden, um eine Lageänderung der Achse zu verhindern.
Deshalb darauf achten ob an der Hinterachse Distanzklötze eingelegt werden und die Achse zum Rahmen z.B. mit Spanngurten arretiert wird.

Danke für den Hinweis, doch wie soll ich das kontrollieren. Ich gebe das Auto morgens beim Citroen-Händler ab und kann gar nicht bei sein. Muss ich vertrauen, dass die ihren Job richtig machen....

Letzte Änderung: von herrhansen31.

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 15 Dez 2021 16:52 #10

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
...du hast doch alles richtig gemacht und gemerkt, dass da ein anderer Autotyp auf dem Vermessungsprotokoll steht.

Das müsste auch ein Bosch Service verstehen, dass Jumpy nicht Jumper ist, wie auch Golf nicht Gol, Touareg nicht Touran, Ducato nicht Ducati .... und es steht ja auch die VIN auf dem Protokoll - die wird auch nicht zu deinem Typenschild passen....

Viel Erfolg noch bei der Aktion und lass dir den Spaß nicht verderben...:)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: herrhansen31

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!