Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 16 Dez 2021 15:36 #21

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Genau Manfred, richtig, Rückruf und Produktsicherheitsgesetz (nicht Produkthaftung) war gemeint....
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 16 Dez 2021 16:05 #22

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Danke Manfred,
So war es auch von mir gedacht.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 16 Dez 2021 17:26 #23

• MWR
  • MWRs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1

Ganz schnell raus aus dieser "Fachwerkstatt" !
Wenn die Fahrzeugwerte nicht im System der Vermessungsanlage hinterlegt sind, ist die Anlage nicht für Dein Fahrzeug geeignet.

Hinweis: Bei einem vor allem seitlich unterschiedlich beladenen blattgefederten Fahrzeug müssen übrigens zum Vermessen Distanzklötze eingelegt werden, um eine Lageänderung der Achse zu verhindern.
Deshalb darauf achten ob an der Hinterachse Distanzklötze eingelegt werden und die Achse zum Rahmen z.B. mit Spanngurten arretiert wird.

Kannst du das bitte mal näher beschreiben, wo genau die Klötze eingelegt werden müssen !

Danke !

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 16 Dez 2021 17:47 #24

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hab das zwar noch nie gesehen obwohl ich Fahrzeuge mit Blattfeder hatte und habe. Logisch wäre nur Klötze zwischen Feder und Rahmen um die Hinterachse zu fixieren. So kann man etwaige Bewegungen beim Vermessen minimieren.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 16 Dez 2021 18:31 #25

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

HPeter, leider 6!
Thema verfehlt!
Hier kannst Du mit der Gewährleistung beim Händler nichts rausschinden.
Hier greift ganz eindeutig das Produkthaftungsgesetz und dort ist eindeutig der Hersteller der schadhaften Sache in der Pflicht, der Händler ist raus, die Beseitigung des Mangels obliegt dem Hersteller und seiner Vertreter, sprich der autorisierten Vertragswerkstätten.

Nein Herr Lehrer Bassotto.

"Ist eine gekaufte Ware defekt, können Sie sich unabhängig von einer Rückrufaktion innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist an den Verkäufer wenden. Dieser muss zunächst nur eine Ersatzlieferung oder eine Reparatur durchführen und auch die Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien übernehmen. "

Quelle: www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertra...rheitsmaengeln-10370

Dass ein gebrochener Achsschenkel einen Sachmangel darstellt wird wohl niemand bestreiten. Und für Sachmängel ist der Verkäufer 24 Monate in Haftung. Sprich in der 24 monatigen Gewährleistungspflicht. Ob es zusätzlich eine Rückrufaktion gibt, ist nicht von Belang. (und das Fahrzeuge ist laut Citroen gar nicht vom Rückruf betroffen)

Wenn man vom Verkäufer die Erfüllung einer gesetzlichen Pflicht einfordert.... dann hat das nichts mit "beim Händler rausschinden" zu tun.

Die Wortwahl ist dennoch aufschlussreich.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 16 Dez 2021 18:46 #26

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Titelthema :

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk

ich lese da nichts von Rechtsberatung.

Das Thema wird wie so oft üblich,Zerredet.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, JFK1967

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 16 Dez 2021 18:48 #27

• Paul.B
  • Paul.Bs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 138

Kannst du das bitte mal näher beschreiben, wo genau die Klötze eingelegt werden müssen !

Logisch wäre nur Klötze zwischen Feder und Rahmen um die Hinterachse zu fixieren. So kann man etwaige Bewegungen beim Vermessen minimieren.
Genau da 👍
Es geht übrigens nicht um Bewegungen der Achse sondern um den Schiefstand.
Je nach Ausführung des Federblattes und Beladung des Fahrzeuges wandert die Achse in Längsrichtung des Fahrzeuges.
Bei einseitiger Beladung bewegt sich dann eine blattgefederte Achse nur auf der beladenen Seite nach hinten; Die Achse steht dann nicht mehr im 90°-Winkel zur Fahrzeug-Längsachse.
Um beim Vermessen den Schiefstand einer blattgefederten Achse zu vermeiden, wird diese zum Rahmen arretiert. Die Achse wird nicht mehr gefedert und kann ihre Lage nicht mehr verändern.

Übrigens: Es kann nach dem Füllen des Frischwassertanks durchaus vorkommen, dass das Lenkrad plötzlich leicht schief steht.
Wenn sich der Frischwassertank auf der rechten Fahrzeugseite im Heck befindet "lenkt" quasi die Hinterachse auch nach rechts und man muss mit dem Lenkrad auch nach rechts ausgleichen.
Bei in Deutschland üblicherweise 2% Fahrbahnneigung zum Aussenrand für die Entwässerung fällt dies jedoch meist bei einem blattgefederten Fahrzeug nicht auf :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Riggermoos, daspösselt, Wetteran, MWR

Letzte Änderung: von Paul.B.

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 16 Dez 2021 18:55 #28

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Titelthema :
Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk
...
Stimmt.
Allerdings ist das doch wirklich abstrus, dass ein Kunde hier in einem Laienforum nach technischen Einstellwerten recherchieren muss... weil die Citroen Vertragswerkstätte die notwendigen Daten nicht bereitstellen kann oder will.

Realsatiere made by Citroën / PSA / Stellantis.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, jaja, Partner, herrhansen31, Sellerie

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!