Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 15 Dez 2021 16:52 #11

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Jumper / Jumpy (klingt doch fast gleich)
Ducato / Ducati (ital. Verniedlichung)
Boxer / Boxster (und beide Hersteller fangen mit P an und haben 7 Buchstaben)
Mensch, wie soll sich eine Fracht-Werkstadt (oder war's Fach-Werkstatt) da denn noch auskennen.

BtT...
Evtl mal einen Thread für Soll Werte (und Vermessungsprotokolle) aller gängigen Typen (540, 600, 640... jeweils Light und Heavy) der unterschiedlichen Baujahre eröffnen?

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Wetteran, herrhansen31

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 15 Dez 2021 16:58 #12

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Ducato / Ducati (ital. Verniedlichung)

Das ist Mehrzahl.
Verniedlichung wäre Ducatolino.
Nur falls die Fachwerkstatt fragt :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 15 Dez 2021 18:57 #13

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Boxer / Boxster (und beide Hersteller fangen mit P an und haben 7 Buchstaben)

zumindest am Logo (Bildersprache) kann man die gut auseinander halten ...

... glaub ich ... :ohmy:
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 16 Dez 2021 12:24 #14

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Da kann man wirklich vom Glauben abfallen, ich glaube die wollen alle kein Geld verdienen oder es sind nur noch Stümper am Werk. Da frage ich mich jetzt wie machen die das, die Fahrwerke tauschen (Federn etc.) Ich habe mal gelernt, dass bei Änderungen am Fahrwerk Spur neu eingestellt werden muss.

CU Jörg
Doch die wollen schon Geld verdienen, aber mit einem verkauften WoMo und nicht mit dem Service am Grundkasten. Autowerkstätten im eigentlichen Sinne scheinen sich die meisten Händler zu sparen oder betreuen nur 1 Sevel-Modell und in den meisten Fällen dürfte das Fiat sein. Wir haben dort das Problem, daß unser Händler nur Fiat-Professional selber betreut und uns mit Jumper-Basis an einen Service-Punkt verweist. Weshalb laut Händler eine Sevel-Fahrgestellnummer nicht quer genutzt werden kann, weiß anscheinend auch nur Sevel. Man muß auch nicht mal kompliziertere Dinge wie die RDKS-Abwesenheit hernehmen, das fängt schon mit banalem wie Winterreifen auf Stahlfelgen an. Die wurden vom Händler bestellt und trotzdem mit falschem Lochkreis angeliefert. Überhaupt scheint die Sevel-Materialverwaltung auch für Fiat etwas verquer zu sein. Unser Händler bestellt laut "Katalog" Bremsschläuche und bestellt einfach alle angezeigten. Die, die passen, behält er und den Rest schickt er einfach zurück. Das gehe problemlos...
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 16 Dez 2021 12:51 #15

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Hallo Pössls,

ich benötige die Soll-Werte für die Achsvermessung von einem Citroen Jumper mit Heavy Fahrwerk, bzw. Maxi-Fahrwerk. Normaler Kasten (Summit 600+).

Hintergrund: Mangels Möglichkeit der Achsvermessung im Hause Maibom (Peugeot/Citroen) wurde ein Bosch-Dienst beauftragt mit entsprechender Bühne zur Vermessung. Da die Maibom Werkstatt meine KBA Nr. im System nicht finden konnte...

Du hast doch diesen Schei... an der Backe kleben weil du dein Auto direkt Citroen gebracht hast um den gebrochenen Achsschenkel reparieren zu lassen:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2285...und-und-zieht-rechts

Vielleicht kannst du (und evtl auch andere) mit diesen aktuellen Erfahrungen nachvollziehen, wieso ich empfehle innerhalb der 24 Monate Gewährleistungspflicht des Verkäufers... ALLE ernsten Reklamationen nur über den Verkäufer abzuwickeln...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 16 Dez 2021 13:08 #16

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Peter,

da das Thema mit einem Herstellerrückruf mit KBA Überwachung belegt ist hat er hier Rechte im Rahmen der Produkthaftung.
Dazu gehört die Beseitigung des Produktmangels und der Folgeschäden durch den Hersteller. Mehr will er ja auch nicht...

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 16 Dez 2021 13:22 #17

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
HPeter, leider 6!
Thema verfehlt!
Hier kannst Du mit der Gewährleistung beim Händler nichts rausschinden.
Hier greift ganz eindeutig das Produkthaftungsgesetz und dort ist eindeutig der Hersteller der schadhaften Sache in der Pflicht, der Händler ist raus, die Beseitigung des Mangels obliegt dem Hersteller und seiner Vertreter, sprich der autorisierten Vertragswerkstätten.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 16 Dez 2021 13:48 #18

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
Man kann in diesem Fall alle 3 Wege - Gewährleistung, Garantie und Produkthaftung - begehen. Würde alles funktionieren.
Produkthaftung hat hier den Charme, dass es bereits einen Herstellerrückruf gibt und das KBA drüberschaut.
Deswegen wäre das auch mein Weg gewesen.

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 16 Dez 2021 14:38 #19

• herrhansen31
  • herrhansen31s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
@Flex636,

Charme (Produkthaftung) repariert das Auto nicht kurzfristig :woohoo: . Was nützt mir das KBA, wenn die mich nicht auf dem Schirm haben, Citroen angeblich mein Auto nicht im System findet und den Wagen halbherzig repariert usw. - Ich nutze den KaWa als Hauptfahrzeug und brauche den Wagen auch. Wenn dann meine bisherigen Citroen Werkstätten überfordert wirken, dann ist das mehr als ärgerlich...

KBA hatte ich letzte Woche informiert. Dort wollte man sich sofort melden, aber die Mühlen mahlen langsam...
aktuell: 2020er Pössl Summit 600plus, 165 PS, Heavy...
davor: 2019er Roadcar 540, 115 PS...

Letzte Änderung: von herrhansen31.

Ich benötige Soll-Werte Achsvermessung Heavy/Maxi Fahrwerk 16 Dez 2021 15:00 #20

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Vergesst das mit der Produkthaftung sofort wieder....

Es muss ein fehlerhaftes Produkt vorliegen (das ist wohl unstrittig)
Die Verletzungshandlung muss in Form einer Tötung, einer Körper- oder Gesundheitsverletzung oder einer Sachbeschädigung an einer anderen Sache als dem fehlerhaften Produkt erfolgt sein.

Wenn dann reden wir als Rechtsgrundlage für einen Rückruf über das Produktsicherheitsgesetz und darauf beruhenden Verordnungen usw. www.gesetze-im-internet.de/prodsg_2021/
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!